socialnet - Das Netz für die Sozialwirtschaft

Internationaler Tag der allgemeinen Gesundheitsversorgung (International Universal Health Coverage Day)

Jahrestag

Laut einer Studie der Internationalen Labour Organization ILO leben 80 Prozent der Bevölkerungen in 44 Ländern ohne jeden Gesundheitsschutz. Damit ist das Grundrecht auf Gesundheit drastisch gefährdet. Ca. 40 Prozent der Bevölkerungen weltweit seien damit vom sozialen Gesundheitsschutz ausgeschlossen (vgl. International Labour Organization ILO, Aufruf 01.07.2020) Hauptursache seien die Armut der Bevölkerung und der Mangel an Gesundheitspersonal.

Der internationale Tag der allgemeinen Gesundheitsversorgung soll auf diese drastische Ungleichheit der Gesundheitsversorgung aufmerksam machen und dazu beitragen, dass Reformen unterstützt werden.