Suchstrategien im Internet
Dipl.-Kfm. Christian Koch
veröffentlicht am 02.12.2002
Zusammenfassung
Tipps für das gezielte Finden im Internet.
Vor dem Start
- Was genau will ich wissen?
- Durch welche (Ober-)Begriffe, Attribute und Synonyme wird die Information beschrieben?
- Kann ich auf frühere Sucherfahrungen zurückgreifen (z.B. meine Bookmarks)?
- Gibt es Personen, die mir den Einstieg wesentlich erleichtern können?
Der Einstieg
Begriff als Domainname
ist sinnvoll bei der Suche nach
- Städten
- Markenfirmen oder -produkten
- eher allgemeinen Begriffen (Ergebnis kritisch würdigen)
Tipp: Umlaute müssen aufgelöst werden
Beispiel https://www.koeln.de/
https://www.google.de bietet fast immer einen guten Einstieg, besonders bei
- allgemeine bis mäßig spezifische Begriffe
- Privatpersonen, wenn der Name nicht zu verbreitet ist und die
Person ansatzweise im "öffentlichen Leben" steht:
Suche nach "Vorname Nachname" in Anführungszeichen
Tipp: auch Suche nach Veröffentlichungen über VLB und Hochschulbibliotheken (siehe unten)
Bei sehr allgemeinen Themen (Auto, Gesundheit) und sehr speziellen Fachbegriffen weniger ergiebig.
Weitere Suchmaschinen
stellen eine wichtige Ergänzung dar, wenn google noch keine befriedigende Lösung bietet. Interessant sind Metasuchmaschinen, die mehrere Suchmaschinen parallel befragen.
Beispiel: MetaGer der Uni Hannover unter http://meta.rrzn.uni-hannover.de (veraltet)
Übersicht über wichtige Suchmaschinen: https://www.socialnet.de/branchenbuch/2900.php
Allgemeine Kataloge
sind besonders günstig bei
- Einstieg in ein breiteres Thema (Suchmaschine liefert zu viele Treffer)
- Übersicht über ein Thema, einen Markt etc.
- Suche nach möglichst vielen Organisationen, Anbietern etc.
Empfehlenswert sind z.B. AllesKlar, DMOZ (veraltet, am 17. März 2017 wurde das Projekt geschlossen), Yahoo, Web.de
Weitere Hinweise wieder: https://www.socialnet.de/branchenbuch/2900.php
Spezialkataloge
und spezielle Suchmaschinen eigenen sich für spezielle Begriffe und Fragestellungen.
Für den Sozialbereich: https://www.socialnet.de, besonders Branchenbuch
Empfehlenswerte Übersicht: http://www.suchfibel.de
Weitere Hinweise ebenfalls bei: https://www.socialnet.de/branchenbuch/2900.php
Datenbanken
sind vor allem für Auskünfte und sehr spezielle Anliegen zu nutzen. Besonders häufig benötigte oder beispielhafte Datenquellen sind z.B.
- Bahnverbindungen http://reiseauskunft.bahn.de
- Literaturrecherche bei Hochschulbibliotheken http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
- Verzeichnis lieferbarer Bücher VLB http://www.buchhandel.de
- Sozialwissenschaften http://www.social-science-gesis.de/
- Medizinische Abstracts http://www.ncbi.nlm.nih.gov
Besondere Daten
- Diskussionsforen http://groups.google.de/
- Bilder http://images.google.com
- Nachrichten http://www.paperball.de/, http://news.google.de/ oder http://www.paperazzi.de/
- Musik z.B. http://www.mp3index.com/
- …
Während der Suche
- zu viele Treffer bei Suchmaschinen: Einschränken durch weitere Begriffe
- zu wenig/keine Treffer bei Suchmaschinen: Schreibweise prüfen, andere Begriffe
- verlinkte Seite existiert nicht:
Schreibfehler? Umlaute? Leerstellen?
Link von rechts verkürzen bis zum nächsten Verzeichnis oder der Homepage - wichtige Ergebnisse merken, z.B. als Bookmark speichern oder in einem eigenen Fenster öffnen
- Links auf den gefundenen Seiten bewerten und weiter verfolgen:
häufig Menüpunkt Links, Partner, weitere Hilfe etc. - auf interessanten Websites lokale Suchfunktion verwenden (soweit
vorhanden)
Beispiel: bei socialnet auf jeder Seite über den Menüpunkt "Suche" erreichbar
Viel Erfolg!
Verfasst von
Dipl.-Kfm. Christian Koch
Geschäftsführer der socialnet GmbH und selbständiger Unternehmensberater für Nonprofit-Organisationen
Website
Mailformular
Es gibt 45 Materialien von Christian Koch.
Zitiervorschlag
Koch, Christian, 2002.
Suchstrategien im Internet [online]. socialnet Materialien.
Bonn: socialnet, 02.12.2002 [Zugriff am: 31.03.2023].
Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/materialien/77.php
Urheberrecht
Dieser Beitrag ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt.
Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Gerne steht Ihnen die Redaktion der Materialien
für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.