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Reto Stuber: Erfolgreiches Social Media Marketing [...]

Cover Reto Stuber: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING & Co. DATA BECKER GmbH & Co. KG (Düsseldorf) 2010. 352 Seiten. ISBN 978-3-8158-3063-5. 29,95 EUR.
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Thema

Social Media ist in aller Munde und kein Unternehmen sollte sich heutzutage vor einer Social-Media-Strategie verschließen, wenn er seinen Vorteil am Markt ausbauen und nicht von seinen Wettbewerbern überholt werden möchte. Viele Unternehmen haben daher den Hype aufgegriffen und nutzen Social-Media-Werkzeuge oder experimentieren damit. Allerdings führt „learning by doing“ häufig nicht zum gewünschten Erfolg und Fehler die bereits schon von anderen gemacht wurden, werden unweigerlich wiederholt.

Zahlreiche Bücher beschäftigen sich mit den Grundlagen von Social Media im Detail. Zu weiterführenden Konzepten und Möglichkeiten des Social Media Marketings gibt es allerdings nur wenig Literatur. Hier setzt das Handbuch „Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING & Co“ von Reto Stuber an, indem es wie ein Reiseführer den Leser mit vielen Beispielen durch den Social-Media-Dschungel begleitet.

Aufbau und Inhalt

Das Buch umfasst insgesamt zwölf Kapitel, in denen der Autor zunächst einmal im ersten Kapitel dem Leser die wichtigsten Fragen und Antworten zu Social Media beantwortet und auf die Grundlagen und das Ökosystem eingeht. Der Abschnitt beschreibt sowohl die Anfänge des Internets zu Social Media als auch die wichtigsten Gründe für die Präsenz in sozialen Medien. Untermauert wird das ganze noch mit Zahlen und Fakten, die das stetige Wachstum und das Ausmaß von sozialen Medien aufzeigt. Auf Basis des Konversations-Prismas werden im Anschluss das breite Spektrum und die Vielfalt der Ausprägungen an sozialen Medien beschrieben sowie die Risiken beim Einsatz von Social Media beleuchtet. Auch das Thema des Identitätsdiebstahls wird hier gesondert aufgegriffen.

Nachdem der Leser im ersten Kapitel einen Überblick erhalten hat, werden im zweiten Kapitel zahlreiche Negativbeispiele, Pleiten, Pech und Pannen aus der Praxis aufgezeigt sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse abgeleitet.

Im Gegenteil dazu zeigt das dritte Kapitel den erfolgreichen Praxiseinsatz von Social Media anhand von verschiedenen Kampagnen aus den USA und Deutschland.

Im vierten Kapitel beleuchten neun internationale Social-Media-Experten mit unterschiedlichem Hintergrund die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln und geben ihr Wissen aus der Praxis in Interviews weiter.

Im Anschluss stellt das fünfte Kapitel die von Reto Stuber entwickelte ZEMM-MIT-Methode („Ziele definieren – Entdecken – Mitmachen – Managen“; „Menschen, Inhalte und Tools“) vor. Sie beschreibt den Prozess der Entwicklung und Umsetzung bzw. ein Vorgehen beim Aufsetzen einer Social-Media-Strategie. Es handelt sich dabei um einen pragmatischen, praxisorientierten Leitfaden und Leser erhalten Anregungen zur Umsetzung ihrer Zielsetzung und -messung.

Schließlich werden in den folgenden fünf Kapiteln (sechs bis zehn) verschiedenen soziale Netzwerke und Medien vorgestellt. Einerseits erfahren die Leser wie sie mit Facebook ihre Organisation optimal vermarkten können und wie sie ihre Facebook-Präsenz promoten und Fans gewinnen sowie ihre Zielgruppe ansprechen können. Des Weiteren wird das Microblogging-Werkzeug Twitter vorgestellt und wie die 140 Zeichen pro Nachricht erfolgreich zum Netzwerken eingesetzt werden können, aber auch wie man beim twittern relevante Nutzer findet die einem folgen. Auch die Businessnetzwerke XING und LinkedIn werden gesondert unter die Lupe genommen. Es werden generelle Tipps zum Netzwerken im geschäftlichen Kontext beschrieben sowie die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten um sich erfolgreich zu präsentieren. Nachdem der Leser die Vorzüge von der Videoplattform YouTube für geschäftliche Zwecke kennen lernt und erfährt wie er auf eigene Videos aufmerksam machen kann, werden noch abschließend weitere soziale Netzwerke wie MySpace und Foursquare kurz vorgestellt sowie eine Landkarte mit einer Übersicht der sozialen Medien präsentiert.

Im elften Kapitel werden noch weiterführende Möglichkeiten des Social-Media-Marketings angesprochen und wie man seine Präsenz weiter festigen kann. Es werden beispielsweise Hinweise gegeben wie man Webseiten und Blogs optimiert, wie man seine Kontaktliste über soziale Netzwerke aufbauen kann und wie man durch Social Bookmarking zu mehr Traffic kommt.

Das Abschluss- und gleichzeitig Bonuskapitel behandelt noch das Thema Outsourcing indem der Autor praxiserprobte Ansätze aufzeigt und dem Leser klar macht, dass die Betreuung von Social-Media-Kanälen je nach Engagement viel Zeit in Anspruch nimmt und man manche Aufgaben auch auslagern kann.

Fazit

Reto Stuber demonstriert in diesem umfangreichen Buch, warum und wie Unternehmen mit dem Einsatz von Social Media punkten können. Das Buch bietet einen echten Mehrwert und richtet sich an ein breiteres Publikum. Demnach profitiert ein Kleinunternehmer genauso von den zahlreichen Hintergrundinformationen, Beispielen sowie Tipps und Tricks in diesem Handbuch wie ein Großkonzern, Selbstständiger oder Angestellter. Allerdings werden Basiskenntnisse im Umgang mit dem Internet und sozialen Medien bereits vorausgesetzt. Auf mehr als 350 Seiten werden relevante Informationen in verständlicher und kompakter Form bereitgestellt. Der modulare Aufbau des Buches ermöglicht dem Leser frei zu wählen, wo er beginnen und was er gerne lesen möchte. Die Kapitel sind in sich geschlossen und gut gegliedert und mit vielen Illustrationen veranschaulicht. Exklusiv können alle Besitzer der Printausgabe dieses Buches die Webseite zum Buch (www.socialmediabuch.com) kostenlos nutzen und im geschützten Mitglieder-Bereich weitere aktuelle Informationen, Bonusmaterial wie Videos, Links und vieles mehr zu Social-Media-Marketing abrufen.


Rezensentin
Mag. Diana Wieden-Bischof
Kommunikationswissenschaftlerin und wissenschaftliche Projektmitarbeiterin. Tätigkeit im Bereich Innovationsforschung, Wissenschaft und Bildung
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Zitiervorschlag
Diana Wieden-Bischof. Rezension vom 30.06.2011 zu: Reto Stuber: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING & Co. DATA BECKER GmbH & Co. KG (Düsseldorf) 2010. ISBN 978-3-8158-3063-5. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/10863.php, Datum des Zugriffs 26.06.2016.


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