Checkliste: Ist unsere Informationsveranstaltung kundenorientiert und wirkungsvoll?
Gisela Meese
veröffentlicht am 30.01.2019
Diese Checkliste bildet wichtige Erfolgsfaktoren für eine gelungene Veranstaltung ab. Prüfen Sie selbst, ob Ihre Veranstaltung kundenorientiert ist und ob Sie Ihre Einrichtung wirkungsvoll präsentieren. Wenn Sie mehrere der Fragen mit NEIN beantworten, sollten Sie Ihre Veranstaltung überprüfen.
Nähere Informationen zu den „Erfolgsfaktoren“ für eine Veranstaltung finden Sie in der Materialie „Kundenorientierte und wirkungsvolle Informationsveranstaltungen in sozialen Einrichtungen durchführen“.
Checkliste für Informationsveranstaltungen | ||
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Tagungsort | JA | NEIN |
Ist der Tagungsort gut zu finden? | ||
Eignet sich der Tagungsort für die Zielgruppe? | ||
Referent/en | JA | NEIN |
Ist das Sprechtempo / die Lautstärke des Referenten angemessen? | ||
Wird allgemeinverständlich vorgetragen? | ||
Werden Fachbegriffe erläutert? | ||
Werden die Kernkompetenzen der Einrichtung nachvollziehbar präsentiert? | ||
Erfahren die Teilnehmer auch etwas über das Leitbild und die Werte der Einrichtung? | ||
Werden die Teilnehmer mit dem Vortrag auch emotional angesprochen? | ||
Medien und Infomaterial |
JA | NEIN |
Verteilen Sie eigene Informationen oder Vortragsunterlagen zum Vortragsthema? | ||
Ist das Bildmaterial aktuell und zielgruppengerecht? | ||
Dramaturgie | JA | NEIN |
Ist ein „roter Faden“ bei den Vorträgen erkennbar? | ||
Gibt es bei der Veranstaltung einen Spannungsbogen? | ||
Atmosphäre | JA | NEIN |
Wird für eine angenehme Atmosphäre gesorgt (z.B. mit Blumenschmuck, Angebot von Getränken, Bildern zur Einstimmung auf das Vortragsthema)? | ||
Organisation | JA | NEIN |
Gibt es für die Anwesenden nach der Veranstaltung die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme zur Einrichtung? | ||
Veranstaltungsmarketing | JA | NEIN |
Bewerben Sie die Veranstaltung (abgesehen vom Terminhinweis)? | ||
Ist das CD (Corporate Design) der Einrichtung bei der Bewerbung – und auch bei der Veranstaltung selber visuell präsent? | ||
Qualitätssicherung | JA | NEIN |
Wird nach der Veranstaltung ein Feed-back von den Teilnehmern eingeholt? |
Verfasst von
Gisela Meese
M.A., Organisationsentwicklerin (IHK), Systemischer Business Coach (ECA-zert.)
Offizielle Kooperationspartnerin des Bundesverbands Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) e.V.
Langjährige Verantwortung bei UNICEF Deutschland für Aufbau und Pflege der Spenderkontakte sowie für das professionelle Beschwerdemanagement
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Es gibt 3 Materialien von Gisela Meese.
Zitiervorschlag
Meese, Gisela, 2019.
Checkliste: Ist unsere Informationsveranstaltung kundenorientiert und wirkungsvoll? [online]. socialnet Materialien.
Bonn: socialnet, 30.01.2019 [Zugriff am: 09.12.2024].
Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/materialien/28381.php
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