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„Wir bringen Ringsleben zum Leben!“ - Subjektzentrierte Partizipation in der Jugendarbeit als experimentelle Praxis und Kulturarbeit

Anna Maria Maier

veröffentlicht am 20.08.2024


https://doi.org/10.60049/95ebzo3x

socialnet Materialien. Reihe 2: Akademische Abschlussarbeiten

Wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung des Grades Master of Arts (M.A.) im konsekutiven Masterstudiengang „Leitung – Bildung – Diversität (Management – Education – Diversity)“ an der Evangelischen Hochschule Berlin
Erstgutachterin: Prof. Dr. Julia Lepperhoff
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Dorothee Heckhausen
Sommersemester 2023
Note: 1,3

Partizipation ist ein Trendbegriff, der vor allem in der OKJA standardmäßig im gesetzlichen Auftrag und in den Selbstverständnisbeschreibungen zu finden ist, in der konkreten Umsetzung jedoch oft als Alibiveranstaltung wahrgenommen wird. Wie können gelingende Partizipationserfahrungen bei migrantisierten und deprivierten Jugendlichen Resonanzräume öffnen, positive Identitätskonzepte stiften und Handlungsfähigkeit erfahrbar machen?

Zusammenfassung

Anhand von qualitativen Interviews mit Jugendlichen aus Neukölln, die alle an einem mit der Autorin gemeinsam umgesetzten Projekt der Kulturellen Bildung wirkten, werden die Veränderungen, die die Jugendlichen an sich und in ihrer Umwelt beobachten, herausgearbeitet und eingeordnet. Beim Gestalten, Bauen und Bespielen ihres eigenen JugendKulturOrts erfuhren sie, anders als in vielen institutionellen Kontexten, positive Anrufungen, sowohl als Gruppe als auch als Einzelne. Ihre Anerkennungsbestrebungen und Identitätsartikulationen fanden einen Raum vor, in welchem diese lebbar waren. Durch das eigene Gestalten und Handeln erfuhren sie sich außerdem als kreativ und handlungsfähig und platzierten dies als positive Gegenerfahrung zur Konsum- und Medienwelt. Durch das gemeinschaftliche Arbeiten und den gemeinsamen, inneren Auftrag einen inklusiven, kreativen Ort für sich und andere Jugendliche zu schaffen, waren sie Teil einer intersubjektiven Wirklichkeit und begegneten sich in einem Übergangsraum, in dem sie sich, anders als in der Schule, risikolos einbringen konnten. Die Aussagen der Jugendlichen zeigen so, wie wichtig eine kontinuierliche Verbesserung der Chancengleichheit zur Gestaltung der Arbeits- und Lebenswelt und zur gesellschaftlichen Teilhabe ist.

Verfasst von
Anna Maria Maier
Referentin Fachstelle Kulturelle Bildung BKJ
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Zitiervorschlag
Maier, Anna Maria, 2024. „Wir bringen Ringsleben zum Leben!“ - Subjektzentrierte Partizipation in der Jugendarbeit als experimentelle Praxis und Kulturarbeit [online]. socialnet Materialien. Bonn: socialnet, 20.08.2024 [Zugriff am: 13.09.2024]. https://doi.org/10.60049/95ebzo3x

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