Friedrich Fröbel – Vom ersten Menschenerzieher
Dr. Nikolas A. Rathert, Prof. Dr. Andrea C. Schmid
veröffentlicht am 20.12.2023
Zusammenfassung
Friedrich Fröbel und seine Pädagogik spielen keine sichtbare Rolle innerhalb der Sonderpädagogik. Zum einen ist dieser Umstand wohl der Unkenntnis der pädagogischen Ideen Fröbels geschuldet, zum anderen möglicherweise der Reduzierung Fröbels auf nur einen Aspekt seines Schaffens, z.B. die Spielpädagogik, den Kindergarten oder die frühkindliche Erziehung. Fröbel selbst war allerdings als studierter Mineraloge und Kristallograph sowie pädagogischer Autodidakt auf verschiedenen pädagogischen Feldern tätig: Tatsächlich bestand die Haupttätigkeit seines Lebens in der Lehrertätigkeit – als Hauslehrer und Pädagoge in von Pestalozzi gegründeten Einrichtungen sowie eigens gegründeten Schulen, wie der Schule in Keilhau, die noch heute besteht. Die Tatsache der fehlenden Rezeption in der Pädagogik bedeutet keineswegs, dass Fröbel und seine Ideen für die aktuelle Situation der Sonderpädagogik keine Impulse geben könnten.
Verfasst von
Dr. Nikolas A. Rathert
Arbeits- und Forschungsort: Adolf-Kolping-Berufsschule München
Mitglied der Fröbel-Forschungsstelle an der Universität Erfurt
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https://orcid.org/0000-0001-5270-1392
Prof. Dr. Andrea C. Schmid
Lehrstuhl für Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen an der Universität Erfurt
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https://orcid.org/0000-0002-3854-8165
Es gibt 1 Materialie von Nikolas A. Rathert.
Es gibt 1 Materialie von Andrea C. Schmid.
Zitiervorschlag
Rathert, Nikolas A. und Andrea C. Schmid, 2023.
Friedrich Fröbel – Vom ersten Menschenerzieher [online]. socialnet Materialien.
Bonn: socialnet, 20.12.2023 [Zugriff am: 03.10.2024].
https://doi.org/10.60049/g5grvam10
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