Jens Hollmann: Führungskompetenz für Leitende Ärzte
Rezensiert von Andrea van Schayck, 20.06.2011
Jens Hollmann: Führungskompetenz für Leitende Ärzte. Motivation, Teamführung, Konfliktmanagement im Krankenhaus ; mit 21 Checklisten.
Springer
(Berlin) 2010.
199 Seiten.
ISBN 978-3-642-05264-4.
44,95 EUR.
CH: 65,50 sFr.
Reihe: Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management. Springer Medizin.
Autor und Entstehungshintergrund
Der Autor Jens Hollmann ist ausgewiesener Berater im Gesundheitswesen. Er begleitet seit den 90ger Jahren Führungskräfte und Vorstände verschiedener Branchen. Seit vielen Jahren trainert er leitende Führungskräfte im Gesundheitswesen in den Themenfeldern Motivation, Kommunikations- und Konfliktmanagement sowie Teamentwicklung.
Er ist Inhaber der Firma medplus – kompetenz ® und gefragter Referent an Hochschulen und Akademien.
Seine Veröffentlichung „Führungskompetenz für leitende Ärzte“ ist das Ergebnis aus den Erkenntnissen zahlreicher Chefarztcoachings, Workshops und Seminaren, denn für Hollmann ist Führungskompentenz zunehmend entscheidend für den persönlichen Erfolg und die Leistung einer ganzen Abteilung.
Aufbau
Das Handbuch von Jens Hollmann gibt einen Überblick über die wichtigsten und vor allem praktikablen Instrumentarien im Alltag von Führungskräften.
In einheitlicher Struktur findet der Leser jeweils ein Kapitel in den Grundthemen Motivation, Team und Konflikt mit
- einem konkreten Fall,
- Hintergrundwissen und Praxisbezug,
- Lösung der eingangs geschilderten Problemsituation,
- Checklisten, Analysen, Tests, vorbereitende Leitfäden sowie Formulare für die Gesprächsführung, die elektiv eingesetzt werden können sowie
- einer abschließende Zusammenfassung für eilige Ärzte mit den wichtigsten Punkten.
Farblich abgesetzte eingeschobene Kolumnen geben einen übersichtlich gestalteten Rahmen vor. Mehrseitige Interviews mit leitenden Persönlichkeiten des Gesundheitswesens runden das Gesamtbild des Handbuches ab und bilden eine wertvolle und aufschlussreiche Ergänzung.
Praktische Tipps in separaten Kästen lockern den Text auf.
Inhalt
Neben den fachlichen Qualifikationen spielen für leitende Ärzte zunehmend soft skills eine entscheidende Rolle. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber die Erlangung von sogenannten weichen Faktoren stellt sich häufig als schwierig heraus. Hollmann stellt in seinem Handbuch Werkzeuge zu den drei Grundthemen Motivation, Teamführung und Konfliktmanagement in komprimierter Weise vor und stellt sich damit einer schwierigen Aufgabe.
Auf knapp 200 Seiten lernt der interessierte Leser interessante Theorieansätze kennen sowie wichtige Tools zur Umsetzung sowie praxisbezogene Beispiele zur Anwendung und Selbstreflexion – aufgeteilt in die drei großen Grundthemen Motivation, Teamführung und Konfliktmanagement.
Im ersten Block, dem Grundthema
Motivation stellt Hollmann u.a. ausführlich und sehr
praxisnah Führungstools vor, z.B. Tools, die die Hintergründe
von Demotivation aufdecken helfen. Sehr interessant sind die
Ausführungen zu den Phasen der Teambildung, über die
unterschiedlichen Charaktere, die sich in einem Team finden und
verhalten.
Die Typologie und die
Stadieneinteilungen sind sehr ausführlich dargestellt. Besonders
plastisch ist der Bezug zu den Erkenntnissen aus dem Tierreich –
Der Alpha Hahn im Hühnerhof. Hier stellt Hollmann sehr
schön die unterschiedlichen Teamtypen vor: der Alpha Typ, der
Beta Typ, der Gamma und der Omega Typ. In seinen Beschreibungen fühlt
man sich sofort angesprochen und kann Personen aus einem bekannten
Team assoziieren.
Im zweiten Block, dem Grundthema
Mitarbeiterführung, „Ärztlicher Führungsalltag
in der Klinik: Prozessorientiertes Management – Bewährungsprobe
für das neue Team“ stellt Hollmann z.B. die
Teamphasenuhr in Anlehnung an H.-D. Litke vor, versehen mit einem
ausgewogenen Praxisbezug.
Sehr schön ist die Darstellung von
Teamrollen nach dem englischen Psychologen Raymond Meredith Belbin.
Er untersuchte fast ein Jahrzehnt das Verhalten in Teams und
entwickelte daraus neun Persönlichkeitsstile, die sich in
jeweils drei Kategorien subsumierten lassen: action, social und
thinking.
Hollmann stellt diese neun
Persönlichkeiten vor, so dass schon beim Lesen die Mitglieder
gedanklich einsortiert werden können.
Bei der theoretischen Betrachtung
stellt Hollmann sehr treffend fest, das Wissenspotenzial,
Erfahrung, Kompetenz und Engagement die richtige Mischung für
ein Hochleistungsteam ergeben.
Im dritten Block, das Grundthema Konflikmanagement „ÄrztlicherFührungsalltag in der Klinik: Zwischen Chefarztorder, Kollegialität und Überarbeitung – wie ein Konflikt entsteht“ geht Hollmann auf verschiedenste Theorien gruppendynamische Prozesse ein, die mit wertvollen praktischen Hinweisen ergänzt wurden.
Diskussion
Medizinische Exzellenz alleine machen noch keinen guten Chef- oder Oberarzt. Teamführung, Mitarbeitermotivation und Konfliktmanagement sind Kompetenz, über die heute eine teamorientierte Führungskraft verfügen muss, um ein Team führen zu können, Mitarbeiter zu motivieren und Konflikte souverän zu managen.
Hollmann gibt einen hervorragenden Einblick in die Erlangung von Führungskompetenzen, die in der heutigen rasant entwickelnden Krankenhauswelt jeder führende Mitarbeiter benötigt. Die Entwicklung und das Führen eines Teams mit Blick auf die ständig wachsenden Herausforderungen neben der Begleitung sowie ein motiviertes Führen von jungen Kollegen stellt eine große Herausforderung dar. Leider ist die Bereitschaft, Motivation zu erkennen und zu fördern genauso wenig in Kliniken entwickelt wie die Fähigkeit Konflikte als solche zu erkennen und sie aktiv zur Entwicklung des Teams und der Leistungen einzubringen.
Hollmann spannt gekonnt einen Bogen zwischen Theorie und Praxis. Besonders die lebendigen Praxisbeispiele unterlegt mit arbeitspychologischen Thesen sowie die Ergänzung seiner Ausführung durch hochkarätige Interviews machen das Handbuch interessant.
Sein Handbuch ist als Nachschlagewerk genauso zu empfehlen wie als Einsteigerwerk für Führungskräfte.
Die Ergänzung im Titel „für leitende Ärzte“ erscheint irreführend. Das Handbuch von Hollmann ist eine gute Grundlagenliteratur im Bezug auf die Themen Motivation, Teamführung und Konfliktmanagement für alle Führungskräfte im Gesundheitswesen, unabhängig von Geschlecht oder Profession.
Fazit
Ein gelungenes didaktisches Werk mit hervorragender Klinikrelevanz. Das Buch triff eine Lücke, die es dringend zu stopfen gilt.
Rezension von
Andrea van Schayck
Es gibt 7 Rezensionen von Andrea van Schayck.
Zitiervorschlag
Andrea van Schayck. Rezension vom 20.06.2011 zu:
Jens Hollmann: Führungskompetenz für Leitende Ärzte. Motivation, Teamführung, Konfliktmanagement im Krankenhaus ; mit 21 Checklisten. Springer
(Berlin) 2010.
ISBN 978-3-642-05264-4.
Reihe: Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management. Springer Medizin.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/10886.php, Datum des Zugriffs 18.01.2025.
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