Aufstellung
Inge-Marlen Ropers
veröffentlicht am 02.09.2021, archiviert am 22.07.2024
Übersicht über alle Versionen
Mit Aufstellung wird die Darstellung eines Beziehungsgeflechts zwischen Personen, Institutionen, Werten … auf einer Fläche mit Hilfe von Personen oder Symbolen bezeichnet.
Wenn eine Person in einer Gruppe aufstellt, dann stellt sie sich selbst durch ein Alter Ego und die Elemente durch Entfernung und Winkel zu den anderen Elementen je nach der emotional empfundenen Qualität der jeweiligen Beziehung auf, bis die Aufstellung stimmig ist. Wenn sich eine Gruppe oder ein Team kollektiv zur gleichen Zeit nonverbal aufstellt, dann müssen sich alle durch Stellungsspiel auf eine bestimmte Positionierung einigen. Dieses Arrangement basiert auf der soziometrischen Theorie, wonach alle Beziehungen durch unterschwellige sozio-emotionale Strömungen der Anziehung, Abstoßung oder Gleichgültigkeit beeinflusst sind.
Es können in der Arbeit mit Aufstellungen auch Techniken eingesetzt werden. Ziel ist es, der aufstellenden Person bzw. den Gruppenmitgliedern spürbar zu machen, wo jede Person sich wohlfühlt und wo nicht. Daraus können sich Handlungsoptionen ergeben. Auch in der Einzelarbeit können durch die Auswahl der Symbole und ihre Positionierung zueinander Beziehungsdynamiken spürbar und im Interview mit der Supervisorin/dem Coach zu neuen Erkenntnissen führen. Dieses Arrangement kann durch weitere Ausdifferenzierungen zu einer eigenständigen Methodik ausgearbeitet werden (Soziometrische Aufstellungsarbeit).
Verfasst von
Inge-Marlen Ropers
Website
Mailformular
Es gibt 25 Lexikonartikel von Inge-Marlen Ropers.
Zitiervorschlag
Ropers, Inge-Marlen,
2021.
Aufstellung [online]. socialnet Lexikon.
Bonn: socialnet, 02.09.2021 (archiviert am 22.07.2024) [Zugriff am: 12.12.2024].
Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/29289
Link zur jeweils aktuellsten Version: https://www.socialnet.de/lexikon/Aufstellung
Urheberrecht
Dieser Lexikonartikel ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt.
Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns.
Gerne steht Ihnen die Redaktion des Lexikons für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.