socialnet - Das Netz für die Sozialwirtschaft

Schnelltest Unternehmensziele

Christian Koch

Veröffentlicht am 28.02.2011.

socialnet Materialien. Reihe 3: Schnelltests

Zusammenfassung
Die Checkliste unterstützt bei der Findung und Überprüfung von Unternehmenszielen.

Schnelltest Unternehmensziele

Die Unternehmensziele leiten und motivieren die Mitarbeiter. Sie dienen den Leitungsgremien, der Geschäftsführung und den Mitarbeitern als Maßstab für ihren Erfolg. Bei Nonprofit-Organisationen bietet sich auch ein Einsatz in der Öffentlichkeitsarbeit an, insbesondere bei den ideellen Zielen. Mit schlecht formulierten Zielen verschenkt die Organisation Motivationspotential. Fehlen gar schriftliche Ziele, droht Orientierungslosigkeit und ein typischer Krisenfaktor wäre gegeben.

Ja

Naja

Nein

Vision: Jenseits aller Beschlüsse und Einzelaktivitäten gibt es eine gemeinsame Vorstellung von der Existenzberechtigung (dem Sinn) der Organisation. Diese könnte sich im Namen oder einem Slogan ausdrücken und wird von jedem Organisationsmitglied weitgehend übereinstimmend benannt.

Leitbild: Für meine Organisation gibt es ein aktuelles Leitbild mit Aussagen über die Aufgaben der Organisation, ihre Partner, Mitarbeiter, die Führung und dem Handeln zugrunde liegenden Werten.

Das Leitbild ist allen bekannt und drückt sich im täglichen Handeln aus. Die Unternehmensleitung bezieht sich regelmäßig auf das Leitbild.

Strategische Ziele: Für die Organisation existieren schriftlich formulierte langfristige Ziele mit Aussagen über die Entwicklung in allen wichtigen Geschäftsfeldern.

Die strategischen Ziele werden in einem systematischen Verfahren jährlich überprüft und weiterentwickelt.

In den Zielen werden auch Aussagen über die Beziehungen zu wichtigen anderen Marktteilnehmern, Mitarbeitern, Mitgliedern und anderen Umweltsegmenten gemacht.

Operative Ziele: Für jedes Geschäftsfeld gibt es kurzfristige Vorgaben, die aus den strategischen Zielen abgeleitet sind.

Die operativen Vorgaben umfassen neben einer Erlösplanung (Mengen und Kosten) auch qualitative Aussagen.

Qualität der Ziele: Alle Ziele sind anspruchsvoll, aber erreichbar.

Die Ziele sind für die Adressaten verständlich formuliert und wurden mit ihnen gemeinsam entwickelt.

Die Ziele sind konfliktfrei bzw. Gegensätze wurden ausbalanciert.

Gegenläufige Interessen Dritter und ihre Reaktionsmöglichkeiten wurden bei der Zielformulierung bedacht.

Wenn Sie mehrmals „Naja“ oder „Nein“ angegeben haben, sollten Sie auf eine Verbesserung bei der Formulierung von Unternehmenszielen hinwirken.

Ich habe mir Folgendes zur besseren Zielformulierung vorgenommen:







Autor
Dipl.-Kfm. Christian Koch
Geschäftsführer der socialnet GmbH und selbständiger Unternehmensberater für Nonprofit-Organisationen
Homepage www.npoconsult.de
E-Mail Mailformular


Zitiervorschlag
Christian Koch: Schnelltest Unternehmensziele. Veröffentlicht am 28.02.2011 in socialnet Materialien unter http://www.socialnet.de/materialien/118.php, Datum des Zugriffs 26.07.2017.


Urheberrecht
Dieser Beitrag ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Materialien für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.

Zur Übersicht über alle Materialien

Immer auf dem Laufenden?

socialnet ist das Fachportal für Sozialwirtschaft und Nonprofit-Management. Das Branchenbuch, die Rezensionen und weitere Dienste werden laufend ausgebaut. Damit Sie nichts verpassen, informieren wir Sie gerne monatlich über neue Angebote. Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Förderverein

Damit wir Ihnen künftig noch mehr kostenlose Fachinformationen zur Verfügung stellen können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Sie können uns über den Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. steuerbegünstigt Spenden zukommen lassen.