Horst Böhm, Herbert Lerch u.a.: Handbuch für Betreuer
Horst Böhm, Herbert Lerch, Annemarie Röslmeier, Karl Weiß: Handbuch für Betreuer. Organisations- und Arbeitshilfe für das Betreuungsrecht und Sozialrecht. Ergänzbare Sammlung. Walhalla Fachverlag (Berlin) 2005. aktualisierte Auflage. 1376 Seiten. ISBN 978-3-8029-8402-0. 150,00 EUR.
Grundwerk 1999; Aktualisierungen 2- bis 3-mal jährlich, Abo-Preis Euro 50,00.
Zielsetzung
Das Handbuch für Betreuer als Loseblattsammlung will wertvolle Hilfestellung rund um das Thema Betreuung geben. Es beinhaltet die gesetzlichen Grundzüge des Betreuungsrechts, des Sozialrechts, des Sozialhilfe- und des Verwaltungsverfahrens. Die wichtigsten Gesetzestexte werden mit praktischen Hinweisen zum Verständnis und Umgang bzw. zur Handhabung der Vorschriften ergänzt.
Im Abschnitt Praxishilfen für Betreuer werden Übersichten, Musterbriefe, Beispiele und Formulare zur Verfügung gestellt. In seiner Internetpräsentation stellt der Walhalla-Verlag dieses Handbuch als "Arbeitshilfe für ehrenamtliche Betreuer" vor.
Gliederung und Inhalt
Kern der Loseblattsammlung ist eine Einführung zu den Grundzügen des Betreuungsrechts und eine umfängliche Darstellung des Sozialrechts. Es ist so ziemlich alles zusammengetragen, was inhaltliche Verbindungen zum Aufgabenbereich eines Betreuers nahe legt. Wer sich systematisch und gründlich in die Geheimnisse des Sozialrechts einzuarbeiten hat, für den ist dieses Handbuch mit Sicherheit eine hervorragende Basis. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Zielgruppe ehrenamtlicher Betreuer, für die es nur ein relativ kleines Kapitel im Bereich der Praxishilfen gibt, mit so einem umfänglichen Werk viel anzufangen weiss. Der ehrenamtliche Helfer ist in der Regel auf sehr punktuelle, fallbezogene Hilfen, vor allem in Krisensituationen, angewiesen und benötigt dann rasche zuverlässige Detailinformationen. Das Handbuch ist vom Inhalt, Aufbau und von der Systematik aber eindeutig an den Denk- und Arbeitsweisen und den Bedürfnissen von professionell tätigen Betreuern orientiert. Zwar finden sich in zwei Kapiteln einige Merkblätter, Formblätter und Musterschreiben, die auch ehrenamtlichen Betreuern hilfreich sein könnten. Auf dem Markt gibt es aber inzwischen genügend Angebote die noch zielgerichteter auf die Gruppe der ehrenamtlichen Helfer steuert und preiswerte Angebote macht.
Fazit
Es handelt sich bei diesem Handbuch um eine umfassende Darstellung rechtlicher Grundlagen des Betreuungsrechts und nicht weniger umfänglich die Anspruchsvoraussetzungen und den Leistungskatalog nach Bestimmungen des Sozialrechts. Für Nichtjuristen ist dieses Werk keine leichte Kost. Wer beruflich mit dem Betreuungsrecht zu tun hat und sich detailliert auf juristische Gedankengänge einlassen will, sollte diesen Fundus nutzen. Das gleiche gilt für Personen, die sich mit dem Thema Sozialrecht auseinandersetzen müssen oder wollen. Im Hinblick auf die rechtliche Bewertung von Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügung werden allerdings nur sehr oberflächliche Hinweise gegeben. Insbesondere für diesen Bereich würde man sich ausführlichere Informationen wünschen.
Eine klare Gliederung und ein Sachwortregister erleichtern die Nutzung des Handbuchs. Wer sich allerdings nur einen schnellen Überblick zum Thema Betreuungsrecht und allemal in der Rolle eines ehrenamtlichen Betreuers oder Angehörigen-Betreuers verschaffen will, sollte sich doch gründlich überlegen, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt.
Anmerkung der Redaktion: Die Rezension basiert auf der Auflage 2002.
Rezensent
Dr. Peter Michael Hoffmann
Sozialwissenschaftler, Sozialarbeiter, Lehrbeauftragter an der FH Düsseldorf
E-Mail Mailformular
Lesen Sie weitere Rezensionen zum gleichen Titel: Nr.6171
Besprochenes Werk kaufen
Sie fördern den Rezensionsdienst, wenn Sie diesen Titel – in Deutschland versandkostenfrei – über den socialnet Buchversand bestellen.
Zitiervorschlag
Peter Michael Hoffmann. Rezension vom 18.08.2002 zu: Horst Böhm, Herbert Lerch, Annemarie Röslmeier u.a.: Handbuch für Betreuer. Walhalla Fachverlag (Berlin) 2005. aktualisierte Auflage. 1376 Seiten. ISBN 978-3-8029-8402-0. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/219.php, Datum des Zugriffs 21.05.2012.
Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.
Zur Rezensionsübersicht
Zum Seitenanfang
Hilfe & Kontakt
Hinweise für RezensentInnen, Verlage, AutorInnen oder LeserInnen sowie zur Verlinkung bitte lesen, bevor Sie Kontakt zur Redaktion der Rezensionen aufnehmen.
Ursula Fasselt, Helmut Schellhorn (Hrsg.): Handbuch Sozialrechtsberatung - HSRB
Michael Bauer, Matthias Lammel u.a. (Hrsg.): Zwangseinweisung und Zwangsbehandlung
Stellenangebote
Ergotherapeut/in für Tagespflegehaus, Wilnsdorf
Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.
Newsletter bestellen
Immer über neue Rezensionen informiert.
