Heilpädagogik wirkt in Leitungsfunktionen - Modul „Nicht nur das Kind, auch seine Umgebung sind zu reflektieren“ - Personal- und Organisationsentwicklung
Lehrgang

- 22.–23.11.2024
- Fulda
- Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 2-5, 36041 Fulda
- Europäische Akademie für Heilpädagogik (EAH) im BHP e.V.
- Infos beim Veranstalter
- zur Anmeldung
- 395,00 BHP-Mitglieder zahlen 315,00 €
Heilpädagogik wirkt in Leitungsfunktionen
Fachkräfte, die Leitungsaufgaben übernehmen, erleben häufig, dass organisatorische Aufgaben, repräsentative Verpflichtungen und die Ausübung einer Art „Feuerwehrfunktion“ ihren Berufsalltag zunehmend bestimmen. Die Möglichkeiten zur inhaltlichen Reflexion und zur Entwicklung und Umsetzung entsprechender Handlungsansätze scheint in den Hintergrund zu treten. Mitunter wird nicht realisiert, dass die erworbenen fachlichen Fähigkeiten und Sichtweisen hilfreich zur Bewältigung von Leitungsaufgaben sind.
Leiten als das Steuern organisationaler Prozesse und Führen als das Initiieren und Koordinieren aufgabenrelevanter Tätigkeiten von Personen und Gruppen sind zwei Seiten einer Medaille. Sie beinhalten komplexe Anforderungen beispielsweise im Hinblick auf die mit Leitung verbundene Rolle, die Gestaltung der Kommunikation oder die Entwicklung der Organisation u. v. m.
Im Rahmen dieser Weiterbildungsreihe wird aufgezeigt, wie sich aktuelle Anforderungen an Führungskräfte konstruktiv mit heilpädagogischen Sichtweisen und Prinzipien verbinden lassen. Dabei werden insbesondere die weitreichenden Möglichkeiten herausgestellt, in einer Leitungsfunktion heilpädagogisch wirksam werden zu können. Zentral ist die Reflexion des Selbstverständnisses: Heilpädagogische Fachlichkeit setzt insbesondere in der Ausübung von Führungsaufgaben verinnerlichte personale Kompetenzen voraus.
Die Seminarreihe umfasst sechs Module:
- Modul 1 "Führung konkret - Coaching für Führungskräfte" (online)
- Modul 2 „Stabilität und Dynamik“ – Teams integrativ und erfolgreich führen (Präsenz)
- Modul 3 „Nicht nur das Kind, auch seine Umgebung...“ - Personal- und Organisationsentwicklung (Präsenz)
- Modul 4 „Darstellen heißt Klarstellen“ – das Fallgespräch als Prozess einer heilpädagogischen Qualitätsentwicklung und Mitarbeiterführung (online)
- Modul 5 „Erst verstehen, dann erziehen“ – Person, Rolle und Funktion (Präsenz)
- Modul 6 Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende - Evaluationsmodul (Online)
Es wird empfohlen, die Reihe komplett zu belegen. Einzelbuchungen sind möglich. Für jedes Modul wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Ein Zertifikat der EAH wird erteilt, wenn alle Module belegt und eine Abschlussarbeit erstellt wurden.
Bei einer Komplettbuchung wird ein Preisnachlass von 5 % gewährt.
Informationsabend:
- Für alle, die vor der Anmeldung mehr erfahren möchten, besteht die Möglichkeit, sich in einem Online-Treffen am 21.02.2024 (17.00-19.00 Uhr) mit dem Referenten zu informieren.
- Für die Teilnahme an diesem Informationsgespräch werden keine Gebühren erhoben,
- Interessierte erhalten einen Link zur Teilnahme unter: info@eahonline.de
Modul 3: „Nicht nur das Kind, auch seine Umgebung sind zu reflektieren“ - Personal- und Organisationsentwicklung
Es ist in der Heilpädagogik unstrittig, dass einhergehend mit der individuellen Entwicklungsbegleitung der KlientInnen deren Umgebung in den Blick zu nehmen ist. Es sind vielfältige und komplexe Faktoren, die sowohl auf der interpersonalen Ebene als auch im Hinblick auf die organisationalen Bedingungen Einfluss auf den Erfolg der heilpädagogischen Arbeit haben. Diese Überlegungen führen zu entsprechenden Konsequenzen bei der Ausübung von Leitungsfunktionen. Dabei gebührt der Auseinandersetzung mit Fragen der Personalentwicklung aus heilpädagogischer Perspektive eine besondere Bedeutung.
Heilpädagogische Qualität ist primär an personale Kompetenz gebunden. Die Gewinnung, Bindung und Qualifizierung der Mitarbeitenden wird – insbesondere hinsichtlich der aktuellen Fachkräfteproblematik – zu einer entscheidenden Frage der Qualitätssicherung und -entwicklung in den Einrichtungen und Diensten. Im Rahmen dieses Seminars werden Grundzüge und Instrumente der Personalentwicklung vorgestellt und erörtert. Weiterhin ist es erforderlich, die Entwicklung der Organisationen zu reflektieren und unter heilpädagogischen Gesichtspunkten mitzugestalten. Organisationen durchlaufen - ähnlich wie Individuen - bestimmte Entwicklungsphasen. In diesen können charakteristische Einstellungen und Verhaltensweisen im Innenleben und im Kontakt zu anderen unterschieden werden.
Zur Bewältigung der Aufgaben und zur Gestaltung von Veränderungsprozessen ist es wichtig, die aktuelle Struktur und vorherrschende Dynamik der Systeme zu verstehen. HeilpädagogInnen in Leitungsfunktionen verstehen sich als Handelnde im System und Gestaltende am System. Für die Bewältigung dieser Führungsaufgaben ergeben sich aus systemischer Sicht sehr hilfreiche Herangehensweisen. „Führen bedeutet eine Welt zu gestalten, der andere gern angehören wollen“ (D. F. Pinnow). Die Praxiserfahrungen der Teilnehmenden bilden einen Schwerpunkt der Weiterbildung.
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
- Praxisnahe Handlungsmöglichkeiten in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung kennenlernen und anwenden,
- Instrumente der Personalentwicklung beschreiben,
- Leitungsfunktionen in ihrer heilpädagogischen Wirksamkeit erörtern,
- Grundzüge des Changemanagements erläutern, die eigene Person für die Rolle als Leitung prozessorientiert reflektieren.
Veranstalter
Europäische Akademie für Heilpädagogik (EAH) im BHP e.V.
Herzbergstraße 82–84
10365 Berlin
Website
E-Mail