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Inhalt
1. Editorial: Intermediäre - Mehr Kosten oder mehr Nutzen?
2. Tipp: Sachspendenvermittlung innatura
3. Rezensionen
4. Ausgewählte Stellenanzeigen
5. Materialien
6. Lexikon
7. Sozial.de
8. ErzieherIn.de
9. social-software.de
10. Stellenmarkt
11. Messen, Kongresse, Tagungen

1. Editorial: Intermediäre - Mehr Kosten oder mehr Nutzen?

Intermediäre, oder Vermittler, schalten sich zwischen zwei Parteien, z.B. der Versicherungsmakler zwischen Versicherungsgesellschaften und Versicherungsnehmer, die Bank zwischen Geldanlegern und Kreditnehmern oder der Lebensmittelhändler zwischen Hersteller und Kunden. Dabei erwirbt der (echte) Vermittler keine eigenen Rechte, sondern führt Anbieter und Nachfrager nur zusammen. Bank und Lebensmittelhändler erwerben und veräußern Ansprüche oder Waren auf eigene Rechnung.

Mit dem modischen Begriff "Plattformökonomie" wird der Eindruck erweckt, als würde im Internet etwas völlig Neues entstehen, dabei handelt es sich letztlich nur um Vermittler, die das Internet als Kommunikationsweg nutzen.

In der Praxis können Handel (auf eigene Rechnung) und Vermittlung (auf fremde Rechnung) gleichzeitig angeboten werden. So ist Amazon auf einer Plattform gleichermaßen Händler und im Amazon Marketplace Vermittler.

Händler können Nachfrage bündeln und damit günstigere Einkaufskonditionen erzielen, die sie ggf. teilweise an die Kunden weitergeben. Vermittler können Markttransparenz schaffen und ggf. zusätzlich Nachfragemacht bündeln, z.B. Hotelbuchungsplattformen, die von Hotels verlangen, dass sie ihr jeweils günstigstes Angebot einstellen.

Dagegen stehen Provisionen der Vermittler. Sie können dazu führen, dass der Vermittler kein Interesse hat, das günstigste Angebot an erster Stelle zu platzieren, sondern das Angebot mit der höchsten Provision. Letztlich zahlt der Kunde immer die Provision, sei es als offen ausgewiesene Gebühr oder als Preisaufschlag der Anbieter.

Vermittlungsangebote sind häufig mit Leistungen für Anbieter und Abnehmer verbunden. Dies können z.B. Garantien (Käuferschutz, Händlerschutz), Treuhandfunktion, Vermarktung der Angebote, übersichtliche Präsentation und Zusatzinformationen sein. Ggf. kommen logistische Leistungen und Abrechnung hinzu.

Zunächst einmal ist jeder Vermittler "ein Glied mehr in der Kette" der Handelsbeziehungen und verursacht Mehrkosten. Auch kommt damit ein weiterer Akteur mit Eigeninteressen hinzu, der insbesondere Lieferanten und Abnehmer möglichst exklusiv an sich binden möchte.

Durch die Zusammenführung verschiedener Anbieter und möglichst vieler Abnehmer kann er Verwaltungsprozesse rationell gestalten, (partielle) Markttransparenz schaffen, eine höhere Marktbekanntheit als die Einzelangebote erzielen und möglichst günstige Zusatzleistungen in das Angebot integrieren. Die daraus resultierenden Kostenvorteile müssen die Mehrkosten kompensieren, damit nach einer Aufteilung der Margen für Anbieter, Vermittler und Abnehmer jeweils ein Vorteil bleibt.

Bei Online-Intermediären ("Plattformen") fallen fast nur Fixkosten (Softwareentwicklung, Marketing) an, so dass erhebliche Größenvorteile entstehen. Während ein klassischer Versicherungsmakler für die Verdopplung des Umsatzes doppelt so viele Versicherungsmakler beschäftigen musste, genügt bei einer Online-Vergleichsplattform überspitzt formuliert eine geringfügige Aufrüstung des Webservers.

Daher tendieren Online-Plattformen zur Monopolisierung oder zumindest Oligopolisierung (wenige markbeherrschende Anbieter), da die jeweils größten Anbieter deutlich vorteilhaftere Kostenstrukturen haben.

Auch im Sozial- und Gesundheitswesen sind mittlerweise in verschiedensten Feldern Intermediäre mit Online-Angeboten tätig, z.B.

Bei der Nutzung von Plattformen gilt wie bei allen anderen Angeboten auch: Konditionen prüfen und vergleichen. Bei langfristiger Orientierung am Kundennutzen können Plattformen für Anbieter und Nachfrager Vorteile bieten.

2. Tipp: Sachspendenvermittlung innatura

Die innatura gGmbH vermittelt Sachspenden, die gemeinnützige Körperschaften gegen eine Vermittlungsgebühr über einen Onlineshop bestellen können. Durch eine eigene Logistik können so größere Restposten auf mehrere Empfänger verteilt und Waren zwischengelagert werden. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.innatura.org.


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Eine berufsbegleitende Zusatzausbildung für alle, die sich fit machen wollen für verantwortliche Positionen in Sozialen Organisationen:

Der 13. Ausbildungsgang startet im März 2020. Am 08.10.2019, 17-19 Uhr, bieten wir einen Info-Nachmittag zum Kurs an.

Hier gibt es alle Infos zum Kurs sowie den neuen Info-Film.


3. Rezensionen

Im Vormonat sind 87 Rezensionen (19.865 insgesamt) erschienen, z.B.

Altenhilfe
Lins, Daniel: Altenhilfe braucht Spiritualität
Pöschel, Klaus u.a.: Dementia Care Sensitive Demands
Naumann, Christine: Wohnumfeldverbesserungen für Menschen mit Demenz
mehr zum Thema

Gesundheitswesen
Dixius, Andrea u.a.: Stress und Traumafolgen bei Kindern und Jugendlichen
Ehrenberg, Alain: Die Mechanik der Leidenschaften
Langer, Janet: Bindung in der Schule
mehr zum Thema

Jugendhilfe
Stachowske, Ruthard u.a.: Sucht und Abhängigkeit bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Petzelt, Alfred: Grundzüge systematischer Pädagogik
mehr zum Thema

Sonstige Arbeitsfelder
Bergerson, Andrew Stuart: Nationalsozialismus in alltäglichen Interaktionen
Rauchfleisch, Udo: Transsexualismus – Genderdysphorie – Geschlechtsinkongruenz – Transidentität
Figlestahler, Carmen: Bloß keine Lücke im Lebenslauf
mehr zum Thema

Methoden und Grundlagen
Huhnholz, Sebastian: Von Carl Schmitt zu Hannah Arendt?
Richter, Rudolf: Soziologie für Dummies
Adamina, Marco u.a.: „Wie ich mir das denke und vorstelle“
mehr zum Thema

Sozialpolitik und -verwaltung
Engelmann, Sabrina: Demokratie und Demokratieschutz
Biess, Frank: Republik der Angst
mehr zum Thema

Sozialmanagement
Adlmaier-Herbst, Georg u.a.: Change–Management – so klappt´s!
Johns, Christopher: Achtsames Führen in der Pflege
Miketta, Marion: Thinking Environment
mehr zum Thema

alle neuen Rezensionen

4. Ausgewählte Stellenanzeigen

Psychologische Fachkraft (w/m/d) für Heilpädagogischen Tages­stätten, München
Verein für Sozialeinrichtungen e.V.

Pädagogische Fachkräfte (w/m/d) für bilinguale Kindertagesstätten, Berlin und Leipzig
MITRA bilinguale Kindergärten gGmbH

Pädagogische Fachkraft (w/m/d) für Hortbereich in Kindereinrichtung, Berlin
Forum Naturfreundejugend Berlin e.V.

Erzieher oder Heilerziehungspfleger (w/m/d) für Kindertages­stätte, Rüsselsheim am Main
WfB Rhein-Main e.V.

Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge (w/m/d) für Psychiatrische Institutsambulanz, Wunstorf
KRH Psychiatrie Wunstorf

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

5. Materialien

Derzeit sind 366 Fachbeiträge aus allen Bereichen Sozialer Arbeit und zum Sozialmanagement verfügbar. Im Vormonat sind folgende Materialien hinzugekommen:

6. Lexikon

Als "Work in progress" entwickeln wir das socialnet Lexikon live vor Ihren Augen.

Derzeit sind 175 ausführliche Lexikonartikel (ohne reine Begriffsklärungen) verfügbar. Im Vormonat sind folgende Artikel hinzugekommen oder aktualisiert worden:


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7. Sozial.de

Das Nachrichtenportal Sozial.de informiert Sie mit rund 100 Meldungen im Monat über aktuelle Entwicklungen im Sozialwesen. Ausgewählte Beiträge aus dem Vormonat:. Ausgewählte Nachrichten aus dem Vormonat:

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed!

8. ErzieherIn.de

Das Portal für die Frühpädagogik bietet jeden Monat eine Fülle an Praxistipps und Fachnachrichten. Ausgewählte Beiträge aus dem Vormonat:

9. social-software.de

Das Portal umfasst neben einer Softwaredatenbank laufend aktuelle Meldungen rund um IT im Sozial- und Gesundheitswesen.

Ausgewählte Beiträge aus dem Vormonat:


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NPO-Tag in München am 10. Oktober 2019

Der NPO Tag ist ein Netzwerkevent und gleichzeitig Fachtagung für gemeinnützige Organisationen, soziale Einrichtungen, Stiftungen, Vereine und Verbände. Die Veranstaltung ist die erste ihrer Art im süddeutschen Raum.

Es erwarten Sie Fachvorträge von ausgewiesenen Experten des Gemeinnützigkeitsrechts u. a. zu den Themen Entwicklungen im Gemeinnützigkeitsrecht, Schnittstellen zwischen Haupt- und Ehrenamt und praxisnahe Erfahrungen mit der Datenschutzgrundverordnung. Im Anschluss an die Fachtagung sind die Teilnehmer eingeladen, bei einem bayerischen Abend neue Kolleginnen und Kollegen aus der Non-Profit-Branche kennenzulernen und sich in lockerer Atmosphäre über die spannendsten Themen des Tages auszutauschen. Weitere Informationen und Anmeldung


10. Stellenmarkt

Derzeit sind 222 Angebote für Fach- und Führungskräfte verfügbar.

Standard- und Premiumanzeigen liegen zu folgenden Berufen und Arbeitsfeldern vor:

Altenpfleger/in
Arbeitserzieher/in
Betriebswirt/in
Einrichtungsleiter/in Kinder- und Jugendhilfe
Einrichtungsleiter/in Kindertagesstätte

Einrichtungsleiter/in Unterbringungseinrichtung
Ergotherapeut/in
Erzieher/in
Erziehungswissenschaftler/in
Fachwirt/in für Erziehungswesen

Geschäftsführer/in
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in
Gesundheits- und Krankenpfleger/in
Gesundheitsmanager/in

Heilerzieher/in
Heilerziehungspflegehelfer/in
Heilerziehungspfleger/in
Heilpädagoge, Heilpädagogin
Jurist/in

Kaufmann, Kauffrau
Kindergartenfachwirt/in
Kinderpfleger/in
Kindheitspädagoge, Kindheitspädagogin
Logopäde, Logopädin

Pflegedienstleiter/in
Psychologe, Psychologin
Psychologische/r Psychotherapeut/in
Pädagoge, Pädagogin
Rehabilitationspädagoge, Rehabilitationspädagogin

Sonderpädagoge, Sonderpädagogin
Sozialarbeiter/in
Sozialmanager/in
Sozialpädagoge, Sozialpädagogin
Sozialpädagogische/r Assistent/in

Sozialwirt/in
Sozialwissenschaftler/in
Soziologe, Soziologin
Sporttherapeut/in
Verwaltungswissenschaftler/in

Wirtschaftswissenschaftler/in

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Nutzen auch Sie den socialnet Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen. Schnell, preiswert, treffsicher! Informieren Sie sich über die Vorteile und schalten Sie Ihre Anzeige!

Ihre Ansprechpartnerin: Katharina Stettien, stellenmarkt@socialnet.de

11. Messen, Kongresse, Tagungen

9.–10. September 2019, Professioneller Umgang mit Patientenbeschwerden, Seminar in Berlin

Coaching-Techniken lernen und Handlungsabläufe optimieren, weitere Informationen

12.-13. September 2019, Lernwelten 2019. Pflege- und Gesundheitspädagogik in Klagenfurt, Österreich

16.-17. September 2019, 12. Fachforum Onlineberatung in Nürnberg

17. September 2019, Die GmbH-Geschäftsführung in der steuerbegünstigten GmbH
Anstellungsvertrag, Kompetenzen, Haftungsrisiken - Seminar in Hamburg

18. September 2019, Der Prokurist in der gemeinnützigen GmbH
Stellung, Rechte, Pflichten und Handlungsspielräume - Seminar in Hamburg

18.-19. September 2019, Medcare 2019 in Leipzig

10. Oktober 2019, NPO Tag in München Netzwerkevent und Fachtagung für Non-Profit-Organisationen: u.a. Entwicklungen im Gemeinnützigkeitsrecht, Schnittstelle Haupt-/Ehrenamt und Erfahrungen mit der DSGVO. Infos & Anmeldung

10.-11. Oktober 2019, Bundeskongress Schulsozialarbeit in Jena

20.-15. Oktober 2019, BFS Managementwoche in Berlin

25.-26. Oktober 2019, 12. MAIK Münchner Außerklinischer Intensiv Kongress

6.-7. November 2019, ConSozial in Nürnberg

12. November 2019, Wie die Sozialwirtschaft sich neu aufstellt, Fachtagung Social Talk 2019 in Darmstadt

14. November 2019, Kongress Betreutes Seniorenwohnen in Berlin

18.-21. November 2019, MEDICA 2019 in Düsseldorf

2020

17.-18. Januar 2020, Religion und Gewalt, 38. Arbeitstagung des Freiburger Arbeitskreises Literatur & Psychoanalyse

29. März - 3. April 2020, BFS Managementwoche in Berlin

1.-4. April 2020, Werkstätten:Messe in Nürnberg

24.-29. Mai 2020, BFS Managementwoche in Berlin

26.-28. Mai 2020, Pflege Plus in Stuttgart

15.-20. Juni 2020, Interschutz 2020 in Hannover

28. Juni - 1. Juli 2020, Joint World Conference on Social Work, Education, & Social Development 2020 in Rimini, Italien

13.-18. September 2020, BFS Managementwoche in Berlin

5.-6. November 2020, 8. Deutscher Sozialgerichtstag in Potsdam

2022

10.-12. Mai 2022, 82. Deutscher Fürsorgetag in Essen

Weitere Veranstaltungskalender bei Sozial.de und ErzieherIn.de.

Sie möchten, dass wir auch auf Ihre Veranstaltungen hinweisen? Bitte schicken Sie Ihre Veranstaltungshinweise ausschließlich direkt an Redaktion@Sozial.de.

Mit den besten Grüßen

Christian Koch
Geschäftsführer
socialnet GmbH

Weidengarten 25, 53129 Bonn
Tel. 0177/62 33 0 99

Amtsgericht Bonn HRB 8336, Vorsitz Aufsichtsrat: RA StB Thomas von Holt
USt-IdNr. DE200944336
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