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Interviews zur Quantitäts- und Qualitätsdebatte in der Pädagogik der frühen Kindheit auf ErzieherIn.de

Biberach, Köln, 29. März 2018

Nach einer Studie des Deutschen Jugendinstituts erhöht sich zum Jahr 2025 die Anzahl der Kinder im Krippen-, Kindergarten- und Grundschulalter von derzeit 7.654.000 um 415.000. Dafür werden in Krippen, Kindergärten und Grundschulen bis zum Jahr 2025 329.000 zusätzliche pädagogische Fachkräfte benötigt. Dieser Mehrbedarf ist nur mit einer enormen Fachkra?fteoffensive zu decken. Da die Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und somit auch die Quereinstiegsmo?glichkeiten von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, lohnt sich hier immer auch ein Blick in die benachbarten Bundesländer.  In einem Interview mit einer Quereinsteigerin  wird thematisiert, wie der Weg zum Traumberuf am besten umsetzbar ist.

Doch bei dem Blick auf die Gewinnung von Fachkräften und dem Ausbau von Betreuungspla?tzen, darf die Frage nach der Qualita?t der Betreuung nicht außer Acht gelassen werden. Die Bertelsmann-Stiftung kam hier zu dem erfreulichen Ergebnis, dass die Kita-Qualita?t insgesamt steigt, es jedoch deutliche Unterschiede in den einzelnen Kreisen und Bundesländern gibt. Aufgrund der Brisanz dieser Thematik haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fru?hpa?dagogik zusammengeschlossen und einen Aufruf gestartet. Sie fordern darin ein Gesetz zur Qualität in der Kindertagesbetreuung und unterstützen die Forderungen von AWO, DCV/KTK und GEW. Hierzu wurde ein Interview mit Frau Prof. Dr. Rahel Dreyer, stellvertretende Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG BEK) geführt.

Zeichenzahl: 1642
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