Personalmanagement als Aufgabe der Schulleitung
Instrumente des Personalmanagements im Vergleich der deutschen Bundesländer
socialnet Materialien. Reihe 2: Akademische Abschlussarbeiten
Zusammenfassung
Im Bemühen um die Sicherung von Qualität im Bildungssystem geht es um die operative Kernfrage, welche Strategien der Verbesserung und Sicherung von Qualität in der Organisation Schule anzusetzen sind. Ausgangspunkt ist die Ansicht, dass der Schulleitung im Hinblick auf den Erfolg der Einzelschule eine Schlüsselfunktion zukommt. Jedoch ermöglicht die gesetzlich verankerte sogenannte ‚pädagogische Freiheit’ den Lehrkräften bei ihrer täglichen Arbeit ein hohes Maß an Autonomie. Demzufolge kann die Schulleitung als Führungskraft nur vermittelt Einfluss auf den Erfolg der schulischen Arbeit nehmen.
Eine Einflussmöglichkeit bietet professionelles Personalmanagement, denn auch in der Schule ist das ‚Transformationsproblem der Arbeit’ präsent: Wie kann das ‚gekaufte‘ Arbeitsvermögen in tatsächliche Arbeitsleistung überführt werden? Jedoch ist die Schule direkt staatlicher Regulierung unterworfen.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Vorgaben der Gesetzgeber der Schulleitung im Bereich Personalmanagement macht. In der vorliegenden Arbeit wird – aufgrund der föderalen Struktur im deutschen Bildungssystem – für jedes Bundesland ein Profil erstellt. Aus den Profilen wird ersichtlich, welche Führungsfunktion der Gesetzgeber der Schulleitung zuweist und mit welchen Befugnissen diese im Bereich Personalmanagement ausgestattet ist.
Diese Arbeit ist lizensiert unter CC BY-NC-ND 4.0
Verfasst von
Silke Naue
Langjährige HR-Managerin und Führungskraft, seit 2021 Lehrkraft am Beruflichen Gymnasium und an der Fachschule für Sozialpädagogik im Land Baden-Württemberg
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Zitiervorschlag
Naue, Silke, 2024.
Personalmanagement als Aufgabe der Schulleitung [online]. socialnet Materialien.
Bonn: socialnet, 20.08.2024 [Zugriff am: 13.09.2024].
https://doi.org/10.60049/fdchgbj6
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