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Forschung in Bachelor- und Masterstudiengängen der Sozialen Arbeit im Kontext von Profession und Disziplin

Florian Hinken

veröffentlicht am 30.04.2013

socialnet Materialien. Reihe 2: Akademische Abschlussarbeiten

Master-Thesis an der HAWK – Fachhochschule Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit im Masterstudiengang Soziale Arbeit im internationalen und sozialräumlichen Kontext
Sommersemester 2010
Gutachter: Prof. Dr. Finkeldey und Prof. Dr. Schwarze
Note: 1,7

Zusammenfassung

Seit Beginn der 20. Jahrhunderts wird der Professionalisierungsprozess der Sozialen Arbeit von „Forschung“ begleitet. Eine Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit ist ohne Forschung nicht denkbar. Mit der Master-Thesis wird u.a. untersucht, wie diese Annahme in Curricula von Bachelor- und Masterstudiengängen der Sozialen Arbeit Berücksichtigung findet.

Zentrale Erkenntnisinteressen sind:

  1. Wofür benötigen SozialarbeiterInnen Forschungskompetenzen im Kontext von Profession, verstanden als Praxis- bzw. Handlungssystem, in dem wissenschaftliche Erkenntnisse Anwendung finden, und innerhalb der Disziplin, die sich umfassend mit Forschungs- und Theoriebildungsprozessen in einem Wissenschaftsgebiet befasst?
  2. Wie ist Forschung in die Curricula von Bachelor- und Masterstudiengängen der Sozialen Arbeit eingebunden?
  3. Welche Forschungsqualifikationen können von Bachelor- und MasterabsolventInnen nach ihrem Studium erwartet werden?

Verfasst von
Florian Hinken
M.A. Soziale Arbeit
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Zitiervorschlag
Hinken, Florian, 2013. Forschung in Bachelor- und Masterstudiengängen der Sozialen Arbeit im Kontext von Profession und Disziplin [online]. socialnet Materialien. Bonn: socialnet, 30.04.2013 [Zugriff am: 14.06.2025]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/materialien/148.php

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