socialnet Logo

Das Recht von Frauen und Mädchen auf Bildung

Indikatoren für die Umsetzung

Dr. Susann Kroworsch

veröffentlicht am 17.11.2023


https://doi.org/10.60049/tzga8uc10

ISBN: 978-3-7841-2972-3

socialnet Materialien. Reihe 8: Verlag des Deutschen Vereins

Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Erstveröffentlichung 2017
Veröffentlicht mit Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Die Studie leistet einen Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe von Mädchen und Frauen an Bildung, die in vielen Ländern nicht gegeben ist. Sie entwickelt Indikatoren, um die Umsetzung des Menschenrechts auf gleiche Bildung zu bewerten und dabei auch multidimensionale Diskriminierungen zu erfassen.

Zusammenfassung

Trotz des in nationalen und internationalen Abkommen verankerten Anspruchs auf Bildung wird vielen Mädchen und Frauen noch immer die Ausübung dieses Rechts verwehrt. Mit dem Ziel, die Wahrnehmung der dahingehenden Bestimmungen zu stärken und Ansätze für ihre Umsetzung zu vermitteln, werden die wesentlichen Vorgaben des Völkerrechts im Hinblick auf den Zugang zu Bildung und den Diskriminierungsschutz zusammengeführt, wobei auch die rechtliche Handhabe intersektionaler Verschränkungen im Blickfeld steht. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse entwickelt die Autorin Indikatoren, anhand derer die Verwirklichung der normativen Verpflichtungen gemessen und bewertet werden kann. So bietet die Studie insgesamt einen konzeptionellen und methodischen Rahmen zur Überwachung der Einhaltung der bildungsbezogenen Gleichberechtigung und zur Ausgestaltung entsprechender Programme und Gesetze.

Verfasst von
Dr. Susann Kroworsch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Institut für Menschenrechte
Website
Mailformular

Es gibt 1 Materialie von Susann Kroworsch.

Zitiervorschlag
Kroworsch, Susann, 2023. Das Recht von Frauen und Mädchen auf Bildung [online]. socialnet Materialien. Bonn: socialnet, 17.11.2023 [Zugriff am: 25.01.2025]. https://doi.org/10.60049/tzga8uc10

Urheberrecht
Dieser Beitrag ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Materialien für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.