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Motivationsfördernde Kurzintervention bei Personen mit einer exzessiven Medien- und Internetnutzung

Mel-David Tersteegen

veröffentlicht am 28.11.2024


https://doi.org/10.60049/fz6jymns

Pädagogische Fachkräfte sehen sich in Anbetracht der digitalisierten Gesellschaft vermehrt mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Ein wesentlicher Bereich stellt dabei exzessives Konsumverhalten von digitalen Medien bis hin zu einer Abhängigkeit dar. Doch wie können Fachkräfte Menschen begegnen, die ein problematisches Verhalten im Kontext der Medien- und Internetnutzung zeigen?

Zusammenfassung

Das folgende Manual skizziert ein theoretisches und praktisches Vorgehen wie Fachkräfte dem Handlungsbedarf einer exzessiven Medien- und Internetnutzung begegnen können. Dieses Manual soll Fachkräfte bei dem Beginn von Unterstützungsprozessen befähigen, bei exzessiver Medien- und Internetnutzung früh zu intervenieren und aktiv zu werden.

Der Mehrwert des hier präsentierten Ansatzes besteht in der Synthese, mit dem Ziel, Praktiker*innen eine konstruktive Herangehensweise an die Hand zu geben. In Form eines Leitfaden ist das Vorgehen dann komprimiert und mit Gesprächsbeispielen angereichert vorzufinden.

Verfasst von
Mel-David Tersteegen
M.A. Soziale Arbeit (FH), B.A. Soziale Arbeit (FH) mit Schwerpunkt Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, außerschulische Jugendbildung.
Präventionsfachkraft bei Inside, Condrobs e.V.
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Zitiervorschlag
Tersteegen, Mel-David, 2024. Motivationsfördernde Kurzintervention bei Personen mit einer exzessiven Medien- und Internetnutzung [online]. socialnet Materialien. Bonn: socialnet, 28.11.2024 [Zugriff am: 09.12.2024]. https://doi.org/10.60049/fz6jymns

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