Ihr Vorteil: Wir filtern, prüfen und ordnen die Angebote für die Sozialwirtschaft.

Dirk Dau, Franz Josef Düwell u.a.: Lehr- und Praxiskommentar [...] SGB IX

Cover Dirk Dau, Franz Josef Düwell, Hartmut Haines: Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen - SGB IX. Nomos Verlagsgesellschaft (Baden-Baden) 2005. 2. Auflage. 890 Seiten. ISBN 978-3-8329-0925-3. 79,00 EUR.
Siehe auch Replik oder Kommentar am Ende der Rezension.

Besprochenes Werk kaufen


Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen

Die Kodifizierung des deutschen Sozialrechts schreitet voran. Am 01.07.2001 ist das Sozialgesetzbuch IX — Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen — in Kraft getreten. Im Teil 1 des Gesetzes wird erstmals das Recht der Rehabilitation und die Eingliederung Behinderter in die Gesellschaft in einem Gesetz gemeinsam geregelt. Teil 2 des SGB IX enthält die Regelungen des Schwerbehindertenrechts.

Die Autoren

Bei den Autoren handelt es sich um ausgewiesene Experten. Als Herausgeber fungieren Dirk Dau, Richter am Bundessozialgericht, Franz Josef Düwell, Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht, und Ministerialrat Dr. Hartmut Haines, Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung, der an der Entstehung des Gesetzes mitgewirkt hat. Zum Kreis der Autoren gehören auch Berthold Deusch, Landeswohlfahrtsverband Baden, Günther Hoffmann, Rechtsanwalt und Notar, Bernward Jacobs, Rechtsanwalt, und Olaf Liebig, Verwaltungsoberrat im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung.

Die Zielgruppe

Wie alle Lehr- und Praxiskommentare wendet sich auch die neue Ausgabe an alle, die Leistungen zur Rehabilitation behinderter Menschen erbringen, finanzieren oder erhalten können. Dies sind nicht nur Rehabilitationsdienste und Rehabilitationseinrichtungen. Das Spektrum reicht von Personalabteilungen, Betriebsräten, Schwerbehindertenvertretungen und Einrichtungen der Fort- und Weiterbildung über die Mitarbeiter der Renten- und Krankenversicherungsträger bis hin zu Rechtsanwälten und Richtern.

Gliederung und Inhalt

Der Lehr- und Praxiskommentar folgt in Aufbau und Gliederung dem bewährten Muster aller Lehr- und Praxiskommentare der NOMOS-Reihe. Es werden in numerischer Reihefolge alle Vorschriften des SGB IX kommentiert. Nach Hinweisen zur geltenden Fassung und dem beabsichtigten Regelungsinhalt wird jeweils auf die Entstehungsgeschichte der Norm eingegangen. Dem schließt sich die eigentliche Kommentierung an. Die einzelne Vorschrift wird — wie gewohnt — Absatz für Absatz bzw. Satz für Satz kommentiert. Wenn Vorschriften auf Regelungen aufbauen, die mit Inkrafttreten des SGB IX ihre Gültigkeit verloren, werden Verbindungen, ggf. einschließlich etwaiger Veränderungen dargestellt. Soweit Rechtsprechung aus der Vergangenheit auch in Zukunft von Bedeutung ist oder den Auslöser für Veränderungen lieferte, wird dies aufgezeigt. Selbst eine Gegenüberstellung alter und sie ersetzender Rechtsbegriffe fehlt nicht. Alle, die bereits mit den in der Praxis bewährten LPK der NOMOS-Verlagsgesellschaft arbeiten, werden nur Hinweise zum Schrifttum vermissen, mit denen üblicherweise die einzelne Kommentierung abgeschlossen wird. Der LPK enthält jedoch die gewohnte Zusammenstellung der aus Sicht der Autoren hervorzuhebenden Standardliteratur, so dass dem Nutzer weiterführende Recherchen ermöglicht werden und das Fehlen der Hinweise bei den einzelnen Vorschriften gegenwärtig nicht ins Gewicht fällt.

Der Kommentierung folgen 21 Anhänge, in denen auszugsweise andere Sozialgesetzbücher, Gesetzestexte und Verordnungen wiedergegeben werden, auf die in der Kommentierung Bezug genommen wird. Hervorzuheben sind die umfangreichen Ausführungen zu Verfahrensfragen und zum Rechtsschutz im Anhang 1, die dem Nutzer die speziellen Rechtsfolgen im Zusammenhang mit dem SGB IX verständlich erläutern.

Fazit

Der Lehr- und Praxiskommentar ist eine handliche Informationsquelle, die den Standard prägen wird. Allen, die sich mit dem Recht auf Rehabilitation und Teilhabe beschäftigen, ist der LPK SGB IX ans Herz zu legen.

Anmerkung der Redaktion: Die Rezension basiert auf der 1. Auflage (2002, ISBN 3-7890-7507-8).


Rezensent
Georg Vogel
Rentenberater für die Bereiche SGB XI/SGB V
Herausgeber www.CareHelix.de
Homepage www.carehelix.de
E-Mail Mailformular


Kommentare

Anmerkung der Redaktion: Vgl. auch die Rezension zur 3. Auflage (2011).


Besprochenes Werk kaufen
Sie fördern den Rezensionsdienst, wenn Sie diesen Titel – in Deutschland versandkostenfrei – über den socialnet Buchversand bestellen.


Zitiervorschlag
Georg Vogel. Rezension vom 22.05.2002 zu: Dirk Dau, Franz Josef Düwell, Hartmut Haines: Lehr- und Praxiskommentar [...] SGB IX. Nomos Verlagsgesellschaft (Baden-Baden) 2005. 2. Auflage. 890 Seiten. ISBN 978-3-8329-0925-3. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/232.php, Datum des Zugriffs 21.05.2012.


Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.

Zur Rezensionsübersicht
Zum Seitenanfang

Hilfe & Kontakt

Hinweise für RezensentInnen, Verlage, AutorInnen oder LeserInnen sowie zur Verlinkung bitte lesen, bevor Sie Kontakt zur Redaktion der Rezensionen aufnehmen.

Mehr zum Thema

Armin Sohns: Frühförderung

Dirk H. Dau, Franz Düwell u.a. (Hrsg.): Sozialgesetzbuch IX, Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen

Literaturliste anzeigen

Stellenangebote

Sozialpädagogen (w/m) o.ä. als Wohneinrichtungsleiter/innen, Hamburg

Bereichsleiter/in, Essen

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Newsletter bestellen

Immer über neue Rezensionen informiert.