Umweltanalyse
Prof. Dr. Harald Christa
veröffentlicht am 25.05.2023
Die Umweltanalyse als Element der strategischen Analyse ist ein Instrument zur Identifikation von wesentlichen und für den Erfolg der Sozialunternehmen relevanten Umfeldveränderungen. Über eine regelmäßige Umweltanalyse soll die soziale Organisation befähigt werden, sich auf einen Wandel so rasch als möglich einzustellen.
Nicht zuletzt sollen durch eine frühzeitige Wahrnehmung von Trends langfristige Wettbewerbsvorteile generiert werden. Dies betrifft nicht nur absatzbezogene Anliegen, sondern kann bspw. auch die Personalgewinnung tangieren. Die Ergebnisse der Umweltanalyse sind Basis für die darauf folgende SWOT-Analyse, welche Chancen und Risiken von ermittelten Veränderungen sondiert sowie Potenziale der Strategieplanung erarbeitet.
Die besonderen Herausforderungen der Umweltanalyse bestehen für soziale Organisationen zum einen in der Vielfalt und der Komplexität der Umfelder, zum anderen in den für eine systematische Beobachtung und Analyse begrenzten Ressourcen der Sozialunternehmung. Daher ist die sinnvolle Anwendung in diesem strategisch-analytischen Bereich in hohem Maße davon abhängig, die richtigen Umweltsegmente in einem angemessenen Turnus einer Analyse im Hinblick auf entscheidende Signale für Veränderungen zu unterziehen. Die Analysen sind in ihren zeitlichen Abständen der Häufigkeit und der Intensität von Umweltveränderungen anzupassen.
In der einschlägigen Literatur wird empfohlen, die Umweltbeobachtung in zwei Dimensionen vorzunehmen:
- Makro-Umwelt: Hierzu zählen insbesondere soziale, demografische, ökonomische, technologische und (sozial-) politische Entwicklungen.
- Mikro-Umwelt: Wesentliche Faktoren sind hier die Entwicklung des Wettbewerbs sowie Kosten-, Preis- und Erlöstrends. Für alle Bereiche der Sozialwirtschaft sollte schließlich auch die Beobachtung der fachlichen Entwicklung von Bedeutung sein.
Welche Faktoren bzw. Einflussgrößen für die jeweilige Sozialunternehmung bedeutsam und damit in der Umweltanalyse zu priorisieren sind, muss von der betreffenden Organisation individuell entschieden bzw. herausgearbeitet werden. Dies gilt auch für die Analyse eventueller Wechselwirkungen der zu analysierenden Umweltsegmente.
Literaturhinweise
Bea, Franz Xaver und Jürgen Haas, 2019. Strategisches Management. 10. überarbeitete Auflage. München: UVK Verlag. ISBN 978-3-8252-8753-5
Christa, Harald, 2010. Grundwissen Sozio-Marketing: Konzeptionelle und strategische Grundlagen für soziale Organisationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. ISBN 978-3-531-17010-7 [Rezension bei socialnet]
Schwarz, Rainer, 2002. Controlling-Systeme: Eine Einführung in Grundlagen, Komponenten und Methoden des Controlling. Wiesbaden: Gabler. ISBN 978-3-409-12944-2
Verfasst von
Prof. Dr. Harald Christa
Professor für Sozialmanagement an der Evangelischen Hochschule Dresden mit Schwerpunkt Sozio-Marketing, Strategisches Management, Qualitätsmanagement/ fachliches Controlling.
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Zitiervorschlag
Christa, Harald,
2023.
Umweltanalyse [online]. socialnet Lexikon.
Bonn: socialnet, 25.05.2023 [Zugriff am: 12.09.2024].
Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/26595
Link zur jeweils aktuellsten Version: https://www.socialnet.de/lexikon/Umweltanalyse
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