socialnet - Das Netz für die Sozialwirtschaft

Vorbereitung Jahreshauptversammlung 2021

Lehrgang

Herausforderungen für Vereine

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie und ihre Folgen bringen teils gravierende Änderungen des Vereinslebens mit sich. Vereinsversammlungen sind als Präsenzveranstaltungen nur noch sehr eingeschränkt möglich.

Jetzt handeln!

In unserem Webinar für Vereinsverantwortliche sowie Rechtsberaterinnen und Rechtsberater erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie in der aktuellen Lage für ihren Verein richtig und vorausschauend handeln.

Vorbereitung Jahreshauptversammlung 2021 – die Themen:

  • Rechte und Pflichten der Mitglieder und des Vorstandes (u.a. bei Präsenz-, Hybrid- oder virtuellen Jahreshauptversammlungen)
  • Beschlussfassungen außerhalb von Versammlungen
  • Umgang mit schwierigen Mitgliedern
  • Mitwirkungsrechte (Anträge, FAQ)
  • Nachholung von Beschlüssen
  • Jahresabschluß und Haushaltsplanung 

Zeitdauer: 3 Stunden

Beginn: 9:00 Uhr, Ende: 12:00 Uhr

Der Referent

Ein Tätigkeitsschwerpunkt des Referenten Rechtsanwalt Jürgen Wagner ist die Beratung und Begleitung im Vereins- und Verbandsrecht. Seine Expertise im Vereinsrecht beweist er auch als Autor des im Richard Boorberg Verlag erscheinenden Praxishandbuchs »Verein und Verband«. Als langjähriger Justiziar in der DLRG (seit 1988) weiß er, wie wichtig es ist, den Verantwortlichen in den Vereinen praktikable Lösungen anzubieten.

Buchgeschenk für Mehrfach-Bucher – nur solange Vorrat reicht!

Wer mindestens 2 Webinar-Termine (s.o.) bucht, erhält kostenlos ein Exemplar des Boorberg-Praxishandbuchs »Verein und Verband« unseres Referenten Rechtsanwalt Jürgen Wagner LL.M. im Wert von € 98,–.

Jetzt anmelden
direkt beim Veranstalter

Veranstalter

Richard Boorberg Verlag GmbH & Co. KG
Scharrstraße 2
70563 Stuttgart
Website
E-Mail