Ihr Vorteil: Wir filtern, prüfen und ordnen die Angebote für die Sozialwirtschaft.

Thomas Schmidt: Kommunikationstrainings erfolgreich leiten

Cover Thomas Schmidt: Kommunikationstrainings erfolgreich leiten. Fahrplan für das Seminar "Kommunikation und Gesprächsführung". managerSeminare Verlags GmbH (Bonn) 2009. 4. Auflage. 335 Seiten. ISBN 978-3-936075-40-3. 49,90 EUR.
Siehe auch Replik oder Kommentar am Ende der Rezension.

Besprochenes Werk kaufen


Thema

Einen Seminarfahrplan verspricht der Autor Thomas Schmidt und dieses Versprechen hält er auch. Drei Tage eines Kommunikationstrainings kann man mit Hilfe des Buches gestalten. Es ist mithin ein sehr Praxis orientiertes Buch.

Autor

Thomas Schmidt arbeitet als Personal- und Organisationsentwickler bei einem Finanzdienstleister und freiberuflich als Trainer, Coach und Berater tätig. Er ist Diplom-Psychologe und Diplom-Pädagoge.

Aufbau

Das Buch gliedert sich in drei große Teile:

  • "I. Ihr Reiseantritt" gibt einen Überblick über den zu erwartenden Inhalt und die Zielgruppe.
  • "II. Der Seminarfahrplan" enthält konkret und detailgenau den möglichen Ablauf eines dreitägigen Kommunikationstrainings.
  • "III. Weitere Methoden" enthält Alternativen und Ergänzungen zu den bereits im zweiten Teil beschriebenen.

Jeder Teil ist in Kapitel gegliedert, die am Anfang in einem eigenen Inhaltsverzeichnis nochmals aufgeführt werden. Jede dargestellte Methode wird mit einem Infokasten eingeführt, der bereits Ziele, Zeit, Material und einen Überblick bietet.

Es gibt eine Marginalienspalte, in der kurze Hinweise gegeben werden, was mit einer Einheit erreicht werden kann, bzw. sollte. Beispielsweise kann es heißen: "Wecken Sie das Interesse Ihrer Teilnehmer". Sie enthält im Seminarfahrplan ebenfalls die Uhrzeiten, so dass man sich daran schnell orientieren kann.

Nützlich sind am Anfang eine Methodenübersicht und am Schluss des Buches ein Stichwortverzeichnis. Zwischendrin sind als Fotos Beispiele von Visualisierungen auf Flippchart eingestreut.

Zum Inhalt des Hauptteils

Im Folgenden soll ein kurzer Überblick über den Hauptteil, Teil II, gegeben werden:

Dieser Teil enthält den eigentlichen Seminarablauf und die darin vorgesehenen Methoden. Entsprechend richtet sich die Untergliederung nach drei Tagen und den entsprechendenTageszeiten. Die Tage beginnen jeweils um 9:00 Uhr und enden um 17:00 Uhr. In der Grundstruktur ähneln sie sich: So ist im Anfang jeweils ein Tagesüberblick und am Ende jeweils eine Abschlussrunde vorgesehen. An passenden Stellen finden sich so genannte "warm-ups", die dazu dienen, den Teilnehmenden nach Pausen den Wiedereinstieg in das Seminar zu erleichtern und sie zu aktivieren. Im Verlauf wechseln sich kleine Präsentationen, "Input" genannt, mit Übungen und Rollenspielen ab. Der Sinn jeder Einheit wird mit Erläuterungen transparent gemacht.

Bei den Inputs kann es sich um Kommunikationsmodelle handeln, wie zum Beispiel das bekannte Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun (es besagt, dass eine Mitteilung vier Botschaften enthalten kann, bzw. vier Botschaften gehört werden können: Eine Sach-, eine Beziehungs-, eine Selbstoffenbarungsbotschaft oder ein Appell). Weitere Inputs gibt es u.a. zu den Themen aktives Zuhören, Kritik üben oder ein Leitfaden für schwierige Gespräche.

Die Übungen wiederum können Kleingruppenarbeiten und Rollenspiele sein. In jedem Fall greifen sie die Themen der Inputs auf und unterstützen den Transfer in die Praxis.

Zielgruppe

Das Buch richtet sich an Trainer, insbesondere natürlich Kommunikationstrainer und Personalentwickler.

Fazit

Das Buch von Thomas Schmidt hat einen sehr hohen Wert für die Praxis. Vieles oder gar alles lässt sich direkt umsetzen. Positiv fällt eine klare und verständliche Sprache auf. Der Seminarfahrplan ist von Transparenz geprägt: Für die Teilnehmerinnen und Leser eines Seminars wird jeder Schritt im Seminar begründet und die Ziele verdeutlicht. Für die Leserinnen und Leser des Buches werden die Anwendung und Hintergründe der eingesetzten Methoden erläutert.

Es ist selbstverständlich und wird auch ausdrücklich gesagt, dass das Seminar teilweise und/oder abgewandelt verwendet werden kann. Sichtbares Zeichen sind die weiteren Methoden des dritten Teiles. In jedem Fall gibt das Buch aber wertvolle Anregungen zur Durchführung von Kommunikationstrainings.

Inhaltlich vermittelt es Grundlagen der Kommunikation anhand verschiedener Modelle, sensibilisiert für unterschiedliche Kommunikationsstile, lehrt Gespräche zu führen und Kritik zu üben und gibt Hinweise zu guter Zusammenarbeit in Teams.

Es kann uneingeschränkt empfohlen werden. Nicht zuletzt ist es gut gebunden und hat eine angenehme Oberfläche, die den Eindruck macht, sie würde auch häufiger Benutzung standhalten.


Rezensentin
Dipl.-Psych. Gesche Keding
College Leuphana Universität Lüneburg
E-Mail Mailformular


Kommentare

Anmerkung der Redaktion: Die Rezension basiert auf der 1. Auflage aus dem Jahr 2006.


Besprochenes Werk kaufen
Sie fördern den Rezensionsdienst, wenn Sie diesen Titel – in Deutschland versandkostenfrei – über den socialnet Buchversand bestellen.


Zitiervorschlag
Gesche Keding. Rezension vom 13.08.2007 zu: Thomas Schmidt: Kommunikationstrainings erfolgreich leiten. managerSeminare Verlags GmbH (Bonn) 2009. 4. Auflage. 335 Seiten. ISBN 978-3-936075-40-3. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/4996.php, Datum des Zugriffs 08.02.2012.


Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.

Zur Rezensionsübersicht
Zum Seitenanfang

Hilfe & Kontakt

Hinweise für RezensentInnen, Verlage, AutorInnen oder LeserInnen sowie zur Verlinkung bitte lesen, bevor Sie Kontakt zur Redaktion der Rezensionen aufnehmen.

Mehr zum Thema

Sabine Bartholomeyczik, Margareta Halek (Hrsg.): Assessmentinstrumente in der Pflege

Dominik Ringler (Hrsg.): Handlungsfelder und Methoden der Kinder- und Jugendhilfe

Literaturliste anzeigen

Stellenangebote

Einrichtungsleiter/in Ambulanter Dienst für Menschen mit geistiger Behinderung, Bremen

Sozialarbeiter/-pädagoge (w/m) für Sozialen Dienst oder Pflegekinderdienst, Waldshut-Tiengen

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Newsletter bestellen

Immer über neue Rezensionen informiert.