Strategische Analyse
Prof. Dr. Harald Christa
veröffentlicht am 25.05.2023
Die strategische Analyse ist ein Hauptfeld des strategischen Managements. Die SA erhebt wesentliche Informationen für die anschließende strategische Planung, ist langfristig ausgelegt und bildet den Ausgangspunkt für die Strategieentwicklung.
Kennzeichen der SA ist die Beobachtung, Prognose und Bewertung der Umweltsituation sowie der Stärken und Schwächen der eigenen Organisation. Üblicherweise wird die SA in einen externen und einen internen Teil getrennt. Die externe Analyse beschäftigt sich mit der Veränderung und der künftigen Entwicklung von wichtigen Umfeldbereichen wie Nachfrage, Kosten oder Konkurrenz. Die interne Analyse konzentriert sich auf die Stärken und Schwächen der Sozialunternehmung bzw. auf die Chancen und Risiken, die sich aus Umweltveränderungen für die soziale Organisation ableiten lassen.
Die Herausforderung für die SA bestehen einerseits darin, die für den strategischen Erfolg besonders wesentlichen Elemente herauszuarbeiten, andererseits in der Beschaffung adäquater Information sowie der angemessenen Beurteilung bzw. Schlussfolgerung für die anschließende Wahl einer strategischen Option.
Häufiger auch im Sozialbereich angewandte Instrumente der SA sind neben der Umwelt-, der SWOT- und der Portfolio-Analyse vor allem die Stakeholderanalyse, das Benchmarking und das 7-S-Modell.
SA sind nicht einmalig durchzuführen, sondern in regelmäßigen Abständen. Je nach der Turbulenz der Umwelten bzw. Umfelder werden Analysen in Abständen von einem bis zu drei Jahren empfohlen.
Literaturhinweise
Bea, Franz Xaver und Jürgen Haas, 2004. Strategisches Management. 10. überarbeitete Auflage. München: UVK Verlag. ISBN 978-3-8252-8753-5
Buchholz, Liane, 2013. Strategisches Controlling: Grundlagen – Instrumente – Konzepte. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN 978-3-8349-4006-3
Christa, Harald, 2013. Strategisches Controlling. In: Uwe Bettig, Harald Christa, Wolfgang Faust, Annette Goldstein, Ludger Kolhoff und Birgit Wiese, Hrsg. Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Sozialwirtschaft. Baden-Baden: Nomos, S. 231–247. ISBN 978-3-8252-3569-7 [Rezension bei socialnet]
Nagel, Michael und Christian Mieke, 2014. BWL-Methoden: Handbuch für Studium und Praxis. Konstanz: UVK-Verl.-Ges. ISBN 978-3-8252-8564-7 [Rezension bei socialnet]
Schellberg, Klaus, 2019. Die Wirtschaftswissenschaften und ihr Verhältnis zur Sozialwirtschaft. In: Armin Wöhrle, Reinhilde Beck, Klaus Grunwald, Klaus Schellberg, Gotthart Schwarz und Wolf Rainer Wendt. Grundlagen des Managements in der Sozialwirtschaft. 3., unveränderte Auflage. Baden-Baden: Nomos, S. 111–148. ISBN 978-3-8487-4989-8
Steinmann, Horst, Georg Schreyögg und Jochen Koch, 2013. Management: Grundlagen der Unternehmensführung. 7., vollst. überarb. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN 978-3-8349-2213-7
Welge, Martin K. und Andreas Al-Laham, 2012. Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung. 6., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN 978-3-8349-2476-6
Verfasst von
Prof. Dr. Harald Christa
Professor für Sozialmanagement an der Evangelischen Hochschule Dresden mit Schwerpunkt Sozio-Marketing, Strategisches Management, Qualitätsmanagement/ fachliches Controlling.
Mailformular
Es gibt 10 Lexikonartikel von Harald Christa.
Zitiervorschlag
Christa, Harald,
2023.
Strategische Analyse [online]. socialnet Lexikon.
Bonn: socialnet, 25.05.2023 [Zugriff am: 16.09.2024].
Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/26591
Link zur jeweils aktuellsten Version: https://www.socialnet.de/lexikon/Strategische-Analyse
Urheberrecht
Dieser Lexikonartikel ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt.
Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns.
Gerne steht Ihnen die Redaktion des Lexikons für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.