Anne Schlüter (Hrsg.): Bildungsberatung
Rezensiert von Dipl.-Soz. Iris Piper, 11.02.2011

Anne Schlüter (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2010. 168 Seiten. ISBN 978-3-86649-344-5. D: 14,90 EUR, A: 17,40 EUR, CH: 28,50 sFr.
Thema
Lebenslangen Lernens wird umso zielgerichteter und erfolgreicher sein, wenn es von Bildungsberatung flankiert wird. Vielerlei Motive und Situationen veranlassen Menschen, auch im Erwachsenenalter weiter zu lernen, sich weiter zu qualifizieren oder gar misslungene Schullaufbahnen auf anderen Wegen auszugleichen. Bildungsberatung kommt eine wichtige Aufgabe in der Erwachsenenbildung zu, indem sie Ratsuchenden Orientierung geben und sie in ihren individuellen und beruflichen Entwicklungsprozessen unterstützen kann. Im vorliegenden Buch werden Grundlagen und wichtige Aspekte für die Ausbildung von Beratungskompetenz im weiten Spektrum von Erwachsenenpädagogik und Weiterbildung zusammengefasst und vorgestellt.
Die Autoren
Prof. Dr. Anne Schlüter (Hrsg.), Professorin für Weiterbildung und Frauenbildung, Fakultät Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Die weiteren Autorinnen sind Dozentinnen im Modul Lern- und Bildungsberatung im Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaften der Fakultät Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen.
Entstehungshintergrund
Das Buch wurde als Lehrbuch für Studierende des Bachelor-Studienganges Erziehungswissenschaften an der Fakultät Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen geschrieben. Die einzelnen Texte sind als Abschnitte zur Vorbereitung für die jeweiligen Vorlesungs- und Seminareinheiten im Modul Lern-und Bildungsberatung gedacht. Die Beiträge wurden von den Dozentinnen erstellt, die an der Lehre dieses Moduls beteiligt sind. Mit der Veröffentlichung wird dieses Material auch weiteren Interessierten – insbesondere Studierenden - zur Verfügung gestellt.
Aufbau
Inhalte des Buches werden in drei große Themenblocks strukturiert:
- Im ersten Block, Kontexte für die Bildungsberatung in der Weiterbildung, werden grundlegende Informationen zum Handlungsfeld Bildungsberatung im Rahmen von Erwachsenenbildung/Weiterbildung gegeben.
- Der zweite Block stellt Formate der Bildungsberatung vor.
- Der dritte Block, Kompetenzen und Instrumente der Bildungsberatung geht auf spezifische weitere Aspekte ein, die u.a. die Qualifizierung von Bildungsberatern und die Durchführung von Bildungsberatung beleuchten.
Dem Anspruch als Lehrbuch gemäß wird jedes einzelne Kapitel mit Fragen zum Textverständnis abgeschlossen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis, ein Stichwortverzeichnis und eine Kurzvorstellung der Autorinnen runden das Buch ab.
Inhalt
Das Buch konzentriert sich auf den Bereich der Personenbezogenen Beratungsformen, d.h. alles, was die Organisationsbezogene Beratung ausmacht, wird ausgespart. Als personenbezogene Beratung wird Bildungsberatung dabei aber auch deutlich von Erziehungsberatung abgegrenzt.
Im ersten Themenblock, Kontexte für
die Bildungsberatung in der Weiterbildung, wird zunächst ein
Überblick über „Die
Weiterbildungslandschaft – Tätigkeitsfelder und Orte der
Erwachsenenbildung und Bildungsberatung“ gegeben.
Darin werden die Pluralität der Träger und Einrichtungen
sowie rechtliche und finanzielle Rahmenbedingen dargestellt, in deren
Kontext Bildungsberatung stattfindet. Ein weiteres Kapitel befasst
sich mit „Zielgruppen der
Beratung“ und zeigt die „gesellschaftlichen
und individuellen Anlässe für Bildungsberatung“
auf. Bildungsberatung steht grundsätzlich allen Menschen offen,
es wird jedoch ein weites Spektrum für die Inanspruchnahme
deutlich: Dieses reicht von der Beratung über Förderprogramme
für gesellschaftliche Gruppierungen, die als bildungsfern,
sozial, beruflich oder arbeitsmarktbenachteiligt gelten, bis zur
Weiterbildungsberatung für Personen, die sich
weiterqualifizieren oder beruflich neu orientieren wollen. Im
weiteren Verlauf des ersten Themenblocks wird auf die
Beratungssituation und die Beziehung zwischen Beratendem und
Ratsuchenden eingegangen. Unter der Fragestellung „Wie
kann Beratung gelingen?“ werden verschiedene
Typen von Beratung vorgestellt und einige grundsätzliche
Informationen zu bekannten Kommunikationsmodellen gegeben, die u.a.
auf Schulz von Thun, Rogers und Gordon zurückzuführen
sind. Der anschließende Beitrag „Handwerkszeug
für Verlauf und Prozess in Beratungsphasen“
beschäftigt sich mit der Gesprächsführung in einer
personenzentrierten Beratung und thematisiert wichtige Aspekte der
Kommunikation und der Haltung des Beraters.
Das Kapitel
„Das ressourcenorientierte
Konzept als Ansatz für die Lern- und Bildungsberatung“
beschreibt die spezifische Sicht- und Vorgehensweise von Beratern ,
die eine lösungsorientierte Beratung auf Grundlage des
ressourcenorientierten Ansatzes anbieten. Im Beitrag „Lernen
und Lerngeschichten“ wird der Einsatz von
Lernbiografien angeregt, die der Bewusstmachung des eigenen Lernweges
und der eigenen Lernerfahrungen dienen.
Im zweiten Themenblock werden Formate der Bildungsberatung vorgestellt. Diese zeigen auch noch einmal deutlich auf, wie unterschiedlich die Zugangswege zu und die Anlässe für Bildungsberatung sind. Im Einzelnen werden beschrieben:
- Lernberatung,
- Kursberatung,
- Karriereberatung,
- Coaching,
- Mentoring,
- Kollegiale Beratung,
- Mediation.
Der dritte Themenblock, Kompetenzen
und Instrumente der Bildungsberatung, befasst sich zunächst
mit „Beratungskompetenz“.
Der Beitrag macht deutlich, dass sich Berater umfangreiche
Kompetenzen aneignen müssen, um den hohen Anforderungen an
(Bildungs-)Beratende gerecht werden zu können. Dabei wird von
einem umfassenden Kompetenzbegriff ausgegangen, der nicht auf Wissen
und Fähigkeiten begrenzt ist, sondern auch die Haltung und
Einstellung der Person umfasst.
Der Beitrag
„Interkulturelle Kompetenz in
der Beratung“ thematisiert spezifische Anforderungen,
die für die Beratung von Personen mit Migrationshintergrund
relevant sind.
Im Kapitel „Gender
und Beratung“ wird auf die Genderkompetenz des/der
Beratenden, auf Berufsrückkehrerinnen als Zielgruppe von
Beratung sowie auf Beratung als ein vielfach von Frauen gewähltes
Arbeitsfeld eingegangen.
Zwei sehr spezielle Beiträge,
„Instrumente der
Beratungspraxis: Der ProfilPass“ und „Das
Praktikum in der Bildungsberatung“, schließen
den dritten Themenblock ab.
Diskussion
Das Buch bietet einen fundierten Überblick über das breite Spektrum der Bildungsberatung im Rahmen der Erwachsenenpädagogik und der Weiterbildung. Beratungskompetenzen werden in ihrer grundsätzlichen Relevanz für Beratende verdeutlicht, aber auch in ihrer spezifischen Ausprägung für Kontexte und Settings der Bildungsberatung klar herausgestellt. Hinweise zu Literatur und aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen bieten dem Leser zahlreiches Material zu Vertiefung. Bei einigen der vorgestellten Formate der Bildungsberatung lässt sich allerdings der Bezug speziell zur Bildungsberatung nicht so ganz nachvollziehen.
Fazit
Das Buch ist durchaus empfehlenswert. Es bietet eine kompakte Darstellung dessen, was Bildungsberatung ist, wo und wie sie stattfindet, wer ihre Adressaten sind und welche Kompetenzen ein/e Bildungsberater/in haben sollte. Nicht nur Studierende, sondern alle, die sich mit Erwachsenenbildung beschäftigen, finden hier relevante Informationen und weiterführende Hinweise in handlicher Form.
Rezension von
Dipl.-Soz. Iris Piper
Akad. Rätin
Hochschule Coburg, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit
Website
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