Hier können Sie Ihren Newsletter verwalten/abbestellenLogo socialnet
Folgen Sie uns auch bei Facebook

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zur neusten Ausgabe des socialnet Newsletters.

Inhalt
1. Editorial: Gedankensplitter zur Mediennutzung
2. Unser Angebot: Veranstaltungen bewerben
3. Tipp: Marktreport Rehabilitation
4. Rezensionen
5. Materialien
6. Branchenbuch
7. Sozial.de
8. ErzieherIn.de
9. Stellenmarkt
10. Messen, Kongresse, Tagungen

1. Editorial: Gedankensplitter zur Mediennutzung

Facebook war schneller

Letztes Wochenende hatte socialnet seine jährliche Strategietagung. Schon am Sonntagabend war auf unserer Facebookseite ein aktuelles Foto des socialnet Teams - leider fehlen einige Mitglieder auf dem Foto - zu sehen und ein kurzer Bericht zu lesen. Social Media besticht durch seine Schnelligkeit. Bereits eine Stunde später hatten den Beitrag über 100 Personen gelesen.

Jetzt soll aber auch hier das Wesentliche berichtet werden:

Auch auf der Website finden Sie das aktuelle Teamfoto.

Wollen Sie demnächst auch vorab informiert werden? Dann liken Sie unsere Facebook-Seite.

Spiegel liefert verkappte Werbung

Gestern schrieb der Spiegel Online zum Geburtstag von Wikipedia. An Stelle einer kritisch-distanzierten Auseinandersetzung oder einen als solchen gekennzeichneten Laudatio von dritter Seite lässt Spiegel Online einen "Wikipedia-Autor der ersten Stunde" zu Wort kommen, der zugleich seit Jahren für den Spiegel arbeitet. Auf die Interessenkollision wird zwar hingewiesen, aber die Vermischung von redaktionellen Beitrag und Werbung für ein Projekt mag zu einem "Firmennewsletter" wie dem socialnet Newsletter passen, aber nicht zu einem Nachrichtenmagazin.

Bei unseren redaktionell Betreuten angeboten trennen wir immer sorgfältig Werbung und Inhalt. So sind z.B. bei ErzieherIn.de und Sozial.de Advertorials (Beispiel bei ErzieherIn), also von Firmen beigesteuerte Beiträge, deutlich als solche gekennzeichnet.

Glückwunsch zum Geburtstag

Wir gratulieren der deutschsprachigen Wikipedia zum 15. Geburtstag. Damit ist Wikipedia fast so alt wie socialnet, hat allerdings eine wesentlich dynamischere Entwicklung hinter sich: rund 1,9 Millionen Artikel stehen kostenfrei zum Abruf bereit.

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia bietet immer wieder Anlass zu kritischen Kommentaren.

Wie zuverlässig ist das Wissen von Wikipedia? In vielen Fällen bietet sie zuverlässige Begriffsklärungen oder ausgesuchte Links zu Quellen und weitergehenden Informationen. Je allgemeiner ein Begriff ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass sich eine ausreichende Anzahl von Personen um Aktualität, Vollständigkeit und Quellenangaben bemüht. Für mich hat Wikipedia seine Stärken bei der schnellen Begriffsklärung und dem Start einer Recherche. Je spezieller ein Thema ist, umso unterschiedlicher fallen Informationsumfang und Validität aus.

Kann man Wikipedia zitieren? Selbstverständlich kann man dies tun. Nur fehlt systembedingt ein wesentliches Merkmal sonst üblicher Literaturangaben: die Autorenschaft. Da insbesondere bei viel bearbeiteten Themen die Entstehung kaum nachvollziehbar ist und die AutorInnen sich unter Pseudonymen anmelden oder gleich anonym zum Artikel beitragen können, bleibt die Urheberschaft im Verborgenen. Dies ist natürlich kein Grund, diese Quelle nicht zu zitieren. Auch bei Gesetzesvorlagen und -begründungen werden sie in der Regel nicht angeben können, wer tatsächlich Urheber eines einzelnen Satzes ist (Ministerialbeamter oder Lobbyist), und dennoch werden Sie es sich nicht nehmen lassen, diese Quelle zu zitieren. Die fehlende Autorenschaft stellt in anderer Hinsicht einen Nachteil dar: Es ist nicht möglich, die Reputation der AutorInnen für die Bewertung eines konkreten Beitrags hinzuzuziehen.

Wie vollständig ist Wikipedia? Auch hier gilt, je populärer ein Thema ist, umso eher wird es in Wikipedia behandelt. Dabei gibt es überrepräsentierte Bereiche, z.B. aus Technik und Populärkultur, und unterrepräsentierte Bereiche, z.B. fremde Weltregionen oder Spezialgebiete. Andererseits versucht Wikipedia mit zahlreichen Schwesterprojekten nahezu alles Wissen zu absorbieren, ob Wörterbuch, Bildersammlung oder neuerdings Datenbestände. Der "Datenhunger" erinnert schon an Google. Der Anspruch, alles zu erfassen, führt zur systematischen Überforderung und unterläuft eine wirklich durchgehende Qualitätssicherung auf hohem Niveau. Auch droht Wikipedia durch seine Marktmacht andere innovative Projekte für frei zugängliches Wissen an den Rand zu drängen.

Wie innovativ ist Wikipedia? Im Wesentlichen basiert Wikipedia auf der Technologie von 2000 und früher. Die konkret eingesetzte Wikisoftware stammt von 2003, die Idee des Wikis geht auf die 90er Jahre zurück. Dass innovative an Wikipedia ist weniger die Software, als das soziale Großgruppenexperiment, gemeinsam eine Enzyklopädie aufzubauen. Wenn Jansson in dem oben verlinkten Spiegelartikel stolz berichtet, dass man seit einigen Tagen bei Wikipedia auch einen Editor verwenden kann, der die Textauszeichnung unterstütz und Einsteigern die Arbeit erleichtern soll, dann ist dies ein deutliches Zeichen, dass technologische Innovation kein typisches Merkmal von Wikipedia ist. Solche Editoren gibt es schließlich schon seit vielen Jahren in jedem anständigen Content Management System.

Ich benutze Wikipedia fast täglich und wünsche dem Projekt daher schon aus eigenem Interesse weiterhin eine gute Entwicklung, viel Erfolg und vor allem den Beteiligten viel Freude bei der Arbeit. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann würde ich einer thematische Konzentration auf "breites Allgemeinwissen und grundlegendes Fachwissen" und der Qualitätssicherung vor dem "Allwissensanspruch" deutlich den Vorrang geben.

Google bleibt sich treu

Auch wenn ich immer wieder andere Suchmaschinen ausprobiere, lande ich doch meistens wieder bei Google. Während Yahoo zum unübersichtlichen Monsterportal mutierte, konzentriert sich Google auf die übersichtliche Darstellung möglichst relevanter Informationen. Durch die Einblendung von Elementen aus Wikipedia, Google Maps, der eigenen Newssammlung und weiteren Quellen wird die reine Anzeige von Suchtreffern weiter aufgewertet, ohne dass es zu einer Informationsüberflutung kommt. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass Anzeigen eher zurückhaltender als vor einigen Jahren eingeblendet werden.

Diese konsequente Orientierung an dem Nutzen für die User ist ein "Erfolgsrezept", das für jede Organisation gilt!

Gedruckte Werbung wird ignoriert

Während ich diesen Beitrag schreibe, kommt tatsächlich auch noch Post per Postboten: Flyer in mehrfacher Ausführung mit Werbung für eine Veranstaltung. Leider kann ich diese nicht mit wenigen Clicks an die zuständige Redakteurin weiterleiten und so werden die Informationen Sozial.de nicht erreichen. Zum Glück bekomme ich fast keine Geschäftsbriefe mehr in physischer Form.

Bitte

2. Unser Angebot: Veranstaltungen bewerben

Lesen sie die Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten, auf Veranstaltungen bei socialnet hinzuweisen. Wenn Sie individuelle Beratung wünschen, wenden Sie sich an Herrn Zimmermann, werbung@socialnet.de.

3. Tipp: Marktreport Rehabilitation

Die Bank für Sozialwirtschaft hat einen BFS-Markreport Rehabilitation 2016 veröffentlich. Die Zusammenfassung über fünf Seiten (Management Summary) steht kostenlos zur Verfügung, der vollständige Bericht kostet 49 EUR. Wer es ganz eilig hat, liest nur den von den Autoren Jens Hayer und Nurcan Karapolat gewählten Untertitel der Veröffentlichung: "Die Konsolidierung des Marktes schreitet voran".


Anzeige Technische Universität Dortmund

Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen als Aufgabe
Master Rehabilitationswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund

Sie haben einen Bachelorabschluss und möchten sich in einem Masterstudium akademisch und fachlich für Arbeitsfelder der sozialen Rehabilitation qualifizieren? Sie möchten Kompetenzen erwerben für
- die Übernahme von Leitungsverantwortung, Konzeptentwicklung, Prozess- und Forschungssteuerung,
- gehobene Tätigkeiten im Gesundheits-, Sozial- und Rehabilitationssystem sowie im Bereich der Sozialplanung und -gestaltung,
- die Planung, Implementierung und Evaluation von Diagnostik und Förderung sowie
- eine wissenschaftliche Karriere im Bereich der sozialen Rehabilitation?

Wir bieten Ihnen: hohe Fachlichkeit, kleine Gruppen, interdisziplinäre Kooperationen!
Weitere Informationen: http://www.socialnet.de/l.php?BID=67740


4. Rezensionen

Im Vormonat sind 154 Rezensionen (14.947 insgesamt) erschienen, z.B.

Altenhilfe
Noelle, Rüdiger u.a.: Grundlagen und Praxis geronto­psychiatrischer Pflege
Bäcker, Gerhard u.a.: Soziale Gerontologie in gesellschaftlicher Verantwortung
Bachmaier, Helmut: Lektionen des Alters
mehr zum Thema

Behindertenhilfe
Michl, Magdalena: Verbraucherschutz(...) im Heim- und Pflegewohnrecht
Brachmann, Barbara: Behinderung und Anerkennung
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft: Inklusion auf dem Weg
mehr zum Thema

Gesundheitswesen
Scherrer, Larissa: Angst vor dem Tod - kann man sie verlieren?
Kern, Heidemarie u.a.: Individuelle Sterbebegleitung. Ein Praxishandbuch
Born, Kai: Qualitätsmanagement für die Psychotherapie QMP
mehr zum Thema

Jugendhilfe
Fichtner, Jörg: Trennungsfamilien – lösungsorientierte Begutachtung und gerichtsnahe Beratung
Brachmann, Jens: Reformpädagogik zwischen Re-Education, Bildungsexpansion und Missbrauchsskandal
Pohl, Axel: Konstruktion von »Ethnizität« und »Benachteiligung«
mehr zum Thema

Sonstige Arbeitsfelder
Schmidt-Hertha, Bernhard: Kompetenzen im Erwachsenenalter
Kawamura-Reindl, Gabriele u.a.: Lehrbuch Soziale Arbeit mit Straffälligen
Müller-Hohagen, Jürgen u.a.: Wagnis Solidarität
mehr zum Thema

Methoden und Grundlagen
ohne Autor: Der Einzelne in Gruppe und Gesellschaft
Anti-Bias-Netz: Vorurteilsbewusste Veränderungen mit dem Anti-Bias-Ansatz
Roth, Gerhard: Zukunft des Lernens
mehr zum Thema

Sozialpolitik und -verwaltung
Kristof, Nicholas D. u.a.: Ein Pfad entsteht
Kratz, Dirk: Hilfe und Entfremdung
Neuhoff, Katja: Bildung als Menschenrecht
mehr zum Thema

Sozialmanagement
Hertwig, Markus u.a.: Kooperative Personalwirtschaft
Kunz, Gunnar C.: So führe ich mein Team
Riechers, Alexander u.a.: Trauma und Blockaden im Coaching
mehr zum Thema

alle neuen Rezensionen

5. Materialien

Derzeit sind 240 Fachbeiträge aus allen Bereichen Sozialer Arbeit und zum Sozialmanagement verfügbar. Im Vormonat sind folgende Materialien hinzugekommen:


Anzeige Katholische Kirchenstiftung St. Johannes d.T. Margetshöchheim

Die Katholische Kindertagesstätte St. Johannes
Margetshöchheim

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

qualifizierte, erfahrene Leitung in Vollzeit.

In 3 Kindergarten- und 2 Krippengruppen betreuen
wir derzeit knapp 100 Kinder.

Detaillierte Stellenausschreibung abrufbar unter
http://www.socialnet.de/stellenmarkt/angebot.php?AngebotNr=10837


6. Branchenbuch

Das Branchenbuch bietet Ihnen aktuell 46.795 Eintragungen.

Recherchieren Sie nach sozialen Einrichtungen, Fachportalen, Dienstleistern und Lieferanten und machen Sie mit einem erweiterten Eintrag auf Ihr Angebot aufmerksam!

7. Sozial.de

Das Nachrichtenportal Sozial.de informiert Sie mit rund 100 Meldungen im Monat über aktuelle Entwicklungen im Sozialweisen. Ausgewählte Nachrichten aus dem Vormonat:

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed!

8. ErzieherIn.de

Das Portal für die Frühpädagogik bietet jeden Monat eine Fülle an Praxistipps und Fachnachrichten. Ausgewählte Beiträge aus dem Vormonat:


Anzeige Bethanien Kinder- und Jugenddorf Bergisch Gladbach

Die Bethanien Kinderdörfer in Deutschland sind lebendige Orte, an denen
Menschen mit liebevollem Engagement, hoher pädagogischer Fachkompetenz
und christlichem Glauben auf der Grundlage der Werte unserer
Kinderdorffamilien – Vertrauen, Geborgenheit, Zukunftschancen –
ein breites Spektrum ambulanter, teilstationärer und stationärer
erzieherischer Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien anbieten.

Für unserer Kinderdorf Bergisch Gladbach suchen wir
zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine Kinderdorf-Familie
in Vollzeit einen Erzieher / Sozialpädagogen (m/w).

Detaillierte Stellenausschreibung abrufbar unter
http://www.socialnet.de/stellenmarkt/angebot.php?AngebotNr=11092


9. Stellenmarkt

Derzeit sind 369 Angebote für Fach- und Führungskräfte verfügbar.

(Integrations-) Erzieher/innen sowie eine/n Kita-Leiter/in Berlin

Akademieleiter/in Bielefeld

Arbeitstherapeut/in, Arbeitserzieher/in oder Werklehrer/in für Einrichtung München

Assistent/in der Gesamtleitung Salzwedel

Berater/in im Bereich Wieder­aufbau und Übergangs­hilfe weltweit

Bereichsleiter/in Hannover

Bereichsleiter/in Frühfördereinrichtung Garmisch-Partenkirchen

Bereichsleiter/in Kindertageseinrichtungen, Erzieher/in und Kinderpfleger/in Weßling

Bereichsleiter/in Tagesförderstätte Nassau

Betreuer/in für Übergangswohnheim Berlin

Betreuer/in für Wohngemeinschaft

Betreuer/innen für Wohnheim

Betreuungsfachkraft (w/m) für ambulant betreutes Wohnen

Betreuungsfachkraft (w/m) für Wohnheim

Case Manager/in Kinderbetreuung München

Casemanager/in für Integrationsfachdienst Siegen

Einrichtungsleiter/in Weilheim in Oberbayern

Einrichtungsleiter/in Altenpflegeheim Niederhausen

Einrichtungsleiter/in für Altenpflegeheim Allensbach-Hegne

Einrichtungsleiter/in für Senioren- und Pflegeheim München

Einrichtungsleiter/in für Senioren-Zentren Iffezheim, Rastatt, Rodalben, Speyer, Stuttgart, Plochingen und Tuttlingen

Einrichtungsleiter/in für stationäre und ambulante Jugendhilfe-Angebote Schmallenberg

Einrichtungsleitung / Pflegedienstleitung (m/w) Insel Sylt

Eldercare / Pflege Berater/in / Case Manager/in München

Entwicklungshelfer/in als Berater/in für die Berufsausbildung Mashare und Windhuk (Namibia)

Ergotherapeut (m/w) für die ambulante und stationäre Betreuung ab sofort Bonn

Ergotherapeut (m/w) für unsere Kontakt- und Beratungsstelle zum 15. Mai 2016

Ergotherapeut/in für sozialtherapeutische Einrichtung Vaterstetten

Erzieher/in als SOS-Kinderdorfmutter oder SOS-Kinderdorfvater SOS-Kinderdörfer in verschiedenen Regionen in Deutschland

Erzieher/in bzw. Heilerziehungspfleger/in für den Gruppendienst München

Erzieher/in bzw. Heilerziehungspfleger/in für heilpädagogische Tagesstätte

Erzieher/in für Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit Berlin

Erzieher/in für Erziehungswohngruppe

Erzieher/in für familienanaloge Wohngruppe

Erzieher/in für Hort

Erzieher/in für Kinder- und Jugendheim Frankfurt am Main

Erzieher/in für Kindergarten Brieselang, Ingolstadt, München

Erzieher/in für Kindergartengruppe Stuttgart

Erzieher/in für Kinderkrebsstation Frankfurt am Main

Erzieher/in für Kinderkrippe Hannover, München

Erzieher/in für Kindertagesstätte Berlin, Hennef, Köln, München, Neubiberg

Erzieher/in für Krippe Kassel

Erzieher/in für Leitung eines Kindergartens München

Erzieher/in für Montessori-Kindergarten

Erzieher/in für Schichtdienstgruppe mit Intensivleistung Berlin

Erzieher/in für Vorsorge- und Rehabilitationsklinik Rickenbach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr für Kindertagesstätte München

Erzieher/in o. Sozialpädagoge (m/w) im Anerkennungsjahr für Sozialraumprojekt Bonn

Erzieher/in o.ä. als stellvertretende/r Leiter/in für Kinderhort Puchheim

Erzieher/in o.ä. für Kitas Rheinsberg

Erzieher/in oder Heilerzieher/in für Wohngruppen Velbert

Erzieher/in oder Heilpädagoge (w/m) für Erziehungswohngruppe Berlin

Erzieher/in oder Kinderpfleger/in für Kindertagesstätte München

Erzieher/in oder Kindheitspädagoge (w/m) für Kindertagesstätte Berlin

Erzieher/in oder Kindheitspädagoge (w/m) oder Heilpädagoge (w/m) für Hort Brieselang

Erzieher/in oder Sozialpädagoge (m/w) für Kinderdorf-Familie Bergisch Gladbach

Erzieher/in oder Sozialpädagoge (m/w) für Kindergarten München

Erzieher/in oder Sozialpädagoge (w/m) für Kinderkrippe und Kindergarten

Erzieher/in oder Sozialpädagoge (w/m) für Kindertagesstätte

Erzieher/in oder Sozialpädagoge (w/m) für Krippe

Erzieher/in oder Sozialpädagoge (w/m) für Wohnprojekt Leipzig

Erzieher/in und Kinderpfleger/in für Kindertagesstätte München

Erzieher/in und/oder Sozialpädagoge (w/m) für Kinderkrippe

Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in o. Kinderpfleger/in für Kinderdorffamilie Dießen

Erzieher/in, pädagogische Fachkraft (w/m) für Kita Taufkirchen

Erzieher/in, Sozialpädagoge (w/m) oder Heilerziehungspfleger/in für Kita Köln

Erzieher/in, Sozialpädagoge (w/m) oder Kinderpfleger/in für Kita Planegg

Erzieher/in, Sozialpädagoge (w/m), Ergänzungskraft (w/m) für Kita München

Erzieher/innen für familienanaloge Wohngruppe Berlin

Erzieher/innen für Kindergarten Kirchheim/Neckar

Erzieher/innen für Kindertageseinrichtung München

Erzieher/innen für Kindertageseinrichtungen Grasbrunn

Erzieher/innen für Kindertagesstätte Bremen, Wiesbaden

Erzieher/innen für Kindertagesstätten Berlin, Tübingen oder Reutlingen

Erzieher/innen für Kitas Düsseldorf, Neuss, Ratingen und Köln, Stuttgart, Ludwigsburg, Tübingen oder Reutlingen

Erzieher/innen für Krippe München

Erzieher/innen für Wohngruppen alternierender Betreuung Berlin

Erzieher/innen für Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe Schotten

Erzieher/innen und Integrationserzieher/innen für Kindertagesstätten Berlin

Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen für Kinderkrippen Frankfurt am Main

Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen für Kindertageseinrichtungen Ingolstadt

Erzieher/innen und Sozialpädagogen (w/m) für Kindergärten Berlin

Erzieher/innen und/oder Fachkräfte (w/m) für Kinderbetreuungseinrichtungen Eschborn

Erzieher/innen und/oder Kreativitätspädagogen (w/m) für Kreativitätskita Berlin

Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen, Sozialpädagogen (w/m) für Kindertagesstätte München

Erzieher/innen, Sozialarbeiter/innen oder Kindheitspädagogen (w/m) für Kita

Erzieher/innen, Sozialarbeiter/innen, Sozial- oder Heilpädagogen (w/m) für Kita Eltville

Erzieherin, Erzieher, Tagesbetreuungsperson (w/m) für Großtagespflege u. Leitung München

Erzieherin, Sozialarbeiterin, Sozialpädagogin für Wohngruppe Waldbröl

Erziehungsleiter/in Stockach

Examinierte Pflegefachkraft / Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w) Ludwigsburg, Kernen, Eppelheim, Oberderdingen und Karlsruhe

Fachanleiter (m/w) für den Versand ab sofort in Teilzeit Bonn

Fachberater/in für Tageseinrichtungen für Kinder und Jugendliche Düsseldorf

Fachbereichsleiter/in bzw. Fachkraft (w/m) für Ambulant Betreutes Wohnen Köln

Fachbereichsleiter/in Frühe Hilfen Wermelskirchen

Fachkraft (w/m) mit medizinischem Grundwissen für Medizinisches ServiceCenter Stuttgart

Fachkräfte (w/m) für Dienstleistungsangebote in der stationären Jugendhilfe Schmallenberg und Bad Fredeburg

Flüchtlingsbeauftragte/r Esslingen am Neckar

Geschäftsführer/in Karlsruhe

Gesundheits- und Krankenpfleger/innen für medizinische Zentren und Kliniken Hamburg

Grundschullehrer/in Rostock

Gruppenhelfer (m/w) für den Versand ab sofort in Teilzeit Bonn

Gruppenleiter/in für Wohngruppe unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge Schwalmtal

Heilerziehungspfleger/in im Anerkennungsjahr für Wohnhaus Krefeld

Heilpädagoge (w/m) für Autismuskompetenzzentrum Haar

Heilpädagogen (w/m) bzw. heilpädagogisch erfahrene Fachkräfte (w/m) für Kita Wermelskirchen

Hochschul-/Fachhochschulabsolvent/in Bereich Pflegepädagogik, Pflegewissenschaft Mönchengladbach

Kinderhausleiter/in Pfaffenhofen

Kinderpfleger/in / Pädagogische Ergänzungskraft (w/m) für Schulkindbereich München

Kinderpfleger/in für Kita

Kitaleiter/in Berlin

Koordinator/in Demenz & Pflege Bad Nauheim oder Marburg

Leiter/in des Sachgebietes Kommunaler Sozialer Dienst Lahr und Umland

Leiter/in Fachressort Pädagogik München

Leiter/in für integrierte offene Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche

Leiter/in für Kindergarten Brieselang

Leiter/in für Kindertagesstätte Margetshöchheim, Puchheim

Mitarbeiter (m/w) für den Bereich Stationäres Wohnen ab sofort in Teilzeit Bonn

Mitarbeiter (m/w) für den Sozialen Dienst zum 01.03.2016 in Vollzeit

Mitarbeiter/in für Assistenzleistungen Radevormwald und Wermelskirchen

Mitarbeiter/in für Betreutes Wohnen Düsseldorf

Mitarbeiter/in für Projekt InklusionNetzwerkNeukölln Berlin

Mitarbeiter/in für psychosoziale Förderung Krefeld

Mitarbeiter/in im Fortbildungsbereich Frankfurt am Main

Mitarbeiter/innen für psychosoziale Förderung für Wohnhaus Kempen

Mitarbeiter/innen im Betreuungsdienst für Einrichtungen der Eingliederungshilfe Heiligenhafen und Neustadt

Päd. Fachkräfte (m/w) für den Bereich Fachdienst Arbeit in Teilzeit (19,5 Std.) Bonn

Pädagogen (w/m) als Kinderdorfeltern Stockach

Pädagogen (w/m) für die Aufnahme von Kindern u. Jugendlichen im eigenen Haushalt Nordrhein-Westfalen

pädagogische Fachkraft (w/m) als Verbundleitung für Kindertageseinrichtungen Wadersloh

Pädagogische Fachkraft (w/m) für betriebseigene Kinderbetreuung Pfaffenhofen

Pädagogische Fachkraft (w/m) für Fachdienst Jugend und Familie Dietzenbach

Pädagogische Fachkraft (w/m) für integrative Kindertagesstätte Monheim am Rhein

Pädagogische Fachkraft (w/m) für Jugendwohngruppe Schriesheim

Pädagogische Fachkraft (w/m) für Jugendwohn­gruppe Schwalmtal

Pädagogische Fachkraft (w/m) für Krippe, Kindergarten oder Hort Frankfurt am Main

Pädagogische Fachkraft (w/m) für zweisprachige Kinderbetreuungseinrichtung Basel (Schweiz)

Pädagogische Fachkraft (w/m) im Kinderbetreuungsbereich Frankfurt am Main

Pädagogische Fachkraft (w/m) und/oder Ergänzungskraft (w/m) für Kindergärten Oberschleißheim

pädagogische Fachkraft (w/m) zur Betreuung von jungen Menschen Seiboldsdorf bei Neuburg an der Donau

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für bilinguale Kindertagesstätten München

pädagogische Fachkräfte (w/m) für Erziehungsstellen Berlin

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Flüchtlingseinrichtungen

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Grundschulen Esslingen am Neckar

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Kinderkrippe München

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Kinderschutzstellen / Erziehungsstellen Berlin

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Kindertagesstätte Bonn

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Kindertagesstätten Hamburg, Stuttgart

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Kitas Neckarsulm oder Heilbronn

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Sprachförderung in Kitas München

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Zweibrücken

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Wohn- und Förderstättengruppen München

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Wohngruppe Oranienburg (Oberhavel)

Pädagogische Fachkräfte (w/m) für Wohngruppen Eltville

pädagogische Fachkräfte (w/m) und stv. Einrichtungsleiter/in für Kita München

Pädagogische Mitarbeiter (w/m) für umA-Betreuung Frankfurt am Main

Pädagogische Mitarbeiter (w/m) für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Eltville

Pädagogische Mitarbeiter/innen für Wohngemeinschaften Salzwedel

Pädagogische/r Leiter/in für individual-pädagogische Programme Rumänien/Polen

Pädagogische/r Mitarbeiter/in für Bildungswerk Wiesbaden

pädagogische/r Mitarbeiter/in für Wohnbereich für Menschen mit Behinderung Hannover

Präventionsberater/in im Außendienst Bingen, Nordrhein-Westfalen (Köln – Düsseldorf), südliches Bayern

Projektmitarbeiter/in (Sozialarbeiterin o.ä.) Duisburg

Psychologe (w/m) für Einrichtung für wohnungslose Männer München

Psychologe, Pädagoge oder Sozialpädagoge (w/m) für Beratungsstelle Stuttgart

Psychologen, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen (w/m) o.ä. als Gesundheitsmanager

Qualitätsbeauftragte/r Altenpflegeheim Montabaur, Ulmen, Trier oder Konz

Referent/in für Diakonische Soziale Arbeit Karlsruhe

Referent/in für Psychiatrie

Residenzleiter/innen Lenzinghausen/Spenge, Mellendorf/Wedemark oder Neustadt am Rübenberge

Sozial- oder Heilpädagoge (w/m) für Wohnbereich für Menschen mit Behinderung Hannover

Sozial- oder Heilpädagoge (w/m) oder Pädagoge (w/m) als Pädagogische/HPT Leitung München

Sozial- und Heilpädagoge (w/m), Sozialarbeiter/in, Erzieher/in für Wohngruppe Borken

Sozialarbeiter/in als Flüchtlingskoordinator Brandenburg/Havel

Sozialarbeiter/in für Klinikum Berlin

Sozialarbeiter/in für Rehabilitationklinik Dahlen

Sozialarbeiter/in für Übergangswohnheim Berlin

Sozialarbeiter/in o. Sozialpädagoge (w/m) als Teamleitung für stationäres Wohnen Konstanz

Sozialarbeiter/in oder Psychologe (m/w) als Sucht- und Sozialtherapeuten Duisburg

Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge (w/m) für Jugendamt Daun

Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge (w/m) für Sozialen Dienst Bornheim

Sozialarbeiter/in und Schuldnerberater/in für Beratungsstellen Frankfurt a.M.

Sozialarbeiterin oder Sozialpädagogin für Jugendclub Hamburg

Sozialpädagoge (m) für Betreutes Jugendwohnen Berlin

Sozialpädagoge (w/m) als Leitung Bereich Schulsozialarbeit München

Sozialpädagoge (w/m) für Beratung und Begleitung langzeitarbeitsloser Menschen

Sozialpädagoge (w/m) für Betreutes Einzelwohnen und Beratungsdienst

Sozialpädagoge (w/m) für Integrationsbetrieb Unterhaching

Sozialpädagoge (w/m) für Jugendwohngemeinschaft Berlin

Sozialpädagoge (w/m) für Kreisjugendamt - Allgemeine Jugend- und Familienhilfe München

Sozialpädagoge (w/m) für Schulsozialarbeit

Sozialpädagoge (w/m) für traumapädagogische Wohngruppe Berlin

Sozialpädagoge (w/m) im Amt für soziale Angelegenheiten Freising

Sozialpädagoge (w/m) o. Erzieher/in für Kindergruppe oder Mädchengruppe Tutzing oder Peißenberg

Sozialpädagoge (w/m) o. Sozialarbeiter/in für Wohnungslosenhilfe Celle

Sozialpädagoge (w/m) oder Erzieher/in als Kita-Leitung München

Sozialpädagoge (w/m) oder Erzieher/in für Kinderheim

Sozialpädagoge (w/m) oder Erzieher/in für Mobile Jugendarbeit Hennigsdorf

Sozialpädagoge (w/m) oder Erzieher/in für Offene Jugendarbeit im Jugendclub

Sozialpädagoge (w/m) oder Sozialarbeiter (w/m) für Kinder- und Jugendheim Frankfurt am Main

Sozialpädagoge (w/m) oder Sozialarbeiter/in für Ambulanten Fachdienst Wohnen Freising

Sozialpädagoge (w/m) oder Sozialarbeiter/in für Beratungsstelle Düsseldorf

Sozialpädagoge (w/m) oder Sozialarbeiter/in für Berufsbildungsbereich Bersenbrück

Sozialpädagoge (w/m) oder Sozialarbeiter/in für Integrationsfachdienst Potsdam

Sozialpädagoge (w/m) oder Sozialarbeiter/in für Medizinische Rehabilitation Siegen

Sozialpädagoge (w/m) oder Sozialarbeiter/in für Soziale Dienste Freising

Sozialpädagoge (w/m), Sozialarbeiter/in o.ä. für Fachbereich Sozialwesen Starnberg

Sozialpädagoge (w/m), Sozialarbeiter/in oder Erzieher/in für flexible Hilfen Kaltenkirchen

Sozialpädagogen (w/m) Bereich Allgemeine Jugend- und Familienhilfe München

Sozialpädagogen (w/m) für Betreutes Jugendwohnen Berlin

Sozialpädagogen (w/m) für Fachbereich Asylmanagement Erding

Sozialpädagogen (w/m) und Erzieher/innen für Kinderheim München

Sozialpädagogen (w/m) und Erzieher/innen für stationäres Wohngruppenangebot Wilhelmshaven

Sozialpädagogen (w/m), Sozialarbeiter/innen o.ä. für berufliche Bildung Kleve

Sozialpädagogen / Sozialarbeiter (m/w) für Therapeutische Wohn­ge­mein­schaft Frankfurt am Main

Sozialpädagogen oder Sozialarbeiter (m/w) Ludwigsburg und Stuttgart

Sozialpädagogische Fachkraft (w) für Informations- und Beratungsstelle Köln

Sozialpädagogische/r Einrichtungsleiter/in Berlin

Sozialpädagogische/r Mitarbeiter/in für Beratungs- und Netzwerkarbeit München

Stadtrat (w/m) für Bildung, Jugend und Soziales Lüneburg

Stellvertretende/r Kitaleiter/in Berlin

stellvertretende/r Pflegedienstleiter/in für Pflegedienst

Streetworker/in Hallbergmoos

Teamer/in bzw. Betreuer/in für Klettern & Bogenschießen Bitburg

Teamleiter/in Arbeitsmarkt und Bildung Kassel

Teamleiter/in im Intensivbereich der Jugendhilfe Essen

Werkstattleiter/in Salzwedel

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für Bereich Soziale Literatur Berlin

Wohnbereichsleiter/in Altenpflegeheim Konz oder Trier

weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt

Nutzen auch Sie den socialnet Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen. Schnell, preiswert, treffsicher! Informieren Sie sich über die Vorteile und schalten Sie Ihre Anzeige!

Ihre Ansprechpartnerin: Katharina Stettien, stellenmarkt@socialnet.de

10. Messen, Kongresse, Tagungen

13.-15. April 2016, Caritaskongress 2016 zum Demographischen Wandel in Berlin

14.-17. April 2016, Werkstätten:Messe in Nürnberg

19.-21. April 2016, conhIT, Connecting Healthcare IT in Berlin

25.-26. April 2016, 15. Deutscher Verbändekongress in Düsseldorf

26.-28. April 2016, PFLEGE PLUS in Stuttgart

27.-29. April 2016, Deutscher Fundraising Kongress in Berlin

11.-13. Mai 2016, Deutscher StiftungsTag in Leipzig

8.-10. Juni 2016, Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit in Berlin

9.-10. Juni 2016, SocialSummit 2016 in Berlin

12.-17. Juni 2016, BFS Managementwoche. Intensivlehrgang für Führungskräfte der Sozialwirtschaft in Berlin

14.-16. September 2016, ASD-Bundeskongress 2016 in Kassel

16.-21. Oktober 2016, BFS Managementwoche. Intensivlehrgang für Führungskräfte der Sozialwirtschaft in Berlin

2017

11.-13. März 2017, REHAB. 19. Internationale Fachmesse für Rehabilitation, Therapie und Prävention in Karlsruhe

28.-30. März 2017, 16. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag in Düsseldorf

20.-22. Juni 2017, Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit in Berlin

2018

15.-17. Mai 2018, 81. Deutscher Fürsorgetag in Stuttgart

Weitere Veranstaltungskalender bei Sozial.de und ErzieherIn.de.

Sie möchten, dass wir auch auf Ihre Veranstaltungen hinweisen? Bitte schicken Sie Ihre Veranstaltungshinweise ausschließlich direkt an Redaktion@Sozial.de.

Mit den besten Grüßen

Christian Koch
Geschäftsführer
socialnet GmbH

Weidengarten 25, 53129 Bonn
Tel. 0177/62 33 0 99

Amtsgericht Bonn HRB 8336, Vorsitz Aufsichtsrat: RA StB Thomas von Holt
USt-IdNr. DE200944336
---
www.socialnet.de Das Netz für die Sozialwirtschaft