socialnet - Das Netz für die Sozialwirtschaft

Fachportale in Kooperation mit socialnet

socialnet bietet sich als Partner für den Betrieb von Fachportalen an

Sie sind in einem Institut oder bei einem Fachverband tätig? Sie sind an der Hochschule oder als Dienstleister intensiv mit einem Fachthema vertraut? Sie möchten Ihre Fachkompetenz öffentlich deutlich werden lassen, den fachlichen Dialog ermöglichen oder die Verbreitung von Fachwissen fördern? Dann bietet sich der Betrieb eines Fachportals in Kooperation mit socialnet an.

Folgende Kompetenzen und Leistungen können Sie von socialnet erwarten

  1. Beratung bei der Wahl des Domainnamens, Bereitstellung aus einem Eigenbestand von ca. 500 Domains oder Reservierung bzw. Ankauf und Verwaltung (siehe Auswahl an Domainnamen)
  2. Hosting auf einem Server von socialnet, laufende Überwachung, Datensicherung, Aktualisierung von Systemsoftware
  3. Mitwirkung bei der Entwicklung eines Portalkonzeptes mit Aussagen zu Zielgruppe, Inhalten, Kommunikationszielen, Angeboten, Technik, Marketing
  4. grafische Gestaltung eines ansprechenden Erscheinungsbildes inkl. einfachem Logo, Farbgebung, Seitenaufteilung, Navigation
  5. Bereitstellung eines Contentmanagementsystems oder Weblogs für die dezentrale Bearbeitung der Inhalte, Anpassung an das Erscheinungsbild, Anleitung zur Nutzung
  6. Einpflegen erster Inhalte und laufende Aktualisierung oder Betreuung der Redaktionsmitglieder
  7. Marketing insbesondere über die zahlreichen Medien von socialnet wie z.B. Werbeflächen in dem reichenweitenstarken Netz von sozialen Fachportalen, Newsletter und Branchenbuch sowie Suchmaschinenmarketing (siehe Mediadaten)
  8. socialnet tritt nach außen als Herausgeber und Domaininhaber auf
  9. Bereitstellung von laufend aktualisierten, fachlich passenden Inhalten, derzeit insbesondere qualifzierte Fachbuchbesprechungen aus den socialnet Rezensionen und redaktionell betreute Links und Adressen aus dem socialnet Branchenbuch.

Die Ausweitung der inhaltlichen Angebote von socialnet z.B. um Nachrichten und Fachbeiträge befindet sich im Aufbau und wird künftig durch die Fachportale nutzbar sein.

Ihre Mitwirkung am Betrieb eines Fachportals könnte Folgendes umfassen

  • Mitwirkung an der Konzeptentwicklung
  • inhaltlich verantwortliche Gesamtredaktion mit Koordination von weiteren RedakteurInnen und AutorInnen
  • laufende Bereitstellung von Beiträgen und Aktualisierung der Inhalte
  • Gewinnung von weiteren Mitwirkenden
  • Promotion in Ihrem institutionellen und fachlichen Umfeld, z.B. Fachverbände, Zeitschriften, Hochschulverbund, Kongresse
  • Beteiligung an den Kosten des Portalbetriebes.

Unterschiedliche Beispiele für kleinere Fachportale finden Sie zu den Themen Altenheimsozialarbeit, Selbstevaluation oder Empowerment.

Die Konditionen werden individuell abgesprochen. Typische Bedingungen für eine einfache Lösung mit bis zu zehn neuen Dokumenten je Jahr und einem Weblog sind nichtexklusive Nutzungsrechte für socialnet an den eingebrachten Inhalten, ein jährlicher finanzieller Beitrag von 750,00 EUR zzgl. MWSt. sowie eine Mindestlaufzeit von drei Jahren. Werbeflächen werden von socialnet genutzt. Nach Absprache kann ein Teil der Fläche für Leistungen und Angebote von Ihnen bereitgestelt werden. Von unseren Kooperationspartnern erwarten wir, dass sie eine laufende Betreuung mit mindestens quartalsweiser Aktualisierung gewährleisten, über eine hohe fachliche Reputation verfügen und offen für fachlich qualifizierte Beiträge Dritter sind.

Haben Sie Interesse an einer qualifzierten fachlichen Präsenz im Internet? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Redaktionsleistungen

Wie bieten Ihnen das teilweise oder vollständige Outsourcen der Websitebetreuung an. Sie konzentrieren sich auf Ihre Arbeit und wir gewährleisten eine professionelle und stets aktuelle Darstellung im Internet oder Intranet. Mehr ...