Hier können Sie Ihren Newsletter verwalten/abbestellenLogo socialnet

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zur neusten Ausgabe des socialnet Newsletters.

Inhalt
1. Editorial: 10.000 kleine Helferlein
2. Tipp: Bald ist wieder Weihnachten!
3. Unser Angebot: Barrierefreie Webseiten
4. Rezensionen
5. Sozialraum.de
6. Branchenbuch
7. Sozial.de
8. ErzieherIn.de
9. Stellenmarkt
10. Messen, Kongresse, Tagungen

1. Editorial: 10.000 kleine Helferlein

Oft werden sie unterschätzt, weil jede einzelne eher bescheiden daher kommt. Auch alleine stiftet jede für sich Nutzen, sonst würde sie ja nicht jedes Jahr mehrere hundert Mal gelesen. Aber von alleine kann nun schon lange nicht mehr die Rede sein. Am 12. Dezember 2012 wurde die 10.000ste Rezension veröffentlicht. Dies soll Anlass sein aufzuzeigen, welchen vielfältigen Nutzen Rezensionen stiften können, einzeln und als nunmehr wesentlicher Fundus kritischen Diskurses.

Bei Rezensenten würde ein unbedarfter Betrachter annehmen, dass sie nur zum Erfolg des Rezensionsdienstes beitragen, aber selber keinen Vorteil haben. Ersteres ist sicher richtig und aus dem aktuellen Anlass sei den nun 1.600 RezensentInnen ganz herzlich für ihren Einsatz gedankt! Der zweite Halbsatz stimmt jedoch weniger: RezensentInnen profitieren auf vielfältige Weise von ihrem Einsatz.

Bei Verlagen ist das Interesse an reichweitenstarken Rezensionen besonders offensichtlich. Daher haben sich bereits 70 von 776 berücksichtigten Verlagen zu einer regelmäßigen finanziellen Unterstützung als Sponsor entschieden, denen an dieser Stelle auch ganz herzlich für die Unterstützung gedankt sei. Dabei stellt die Redaktion sicher, dass dies keinen Einfluss auf die Inhalte der Rezensionen hat.

Außer bei den wenigen, sehr kritischen bis ablehnenden Rezensionen sind einige Vorteile für AutorInnen offensichtlich.

Die Redaktion des Rezensionsdienstes achtet darauf, dass immer der Nutzen der Rezensionen für die Leserschaft im Vordergrund der Rezensionstätigkeit bleibt.

Auch der Wissenschaft mag der nunmehr beachtliche, rund ein Jahrzehnt umfassende Fundus fachbezogener Rezensionen als interessante Quelle dienen. So lassen sich neue Begriffe, neue Themen, Verschiebungen von thematischen Schwerpunkten oder die Rezeptionsgeschichte einzelner Theorien an Hand von Rezensionen verfolgen. Besonders aufschlussreich sind dabei - teilweise sehr widersprüchliche - mehrfache Besprechungen des gleichen Titels.

Onlinerezensionen haben gegenüber den Printversionen zahlreiche Vorteile, u.a. dauerhafte Verfügbarkeit, öffentliche jederzeitige Erreichbarkeit, geringe Kosten, schnelle Veröffentlichung, Erschließung durch Suchmaschinen, Möglichkeit der direkten Verlinkung.

Zum Schluss mögen ein paar Zahlen verdeutlichen, was sich hinter einem Bestand von 10.000 Fachrezensionen verbirgt. Die ersten zwei Rezensionen wurden am 1. September 2000 veröffentlicht. Mittlerweile waren 1.624 RezensentInnen damit befasst, bis zum 12. Dezember 2012 10.0000 Rezensionen zu Titeln aus 776 Verlagen zu verfassen. Die Rezensionen verzeichnen im Jahr 2012 rund 1,5 Millionen Seitenaufrufe.

Bis zur Veröffentlichung einer Rezension sind gut 10 Prozessschritte erforderlich. Da nicht sofort jede angefragte RezensentIn zusagt und gelegentlich ein Projekt ins Stocken gerät, sind je erfolgreicher Veröffentlichung rund 20 ein- und ausgehende Kommunikationsakte, in der Regel E-Mails, seltener formularmäßige Rückmeldungen, erforderlich. Nach 10.000 Rezensionen hat die Redaktion also rund 200.000 Mails und Meldungen erstellt oder empfangen!

Nicht jede Rezensionsidee wird erfolgreich abgeschlossen: manchmal findet sich keine RezensentIn, den Autor erreicht kein Rezensionsexemplar oder die Redaktion mahnt die Rezension vergeblich an. Auf die 10.000 erfolgreichen Rezensionen kommen knapp 2.500 Rezensionsvorhaben, die aus den unterschiedlichsten Gründen aufgegeben werden mussten.

Wir danken den Rezensenten, Verlagen und Nutzern für ihre bisherige Unterstützung und freuen uns auf die kommenden Veröffentlichungen: Die nächsten 900 Rezensionen sind schon in Arbeit.

Falls Sie dem Rezensionsdienst anlässlich des Jubiläums eine Anerkennung zukommen lassen möchten, können Sie uns über den Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. eine steuerlich absetzbare Spende zukommen lassen.

2. Tipp: Bald ist wieder Weihnachten!

Aus mehreren tausend Rezensionen hat die Redaktion auch in diesem Jahr eine interessante Vorauswahl an Geschenkideen getroffen: unsere Empfehlungen 2012.

3. Unser Angebot: Barrierefreie Webseiten

Vor wenigen Wochen ist wieder ein neues Projekt von socialnet realisiert worden. Auf der Seite Die Fachverbände  stellen sich die fünf großen Fachverbände für Menschen mit Behinderung vor und vertreten gemeinsame Anliegen: Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie, Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, Bundesverband evangelische Behindertenhilfe, Bundesvereinigung Lebenshilfe und Verband für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeit.

Vertrauen auch Sie auf unsere Branchenkenntnis und Medienkompetenz.
Anfragen richten Sie bitte an Herrn Michel Gotzen, michael.gotzen@socialnet.de.

 


Anzeige Institute of Entrepreneurship Deutschland GmbH

Selbständig in der Bildungsbranche (m/w)
Interessante Chance als Franchise-NehmerIn

Wir suchen genau SIE für unseren Auftraggeber: Das Unternehmen
ist im deutschsprachigen Raum der größte Franchise-Geber in der
individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen. Die kontinuierliche
Weiterentwicklung sichert die hohe Qualität der gebotenen Nachhilfe.
Diese Qualität soll im Zuge der Expansion deutschlandweit angeboten werden.

Der detaillierte Text der Stellenausschreibung ist abrufbar unter
http://www.socialnet.de/stellenmarkt/angebot.php?AngebotNr=4872


4. Rezensionen

Im Vormonat sind 130 Rezensionen (10.000 insgesamt) erschienen, z.B.

Altenhilfe
Rest, Franco: Lebenslust und Lebensangst
Lennefer, Joachim u.a.: Kooperationsmanagement in der Altenhilfe
Albrecht, Peter-Alexis : ServiceWohnen als Zukunftsaufgabe einer alternden Gesellschaft
mehr zum Thema

Behindertenhilfe
Stemme, Gisela u.a.: Die frühkindliche Bewegungsentwicklung
Mürner, Christian u.a.: Behinderung. Chronik eines Jahrhunderts
Gérard, Christiane: Kein Anschluss unter dieser Nummer!
mehr zum Thema

Gesundheitswesen
Klein, Bodo u.a.: Masterplan Gesundheitswesen 2020
Scherwath, Corinna u.a.: Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierung
mehr zum Thema

Jugendhilfe
Leonhard, Yvonne: Kindermuseen
Hafeneger, Benno: Handbuch Außerschulische Jugendbildung
Wyrobnik, Irit : Wie man ein Kind stärken kann
mehr zum Thema

Sonstige Arbeitsfelder
Elkana, Yehuda: Die Universität im 21. Jahrhundert
Lemke, Matthias : Die gerechte Stadt
Oltmer, Jochen: Globale Migration
mehr zum Thema

Methoden und Grundlagen
Siebert, Horst: Die heitere Vernunft des Humors
Gehlmann, Erhard u.a.: Schriftsätze im Jugendamt
mehr zum Thema

Sozialpolitik und -verwaltung
Herold-Tews, Heike: Der Sozialgerichtsprozess
Gantenbrink, Matthias: Die hoheitliche Beendigung der Stiftung [...]
Wolf, Carmen: RVG für Einsteiger
mehr zum Thema

Sozialmanagement
Haftmann, Anja K. : Trainingskonzept: Mitarbeitergespräche souverän führen
Lohmann, Christian: Dienstleistungsmarketing in der Gesundheitswirtschaft
Bieler, Frank u.a.: Die dienstliche Beurteilung
mehr zum Thema

alle neuen Rezensionen

Mit dem medhoch2 Verlag in Heidelberg, dem Junfermann Verlag in Paderborn und dem Logos Verlag in Berlin haben sich drei weitere Verlage zur Förderung der socialnet Rezensionen bereit erklärt. Allen Förderern danken wir für ihre Unterstützung. Die Sponsorschaft hat selbstverständlich keinen Einfluss auf die Bewertung der rezensierten Bücher.

5. Sozialraum.de

Am 5. Dezember 2012 ist die Ausgabe 2/2012 des wissenschaftlichen Ezines sozialraum.de erschienen.

Die Ausgabe greift das Konzept der thematischen "Plattform" wieder auf und formiert dieses zum Themenschwerpunkt "Öffentliche Räume – Sicherheit – (Un-)Ordnung". In den Debatten um die Sicherheit in öffentlichen Räumen ist in den letzten Jahren eine zunehmende Schärfe zu verzeichnen. Gleichzeitig gewinnen die vermeintlichen "Lösungen" einer restriktiven lokalen Ordnungspolitik oft an unhinterfragter Attraktivität. Angesichts dieser Entwicklungen scheint ein stärkerer Diskussionsbedarf zum gesellschaftlichen Umgang mit öffentlichen Räumen gegeben, dem in dieser Ausgabe Raum gegeben wird.

6. Branchenbuch

Das Branchenbuch bietet Ihnen aktuell 45.651 Eintragungen.

Im Vormonat wurden folgende Rubriken neu angelegt oder grundlegend überarbeitet:

Recherchieren Sie nach sozialen Einrichtungen, Fachportalen, Dienstleistern und Lieferanten und machen Sie mit einem erweiterten Eintrag auf Ihr Angebot aufmerksam!

 


Stellenanzeige Stadt Monheim am Rhein

Wir suchen für den Bereich „Kinder, Jugend und Familie“
– zum nächstmöglichen Zeitpunkt – eine fachlich wie menschlich
überzeugende Persönlichkeit (m/w) als

Abteilungsleiter/-in Jugendförderung

Interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt mit der von uns beauftragten
Beratungsgesellschaft zfm auf. Für einen ersten vertraulichen Kontakt
stehen Ihnen dort Frau Jennifer Bollinger, Frau Barbara Morschhaeuser oder
Herr Edmund Mastiaux unter der Rufnummer 0228/265004 gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen sowie eine ausführliche Stellenanzeige finden Sie unter
http://www.zfm-bonn.de

http://www.socialnet.de/stellenmarkt/angebot.php?AngebotNr=4874


7. Sozial.de

Das Nachrichtenportal Sozial.de informiert Sie mit rund 100 Meldungen im Monat über aktuelle Entwicklungen im Sozialweisen. Ausgewählte Nachrichten aus dem Vormonat:

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed!

8. ErzieherIn.de

Das Portal für die Frühpädagogik bietet jeden Monat eine Fülle an Praxistipps und Fachnachrichten. Ausgewählte Beiträge aus dem Vormonat:

 


Anzeige socialnet GmbH

Contentmanagement vom Profi

Sie möchten Ihre Website gerne selbst verwalten?
Sie hätten gerne ein richtiges Intranet
für MitarbeiterInnen und Mitglieder?
Das Ganze soll professionell und doch bezahlbar sein?
Dann wenden Sie sich direkt an socialnet,
Ihren Partner für Content-Management
in der Sozialwirtschaft und bei Verbänden.

Profitieren Sie vom Know-how des Portalbetreibers!

http://www.socialnet.de/l.php?BID=34465


9. Stellenmarkt

Derzeit sind 126 Angebote für Fach- und Führungskräfte verfügbar.

Abteilungsleiter/in Jugendförderung, Monheim am Rhein, Stadt Monheim am Rhein

Altenpfleger/innen, Erzieher/innen o.ä. als Nachtwachen für Wohnheim, München, Katholisches Jugendsozialwerk München e.V.

Bereichleiter/innen für Jugendheim, Solingen, Bewerbung bis 31.12.2012, LVR-Jugendhilfe Rheinland

Bereichsleiter/in, Worpswede, SOS-Kinderdorf Worpswede

Erzieher/in als Gruppenleitung für Kinderkrippe, München, Kinderkrippe Olytolli e.V.

Erzieher/in als Hortleitung, Freising, Katholische Jugendfürsorge - Jugendhilfeverbund Nord

Erzieher/in als Kindergartenleitung, Poing, Poinger Wurzelkinder e.V.

Erzieher/in als Kita-Leitung, Köln, Da simmer dabei Kita e.V.

Erzieher/in als SOS-Kinderdorfmutter oder SOS-Kinderdorfvater, verschiedene SOS-Kinderdörfer in Deutschland, SOS-Kinderdorf e.V.

Erzieher/in für familienanaloge Wohngruppe, Schorndorf, SOS-Kinderdorf Württemberg

Erzieher/in für familienanaloge Wohngruppe, Berlin, Evangelisches Kinderheim Sonnenhof

Erzieher/in für internationale Kita, Gräfelfing, SUNRISE-ABC International Kindergarten & Pre-School

Erzieher/in für Kindergarten, Hilpoltstein, Bewerbung bis 14.01.2013, Landesbund für Vogelschutz e.V. in Bayern

Erzieher/in für Kindergarten, Berlin, Dussmann KulturKindergarten gemeinnützige GmbH

Erzieher/in für Kindergarten, Bergheim, Kindergarten "Fliester Schreihäls" e.V.

Erzieher/in für Kindertageseinrichtung, Köln, Kindertreff Kunterbunt e.V.

Erzieher/in für Kindertagesstätte, Jesteburg, Bewerbung bis 14.12.2012, Samtgemeinde Jesteburg

Erzieher/in für Kindertagesstätte, Köln, Kindertagesstätte Siebachwichtel

Erzieher/in für Kindertagesstätte / Krippenbereich, Berlin, Kindertagesstätte Johannisches Sozialwerk e.V.

Erzieher/in für Krippenbereich einer Betriebskindertagesstätte, Wolfsburg, Autostadt GmbH

Erzieher/in für Mitarbeit in Kinderdorffamilien, Dießen, SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech

Erzieher/in oder Erziehungswissenschaftler/in für internationale Schule, Berlin, International School Villa Amalienhof

Erzieher/in oder Sozialpädagoge (w/m) für Kindergarten, München, Knuddelmonster e.V.

Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in o.ä. für Heilpädagogische Tagesstätte, München, Heilpädagogisches Centrum Augustinum

Erzieher/in, Kinderpfleger/in oder Sozialpädagoge (w/m) für Kindergarten, Heidelberg, EMBL - Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie

Erzieher/in, Sozial- oder Heilpädagoge (w/m) für Kinderdorffamilie, Berlin, SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit

Erzieher/in, Sozialpädagoge (w/m) oder Pädagoge (w/m), Goch, Kaiserswerther Diakonie

Erzieher/innen für Ganztagsschule, Berlin, Berlin Bilingual School

Erzieher/innen für Kindergärten, Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Neckarsulm, Phorms Management AG

Erzieher/innen für Kita, Zürich (Schweiz), globegarden

Erzieher/innen oder Sozialpädagogen (w/m) und Kinderpfleger/in für Kinderkrippen, München, Die Seepferdchen Kinderkrippen

Erzieher/innen und Fachkräfte (w/m) als Gruppenleitung für Kindertagesstätten, München, Wichtel Akademie München GmbH

Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen für Kindergärten, Starnberg, BRK Kreisverband Starnberg

Erzieher/innen, Sozial- oder Heilpädagogen (w/m) für stationären Bereich, Schieder, SOS-Kinderdorf Lippe

Erzieherin als Kindergartenleitung, Unterhaching, Evang.-Luth. Pfarramt Heilandskirche

Erzieherin für Kindergarten, München, RAULINO Kindergarten e.V.

Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen für Kita, Köln, KitaMare

examinierte Pflegekräfte (w/m), Berlin und Sachsen, advita Pflegedienst GmbH

examinierte Pflegekräfte (w/m), Apolda, advita Pflegedienst GmbH

examinierte Pflegekräfte (w/m), Suhl und Umgebung, advita Pflegedienst GmbH

Fachkräfte der Behindertenhilfe (w/m) für Gruppendienst im Wohnheim, München, Katholisches Jugendsozialwerk München e.V.

Fallmanager/in in der Eingliederungshilfe, Calw, Bewerbung bis 31.12.2012, Landratsamt Calw

Gesundheits- und Krankenpfleger (w/m) für Fachdienst Pflege im Wohnheim, München, Katholisches Jugendsozialwerk München e.V.

Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen, Sozialarbeiter und Altenpfleger (w/m), Mittenwalde, ASB Regionalverband Mittel-Brandenburg e.V.

Jugendbildungsreferent/in, Offenbach am Main, Bewerbung bis 16.12.2012, Solidaritätsjugend Deutschlands

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in, Frankfurt am Main, Waisenhaus

Kinderpfleger/in für Kinderhort, Freising, Katholische Jugendfürsorge - Jugendhilfeverbund Nord

Kinderpfleger/in oder Sozialassistent/in für Waldorfkindergarten, München, Waldorfkindergarten Harlaching

Kinderpfleger/innen für Kinderkrippe, München, cocon Kids GmbH

Kinderpflegerin für Hortbereich, Parsdorf, Kath. Kinderhaus St. Nikolaus

Landesgeschäftsführer/in, München, Bewerbung bis 16.12.2012, pro familia Landesverband Bayern e.V.

Lehrer/innen für Sonderschule, Überlingen, Linzgau – Kinder- und Jugendheim e.V.

Lehrkräfte (w/m), Betreuer/innen, Verwaltungsleiter/innen für Jugendprogramm, bundesweit, Goethe-Institute in Deutschland

Pädagoge (w/m) für stationäre Wohngruppe, Fürth, Pädagogisches Verbundsystem Purzel gemeinnützige GmbH

pädagogische Fachkräfte (w/m) für Heilpädagogische Tagesstätten, München, Kai Service GmbH

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Heilpädagogische Tagesstätten, München, Kai Service GmbH

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Individualpädagogische Jugendhilfemaßnahmen, bundesweit, Caring ISP GmbH

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Internatsgruppe Kinder und Jugendlicher, Berchtesgaden, CJD Asthmazentrum Berchtesgaden

Pädagogische Fachkräfte als Pflegeeltern, Bielefeld und 100km Umgebung, von Laer Stiftung

Pädagogische/r Leiter/in einer Kindertagesstätte, Zürich (Schweiz), globegarden childcare

Pflegefachkräfte (w/m) für häusliche Pflege, Magstadt, Stiftung Innovation & Pflege

Pflegefachkräfte (w/m) für Pflegewohnheime, Berlin, Unionhilfswerk Senioren-Einrichtungen gGmbH

Pflegekräfte und Pflegehilfskräfte (w/m) für stationäre Hausgemeinschaft, Overath, Vivat gemeinnützige GmbH

Psychologe (w/m) für Heilpädagogische Tagesstätte, München, Kai Service GmbH

Psychologe (w/m), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in, Goch, Kaiserswerther Diakonie

Referent/in für Landes-Netz-Werk Demenz und Pflegestrukturplanung, Mainz, Bewerbung bis 21.12.2012, Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)

Selbständige/r in Bildungsbranche, bundesweit, Institute of Entrepreneurship Deutschland GmbH

Sozialarbeiter/in o. Sozialpädagoge (w/m) für Aufnahme- und Clearing-Einrichtung, Düsseldorf, Kaiserswerther Diakonie

Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge (w/m) für Sozialpädagogische Familienhilfe, Offenbach, Main-Taunus-Kreis und Umgebung, Lernportal – Institut für Bildung und Erziehungshilfe

Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge (w/m) für Sozialraummanagement, Bonn, Bonner Verein für gemeindenahe Psychiatrie e.V.

Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge (w/m), Pädagoge (w/m) für Pflegefamilien, Fulda/Frankfurt a.M oder München, FFD-Fostering First Deutschland gemeinnützige GmbH

Sozialgerontologe oder Sozialpädagoge (w/m) für Demenz-Servicezentrum, Siegen-Wittgenstein, Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Sozialpädagoge (w/m) als Einrichtungsleitung, Hamburg, Hamburger Lebenshilfe-Werk für Menschen mit geistiger Behinderung gGmbH

Sozialpädagoge (w/m) als stellvertretende Einrichtungsleitung, Hamburg, Hamburger Lebenshilfe-Werk für Menschen mit geistiger Behinderung gGmbH

Sozialpädagoge (w/m) für Jugendberufshilfe, Nürnberg, SOS-Kinderdorf Nürnberg

Sozialpädagoge (w/m) für Soziale Gruppenarbeit und Ambulante Erziehungshilfen, Erding, Katholische Jugendfürsorge - Jugendhilfeverbund Nord

Sozialpädagoge (w/m) o. Erzieher/in für heilpädagogisch-vollstationären Bereich, Freising, Jugendhilfeverbund Nord

Sozialpädagoge o.ä. für Krisendienst, München, KINDERHAUS MÜNCHEN

Sozialpädagoge oder Heilpädagoge (w/m) für Therapiehof, Buchenberg, St. Franziskus Jugendhilfe gGmbH

Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (w/m) für Fachkrankenhaus, Brauel, Maßregelvollzugszentrum Niedersachsen

Sozialpädagogen (w/m) und Heilerziehungspfleger/in für Therapeutische WGs, Eberswalde, Land in Sicht – PROWO gGmbH

Sozialpädagogin für Betreutes Jugendwohnen, Berlin, Paul Gerhardt Werk

Systemische Familientherapeuten (w/m) für Pflegefamilien, Fulda/Frankfurt a.M oder München, FFD-Fostering First Deutschland gemeinnützige GmbH

weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt

Nutzen auch Sie den socialnet Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen. Schnell, preiswert, treffsicher! Informieren Sie sich über die Vorteile und schalten Sie Ihre Anzeige!

Ihre Ansprechpartnerin: Katharina Stettien, stellenmarkt@socialnet.de

10. Messen, Kongresse, Tagungen

15.-16. Januar 2013, Planspiel Balanced Scorecard. Entwicklung eines individuellen Steuerungssystems für NPO, Seminar der BFS Service GmbH in Berlin

6.-7. März 2013, 18. Kongress Armut und Gesundheit in Berlin

13.-14. Juni 2013, 8. Kongress der Sozialwirtschaft. Beschäftigung innovativ gestalten in Magdeburg

4.-6. September 2013, ASD-Bundeskongress in München, Deutscher Verein

25.-28. September 2013, REHACARE 2013, Fachmesse und Kongress in Düsseldorf

15.-17. Oktober 2013, Pflege + Homecare Leipzig, Fachmesse und Kongress

2014

2015

16.-18. Juni 2015, 80. Deutscher Fürsorgetag, Kongress in Leipzig, Deutsche Verein

Weitere Veranstaltungskalender bei Sozial.de und ErzieherIn.de.
Bitte schicken Sie Veranstaltungshinweis ausschließlich an Redaktion@Sozial.de.

Mit den besten Grüßen

Christian Koch
Geschäftsführer
socialnet GmbH

Weidengarten 25, 53129 Bonn
Tel. 0177/62 33 0 99

Amtsgericht Bonn HRB 8336, Vorsitz Aufsichtsrat: RA StB Thomas von Holt
USt-IdNr. DE200944336
---
www.socialnet.de Das Netz für die Sozialwirtschaft