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Kognitive Begabung

Prof. Dr. Eva Stumpf

veröffentlicht am 04.11.2024

„Kognitive Begabung“ ist ein etwas unscharfer Begriff, der die intellektuellen Fähigkeiten und damit die Intelligenz beschreibt.

Begabung beschreibt ein Potenzial zur Leistung, das sich als allgemeines Leistungsvermögen verstehen lässt (Stumpf und Perleth 2019, S. 167). In der psychologischen Fachliteratur wurden die Begriffe „Begabung“ und „Intelligenz“ früher oft synonym verwendet, doch zunehmend wird eine klare Abgrenzung gefordert. Dabei umfasst „Begabung“ ein breiteres Spektrum an Fähigkeiten und Voraussetzungen für Leistungen, darunter auch soziale und psychomotorische Fähigkeiten (Fink 2011, S. 38; Stumpf 2011, S. 15).

Nach dieser Abgrenzung lässt sich Intelligenz als kognitive Begabung einordnen. Der Begriff „kognitiv“ bezieht sich auf Prozesse, die intelligentes Verhalten erklären, wie Gedächtnis, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Denken und Kreativität (z.B. Frensch 2006, S. 19).

Asendorpf (2015, S. 75) betont, dass der Begriff „Begabung“ häufig die Annahme vermittelt, Begabungen seien in hohem Maße angeboren. In der heutigen Persönlichkeitspsychologie hat sich daher zunehmend der Begriff „Fähigkeiten“ durchgesetzt. Lediglich im Zusammenhang mit „Hochbegabung“ bleibt der Begabungsbegriff etabliert.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es heute sinnvoller ist, von „Fähigkeiten“ statt von „Begabungen“ zu sprechen, wobei „kognitive Begabung“ durch das seit mehr als 100 Jahren intensiv beforschte Konstrukt der Intelligenz gut beschrieben wird.

Quellenangaben

Asendorpf, Jens, 2015. Persönlichkeitspsychologie für Bachelor. 3. Auflage. Berlin: Springer. ISBN 978-3-662-46453-3

Fink, Andreas, 2011. Kreativität und Intelligenz als Schlüsselkonzepte der Begabung. In: Martin Dresler, Hrsg. Kognitive Leistungen: Intelligenz und mentale Fähigkeiten im Spiegel der Neurowissenschaften. Heidelberg: Spektrum, S. 23–38. ISBN 978-3-8274-2808-0

Frensch, Peter, 2006. Kognition. In: Joachim Funke und Peter Frensch, Hrsg. Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition. Göttingen: Hogrefe, S. 19–28. ISBN 978-3-8017-1846-6

Stumpf, Eva, 2011. Begabtenförderung für Gymnasiasten – Längsschnittstudien zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium. Münster: Lit. ISBN 978-3-643-11070-1

Stumpf, Eva und Christoph Perleth, 2019. Intelligenz, Kreativität und Begabung. In: Detlef Urhahne, Markus Dresel und Frank Fischer, Hrsg. Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer, S. 165–184. ISBN 978-3-662-55753-2

Verfasst von
Prof. Dr. Eva Stumpf
Professorin am Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz“ der Universität Rostock
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Es gibt 7 Lexikonartikel von Eva Stumpf.

Zitiervorschlag
Stumpf, Eva, 2024. Kognitive Begabung [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 04.11.2024 [Zugriff am: 05.12.2024]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/28268

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