Anke-Petra Peters: Umsetzung der Heimpersonalverordnung
Anke-Petra Peters: Umsetzung der Heimpersonalverordnung. Verlag PRO Pflege Management (Bonn) 2005. 22 Seiten. ISBN 978-3-8125-0714-1. 14,80 EUR, CH: 26,90 sFr.
Reihe: Stationäre Pflege.
Relevanz
Von derselben Autorin wie die Publikation "Umsetzung des Heimgesetzes" stammt auch die "Umsetzung der Heimpersonalverordnung", eine Verordnung, die ebenso wie die Heimmindestbauverordnung und die Heimmitwirkungsverordnung in Pflegeeinrichtungen umgesetzt werden muss. Diese Broschüre, mehr ist es bei 17 Seiten Text DIN A5 nicht, wendet sich an Heimleiter: "Wussten Sie, dass eine Pflegeeinrichtung besser durch Gesetze und Verordnungen gesichert ist als ein Atomkraftwerk?" - so beginnt das Vorwort.
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Die Heimpersonalverordnung, so kurz sie auch ist, muss eingehalten werden und enthält viele Stolpersteine, insbesondere für Personen, die eine solche Einrichtung gründen wollen. Diese Broschüre ist keine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik, was man bei dem Umfang auch gar nicht erwartet. Aber sie hilft vor allem bei der Prüfung, ob man geeignet ist, als Heimleiter oder Heimleiterin zu fungieren, welche Voraussetzungen das Personal erfüllen muss etc.
Inhalt und Bewertung
Es fehlen zwar "Kopiervorlagen" und eine CD-ROM, jedoch gibt es viele Handreichungen, Arbeitshilfen, Checklisten und Anleitungen, die unmittelbar umsetzbar sind. Das Format ist DIN A5, so dass die grau unterlegten Muster und Checklisten nicht unmittelbar kopiert werden können. Dies ist aber nicht weiter schlimm, da die Schreiben etc. in der Regel sowieso den Bedürfnissen der Einrichtung angepasst werden müssen.
Inhaltlich werden in den 11 Paragraphen Hinweise zur rechtssicheren Umsetzung der Heimpersonalverordnung gegeben. Diese entsprechen in der Struktur den ersten 11 Paragraphen der "Verordnung über personelle Anforderungen für Heime" von 1993. Leider wird nicht der entsprechende Verordnungstext vorangestellt, sondern nur die sich hieraus ergebenden Konsequenzen. Zwar gibt es immer wieder deutlich gekennzeichnete Überschriften, denen Erläuterungen folgen. Für das Verständnis wäre es jedoch besser gewesen, wenn die entsprechenden Verordnungsstellen zitiert und dann die Umsetzung in Tipps und Hinweise erfolgt wäre.
Positiv anzumerken ist, dass Tests und Muster, Checklisten und Übersichten es deutlich erleichtern, die Verordnung umzusetzen. Insofern ist diese Broschüre eine gute Ergänzung zur Schrift "Umsetzung des Heimgesetzes" derselben Autorin. Möglicherweise kann diese Beschreibung zukünftig auch in diese Publikation integriert werden.
Angesprochener Nutzerkreis und Fazit
Die Publikation wendet sich an Geschäftsführer, Heimleiter sowie Pflegedienstleiter insbesondere von stationären Pflegeeinrichtungen. Durch die Aufmachung als Broschüre kann sie bei Führungskräften als Führungsinstrument auf dem Schreibtisch stehen. Wer also nicht in die Fallstricke der Heimpersonalverordnung stolpern will, der ist hiermit mehr als gut bedient. Viele nützliche Tipps, schrittweises Vorgehen und Hinweise dienen als roter Faden bei der Umsetzung der Heimpersonalverordnung. Wer in Funktionen als Heimleitung auf Bewährtes und Erprobtes zurückgreifen und sich damit viel Arbeit und Zeit ersparen will, findet hier die entsprechenden Beispiele - oder auf Neudeutsch "Best/Good Practice".
Rezensent
Prof. Dr. Rüdiger Falk
Professor für Human Resource Management an der Fachhochschule Koblenz
RheinAhrCampus Remagen
E-Mail Mailformular
Besprochenes Werk kaufen
Sie fördern den Rezensionsdienst, wenn Sie diesen Titel – in Deutschland versandkostenfrei – über den socialnet Buchversand bestellen.
Zitiervorschlag
Rüdiger Falk. Rezension vom 14.03.2006 zu: Anke-Petra Peters: Umsetzung der Heimpersonalverordnung. Verlag PRO Pflege Management (Bonn) 2005. 22 Seiten. ISBN 978-3-8125-0714-1. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/3428.php, Datum des Zugriffs 21.05.2012.
Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.
Zur Rezensionsübersicht
Zum Seitenanfang
Hilfe & Kontakt
Hinweise für RezensentInnen, Verlage, AutorInnen oder LeserInnen sowie zur Verlinkung bitte lesen, bevor Sie Kontakt zur Redaktion der Rezensionen aufnehmen.
Renate Schwarz: Supervision in der Pflege
Ronald Kelm: Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung in der Pflege
Stellenangebote
Ergotherapeut/in für Tagespflegehaus, Wilnsdorf
Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.
Newsletter bestellen
Immer über neue Rezensionen informiert.
