socialnet Logo

Bewegungspädagogik

Prof. Dr. Mone Welsche

veröffentlicht am 07.12.2022

Englisch: movement education; movement pedagogy

Bewegungspädagogik beschäftigt sich mit Methoden, Konzepten und Verfahren, die Bewegung und körperliche Aktivität zur Entwicklungs- und Gesundheitsförderung einsetzen und/oder das Medium Bewegung im Kontext von Erziehungs- und Bildungsprozessen nutzen.

Überblick

  1. 1 Zusammenfassung
  2. 2 Begriffliche Einordnung
  3. 3 Bewegungspädagogische Methoden und Konzepte: eine Auswahl
  4. 4 Aus- und Weiterbildung in Deutschland
  5. 5 Quellenangaben

1 Zusammenfassung

Bewegungspädagogik beschäftigt sich mit Methoden, Konzepten und Verfahren, die Bewegung und körperliche Aktivität zur Entwicklungs- und Gesundheitsförderung, letztere verstanden als körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden (Satzung WHO 2020), einsetzen und/oder das Medium Bewegung im Kontext von Erziehungs- und Bildungsprozessen nutzen. In diesem Verständnis ist die Bewegungspädagogik ein thematisch sowohl in der Theorie als auch in der Praxis sehr heterogener Bereich. Der Terminus Bewegungspädagogik wird häufig synonym sowohl zur Bewegungserziehung als auch zur Sportpädagogik verwendet. Eine trennscharfe Abgrenzung ist nicht möglich, allerdings bilden sich bei genauerer Betrachtung der mit diesen Begriffen assoziierten Zielgruppen, Handlungsfelder und Inhalte einzelne Unterschiede und Akzentuierungen ab.

2 Begriffliche Einordnung

Während unter dem Begriff der Bewegungserziehung in erster Linie der Einsatz bewegungspädagogischer Konzepte im Bereich der Frühen Bildung und unter dem Begriff der Sportpädagogik die Akzentuierung der sportlichen Aktivität zu pädagogischen Zwecken verstanden werden können, lässt sich der Begriff der Bewegungspädagogik als übergeordneter Terminus einordnen. Dieser umfasst, ausgehend von unterschiedlichen Entwicklungslinien und theoretischen Auseinandersetzungen mit „Bewegung und Körper/Leib“ als anthropologischer Grundkategorie, ein breites und heterogenes Spektrum an bewegungs-, sport- und körperorientierten Methoden und Konzepten.

3 Bewegungspädagogische Methoden und Konzepte: eine Auswahl

Setzt man die anthropologischen Dimensionen Bewegung und/oder Körper/Leib in den Fokus, um Entwicklungs-, Gesundheits- und Bildungsprozesse zu fördern, kann eine Vielzahl von Methoden und Konzepten im weitesten Sinne dem Überbegriff der Bewegungspädagogik zugeordnet werden. Diese Methoden unterscheiden sich z.T. deutlich durch spezifische theoretische Grundlagen, methodisch-didaktische Vorgehensweisen und Inhalte voneinander. Einige sind hier beispielhaft in alphabetischer Reihenfolge genannt:

  • Bewegungslandschaft und -baustelle (Miedzinski und Fischer 2014)
  • Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik (Welsche 2018)
  • Entspannungsverfahren, wie z.B. die Progressive Muskelentspannung
  • Körperarbeitsansätze, wie z.B. Feldenkrais, Eutonie und Alexandertechnik
  • Pikler-Ansatz (Pikler und Tardos 2001)
  • Psychomotorische Ansätze (Überblick u.a. bei Kuhlenkamp 2017)
  • Rhythmik (u.a. Hirler 2014)
  • Ringen, Rangeln und Raufen (Beudels und Anders 2014)
  • Spiel- und Bewegungspädagogik Hengstenberg (Fuchs 2017)

An der Schnittstelle zur Bewegungspädagogik lassen sich Ansätze der Erlebnispädagogik, der Zirkuspädagogik und der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd verorten. Diese legen einen jeweils spezifischen Schwerpunkt, welcher nicht in erster Linie im Gegenstandsbezug zu Bewegung und Körper/Leib steht, diesen aber einbezieht.

4 Aus- und Weiterbildung in Deutschland

Unter der oben beschriebenen Klammer können bewegungspädagogische Qualifikationen in verschiedenen Studiengängen, Fort- und Weiterbildungen erworben werden (s. auch Angaben in den Beiträgen zur Psychomotorik, Motologie und Sportpädagogik), z.B. in

  • Studiengängen der Sport- und Bewegungspädagogik als Teildisziplin der Sportwissenschaften
  • Studiengängen zur Psychomotorik/​Motologie (mit Schnittstelle zur Bewegungs- und Körpertherapie)
  • Studiengängen zu Musik- und Bewegungspädagogik/​Rhythmik und Bewegungspädagogik und Tanz
  • Curricular verankerten Seminaren und Zusatzqualifikationen zu bewegungs-, körper- und sportorientierten Ansätzen in Studiengängen der Sozialen Arbeit, Heilpädagogik, Kindheitspädagogik etc. (s. Sportpädagogik)
  • verschiedenen Fachschulausbildungen zum/r Tanz- und BewegungspädagogIn, zur MotopädIn, zur Bewegungs- und GymnastiklehrerIn, zur Bewegungs- und EntspannungspädagogIn
  • Fort- und Weiterbildungen zu spezifischen Konzepten und Methoden

5 Quellenangaben

Beudels, Wolfgang und Wolfgang Anders, 2014. Wo rohe Kräfte sinnvoll walten: Handbuch zum Ringen, Rangeln und Raufen in Pädagogik und Therapie. Dortmund: Borgmann. ISBN 978-3-861-45251-5

Fuchs, Michael Peter, 2017. Hengstenberg Spiel- und Bewegungspädagogik: Pädagogische Ansätze auf einen Blick. Freiburg i. Brsg.: Herder. ISBN 978-3-451-37709-9

Hirler, Sabine, 2014. Handbuch Rhythmik und Musik: Theorie und Praxis für die Arbeit in der Kita. Freiburg i. Brsg.: Herder. ISBN 978-3-451-32723-0 [Rezension bei socialnet]

Kuhlenkamp, Stefanie, 2017. Lehrbuch Psychomotorik. München: Ernst Reinhardt. ISBN 978-3-825-28717-7

Miedzinski, Klaus und Klaus Fischer, 2014. Die Neue Bewegungsbaustelle: Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Fuß: Modell bewegungsorientierter Entwicklungsförderung. Dortmund: Borgmann Media. ISBN 978-3-938-18709-8

Pikler, Emmi und Anna Tardos, 2001. Laßt mir Zeit: Die selbstständige Bewegungsentwicklung des Kindes bis zum freien Gehen. München: Pflaum. ISBN 978-3-790-50988-5

Welsche, Mone, 2018. Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik. München: Ernst Reinhardt. ISBN 978-3-497-02751-4 [Rezension bei socialnet]

WHO, 2020. Basic Documents: Constitution of the World Health Organization [online]. Forty-ninth edition. Geneva: WHO [Zugriff am: 01.12.2022]. PDF e-Book. ISBN 978-92-4-000051-3. Verfügbar unter: https://apps.who.int/gb/bd/pdf_files/​BD_49th-en.pdf

Verfasst von
Prof. Dr. Mone Welsche
Heilpädagogik/ Inclusive Education
Website
Mailformular

Es gibt 5 Lexikonartikel von Mone Welsche.

Zitiervorschlag
Welsche, Mone, 2022. Bewegungspädagogik [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 07.12.2022 [Zugriff am: 12.02.2025]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/28329

Link zur jeweils aktuellsten Version: https://www.socialnet.de/lexikon/Bewegungspaedagogik

Urheberrecht
Dieser Lexikonartikel ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion des Lexikons für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.