|
socialnet Newsletter – Januar 2025
Guten Tag, herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe und ein frohes neues Jahr für Sie. Dieses Mal erwarten Sie interessante Themen aus der Sozialwirtschaft und ein Gruß der socialnet Geschäftsführung.
Viel Spaß und eine spannende Lektüre wünscht Ihnen
Cläre McDaniel, Redaktion socialnet Newsletter
|
Inhalt Editorial: Open Access – alles umsonst? Ein Rückblick auf 2024 Tipp: Online-Familienratgeber Unser Angebot: Das neue Buch des socialnet Verlags Rezensionen Ausgewählte Stellenanzeigen Materialien Lexikon Studium Sozial.de ErzieherIn.de Messen, Kongresse, Tagungen |
|
Editorial: Open Access – alles umsonst? Ein Rückblick auf 2024
socialnet steht von Anfang an für Open Access
Bei der Gründung 1999 kannten wir den Begriff Open Access nicht einmal. Aber schon damals war uns der freie Zugang zu Fachinformationen für das Sozial- und Gesundheitswesen ein zentrales Anliegen. Dem Open-Access-Gedanken sind wir mittlerweile über ein Vierteljahrhundert treu geblieben, und er wird auch künftig für unsere inhaltlichen Angebote bestimmend sein.
Umsonst = vergebens
Vergebens waren unsere Aktivitäten in 2024 sicherlich nicht. Hierzu ein paar Zahlen und Fakten:
- 2024 verzeichneten die Portale von socialnet 4 Millionen Besucher:innen, die über 16 Millionen Seiten aufgerufen haben.
- Mit rund 800.000 Besuchen und 1,6 Millionen Seitenaufrufen ist das socialnet Lexikon das populärste Angebot gewesen. In 2024 wurde der 1.000ste Lexikonbeitrag veröffentlicht.
- Im vergangenen Jahr ging socialnet Studium mit einer Übersicht über rund 750 Studiengänge online. Die komfortable Suche ermöglicht einen guten Zugang zu den immer vielfältigeren sozialen Studienangeboten.
- Bei den socialnet Materialien – dem Open Access Repository für den sozialen Bereich – ist der 500ste Beitrag erschienen. Ergänzend bietet der socialnet Verlag Open Access & Print Veröffentlichungen an.
- Bei socialnet International sind die beiden ersten Podcasts von socialnet veröffentlicht worden.
- Bei Sozial.de wurden die beiden populären Reihen Dossier zur systemischen Beratung und Berufsporträts fortgesetzt.
- ErzieherIn.de bietet einen noch umfassenderen Blick in die frühpädagogischen Fachzeitschriften.
- Für die socialnet Rezensionen steht die nächste runde Zahl kurz bevor: Ende Januar wird die 25.000ste Rezension veröffentlicht!
Überdies haben weitere Portale, wie sozialraum.de, und Angebote, wie der Stellenmarkt, unsere Nutzer:innen bei ihrer Arbeit begleitet.
Umsonst = kostenlos?
Open Access ist für die Nutzer:innen kostenlos, aber nicht für den Anbieter. Unser Angebot ist so umfassend, dass es schon lange nicht mehr ehrenamtlich aufrechterhalten werden kann. Systemadministration, Webdesign, Hosting, Redaktion, Lektorat, Buchhaltung und vieles mehr wollen zu Recht angemessen vergütet werden.
So können Sie zu einem unabhängigen Angebot beitragen und zugleich von unserer Kompetenz profitieren:
Sie möchten uns direkt unterstützen? Spenden Sie an den gemeinnützigen Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. IBAN DE74 3702 0500 0001 2598 00 Verwendungszweck "Fachinformationen bei socialnet".
Unser umfassendes Open-Access-Angebot war 2024 nur möglich durch das Engagement zahlreicher Autor:innen und Rezensent:innen, die gute Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen sowie dem engagierten Einsatz des socialnet Teams.
Ihnen allen ein herzliches Dankeschön und die besten Wünsche für 2025!
Christian Koch Geschäftsführer socialnet GmbH
|
Tipp: Online-Familienratgeber
Der kostenlose Familienratgeber von Aktion Mensch unterstützt Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen, mit zahlreichen Infos und Adressen beim Führen eines möglichst selbstbestimmten Lebens.
|
Anzeige Branchenbuch
Sie wollen Ihre Zielgruppe effektiv kontaktieren?
Nutzen Sie mit der Adressvermietung die Möglichkeit, Anschriften ausgewählter Rubriken aus unserem umfangreichen Branchenbuch zu beziehen.
Ihre Vorteile:
- Zielgerichtete Ansprache potenzieller Adressat:innen
- Bequemer Bezug als Excel-Datei
- Attraktive Preisgestaltung
Setzen Sie auf qualitative Kontakte und optimieren Sie Ihre Akquise mit unseren passgenauen Daten aus dem Branchenbuch!
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per E-Mail.
|
Unser Angebot: Das neue Buch des socialnet Verlags
Kritische Psychologie, Psychotherapie und emanzipatorische Praxis
Herausgegeben von Prof. Dr. Boris Friele, Lisa Reuter, Kübra Çığ, Erik Petter und Dr. Stefan Meretz
Eine Kritische Psychotherapie müsste den Zusammenhang von individuellem Befinden und kapitalistischer Realität theoretisch begreifen und in etablierte, wie außerinstitutionelle Praktiken integrieren. Die Beiträge beleuchten das widersprüchliche Feld von verschiedenen Seiten. Die Entwicklung einer Kritischen Psychotherapie als Teil einer emanzipatorischen Bewegung bleibt eine Mammutaufgabe. Das Buch ist im Open Access und als Print-Version erschienen.
Alle Beiträge können auch einzeln heruntergeladen werden.
|
Rezensionen
Im Vormonat sind 90 Rezensionen (24.962 insgesamt) erschienen, z.B.
Altenhilfe Städtler-Mach, Barbara u.a.: Osteuropäische Betreuungskräfte in der häuslichen Pflege Schroeter-Rupieper, Mechthild: Praxisbuch Lavia Lebensweg- und Trauermodell
Behindertenhilfe Erretkamps, Anna u.a.: Therapie-Tools Depression bei Menschen mit geistiger Behinderung
Gesundheitswesen Schuster, Stefan: Verkehrte Welt Breitbach, Verena: Die Welt im Wandel
Frühpädagogik Rogl, Silke u.a.: Begabung verändert - förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren Huber, Johannes: Kinder brauchen Bindung
Jugendhilfe Schmidt, Jacqueline M.-C.: Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften Klimczak, Julia: Kinderschutz im Ganztag Best Practice
Sonstige Arbeitsfelder Sommerfeld, Bernhard: Hallo World; -) Eine Reise durch die digitale Revolution
Methoden und Grundlagen Domes, Michael u.a.: Die Bedeutung von Theorien Sozialer Arbeit für die Praxis Löcherbach, Peter u.a.: Einladung zur Sozialen Arbeit
Sozialpolitik und -verwaltung Manthe, Rainald: Demokratie fehlt Begegnung Wabnitz, Reinhard Joachim: Grundkurs Familienrecht für die Soziale Arbeit
Sozialmanagement Raitner, Marcus: Manifest für menschliche Führung Argyris, Chris u.a.: Die lernende Organisation
|
|
Ausgewählte Stellenanzeigen
- Erzieher oder Quereinsteiger (w/m/d) für Kita, Berlin
Kinderladen Weißenburger e.V.
- Pädagogische Fachkraft oder sozialpädagogische Assistenz (w/m/d) für Hort, Oststeinbek
Gemeinde Oststeinbek, Bewerbung bis 19.01.2025
- Regionalleitung (w/m/d) Kitas und Schulkindergärten, Karlsruhe
Reha-Südwest für Behinderte gGmbH
- Mitglied der Geschäftsleitung Finanzen & Personal / Verwaltungsleitung (w/m/d), Bremen
Martinsclub Bremen e. V.
- Kita-Leitung (w/m/d), Bremen
QUIRL Kinderhäuser e.V., Bewerbung bis 15.01.2025
- Erzieher, Heilpädagoge, Sozialpädagoge oder Heilerziehungspfleger (w/m/d) für WGs, Berlin
Sinneswandel gGmbH, Bewerbung bis 03.03.2025
- Leitung (w/m/d) des Fachdienstes Kinder im Fachbereich für Kinder, Jugendliche und Familien, Osnabrück
Stadt Osnabrück, Bewerbung bis 08.01.2025
- Erzieher (w/m/d) für bilinguale Kita in Neukölln, Berlin
Kita Timbales e.V.
Alle Stellenanzeigen
|
Anzeige
Ihre Anzeige im Newsletter wirkt!
Egal, ob Veranstaltungshinweis, Produktwerbung oder die Suche nach Spitzenkräften: Über eine Textanzeige im socialnet Newsletter erreichen Sie ohne Streuverluste rund 14.000 Fach- und Führungskräfte der Sozialwirtschaft. Informieren Sie sich über unsere Konditionen und senden Sie uns eine Buchungsanfrage.
Für Rückfragen und eine Beratung wenden Sie sich bitte per Mail an Moritz Lang.
|
Materialien
Derzeit sind 549 Fachbeiträge aus allen Bereichen Sozialer Arbeit und zum Sozialmanagement verfügbar. Im Vormonat sind folgende Materialien hinzugekommen:
|
Lexikon
Derzeit sind 1.074 ausführliche Lexikonartikel (ohne reine Begriffsklärungen) verfügbar. Im Vormonat sind folgende Artikel hinzugekommen oder aktualisiert worden:
|
|
Studium
Bei socialnet Studium finden Studieninteressierte den passenden Studiengang im Sozial- und Gesundheitswesen. Ausgewählte Studiengänge:
|
Sozial.de
Das Nachrichtenportal Sozial.de informiert Sie über aktuelle Entwicklungen im Sozialwesen. Ausgewählte Beiträge aus dem Vormonat:
|
ErzieherIn.de
Das Portal für die Frühpädagogik bietet jeden Monat eine Fülle an Praxistipps und Fachnachrichten. Ausgewählte Beiträge aus dem Vormonat:
|
|
Messen, Kongresse, Tagungen
Im socialnet Kalender finden Sie 982 Termine: Fort- und Weiterbildungen, Tagungen, Kongresse und mehr.
|
© socialnet 2024 socialnet Newsletter bestellen und auf Newsletterarchiv zugreifen Impressum | Anzeige schalten
|
|