socialnet - Das Netz für die Sozialwirtschaft

Hinweise für Autorinnen und Autoren

Sie wollen einen Beitrag für socialnet oder ein Partnerprojekt schreiben? Bitte beachten Sie dabei die folgenden Hinweise. Sie ersparen uns damit viel Arbeit und Ihr Beitrag kann schneller online gehen.

Rechte und allgemeine Hinweise
HTML-Dateien
Word-Dateien
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit, Dissertation)

Rechte und allgemeine Hinweise

Mit der Zusendung des Beitrages bestätigen Sie, dass Sie

  1. über das Urheberrecht verfügen und uns von Ansprüchen Dritter freistellen,
  2. einer unentgeltlichen Nutzung durch socialnet, insbesondere der Veröffentlichung unter www.socialnet.de und auf Partnersites zustimmen,
  3. socialnet unentgeltlich die weitergehende Nutzung, z.B. Übersetzung, Aufnahme in Datenbanken und Weitergabe an Dritte gestatten und
  4. socialnet ermächtigen, kleine redaktionelle Änderungen vorzunehmen (Löschung/Korrektur veralteter Links, Korrektur von Rechtschreibfehlern, Formatierung entsprechend den socialnet-Standards).

Bitte teilen Sie uns mit, welche Angaben wir zusätzlich zu Ihrem Namen veröffentlichen dürfen:

  • Homepage als Link
  • E-Mail-Adresse als Link
  • Titel
  • aktuelle (Berufs-)Tätigkeit.

Bitte senden Sie Ihren Vorschlag an die Redaktion der Materialien oder bei Partnersites direkt an den Redakteur der Partnersite.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Falls Sie eine HTML-Datei einreichen möchten

  • Bitte nur folgende Auszeichnungen verwenden: Paragraph, Überschrift 2 (Hauptüberschrift am Anfang) und 4 (Zwischenüberschrift), kursiv, fett (nur in seltenen Ausnahmefällen), Auflistung, Aufzählung, Link.
  • Bitte keine weiteren Attribute - wie feste Schriftgröße oder Schriftarten - verwenden.
  • Wenn möglich, können Sie gerne schon keywords und description in den metatags definieren.
  • Bitte auf keinen Fall eigene CSS-Styles, Javaskript oder andere aktive Inhalte einsetzen.
  • Grafiken bitte als GIF oder JPEG speichern.

Damit die Datei unverändert per Mail verschickt werden kann, hat sich ein vorheriges Packen im ZIP-Format bewährt.

Sofern Sie weitere Gestaltungselemente verwenden möchten, fragen Sie am besten vorher nach. Natürlich sind wir bemüht, Ihren Gestaltungswünschen soweit möglich entgegen zu kommen.

Falls Sie eine Word-Datei einreichen möchten

  • Bitte ohne Änderungsprotokoll oder Schnellspeichern arbeiten.
  • Bitte auf keinen Fall Makros verwenden oder externe Datenquellen einbinden.
  • Bitte keine besonderen Fonts verwenden.
  • Bitte keine Zeichnungen etc. verwenden, sondern Grafiken als externe Grafiken (GIF, JPEG) gesondert beifügen. Dies gilt nicht bei Bachelor- oder Masterarbeit oder anderen sehr umfangreichen Dokumenten. Siehe die Hinweise zu Abschlussarbeiten.
  • Je weniger spezielle Formatierungen (Schriftarten, Farben, ...) Sie angeben, umso leichter können wir den Text an das Erscheinungsbild von socialnet anpassen.

Falls Sie eine wissenschaftliche Abschlussarbeit (Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplom, Dissertation) einreichen möchten

  • Bitte eine PDF- oder Worddatei mit allen Fonts, Grafiken etc. in druckfertiger Form einreichen.
  • Bitte schicken Sie eine größere Zahl von Einzeldateien oder größere Datenmengen als Zipfile.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass diese zusätzlichen Angaben enthalten sind: Hochschule, Fachbereich, Gutachter/in, Note, Datum der Abgabe.
  • Bitte stellen Sie gesondert eine Zusammenfassung zur Verfügung. Diese kann aus der Arbeit entnommen sein oder extra formuliert werden. Sie soll der Leserin/dem Leser eine ausreichende Entscheidungsgrundlage liefern, ob ein Download der Arbeit sinnvoll ist. Sie sollte eine Inhaltsübersicht enthalten.

Die Redaktion freut sich auf Ihre Anfrage.