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Sandra Eisenmann: Trainingskonzept: Nachhaltig und authentisch führen

Cover Sandra Eisenmann: Trainingskonzept: Nachhaltig und authentisch führen. managerSeminare Verlags GmbH (Bonn) 2009. ISBN 978-3-936075-96-0. 248,00 EUR.

Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 2). Motivation für sich und andere. Bedürfnisse und Grenzen. Kommunikationsmodelle und Mitarbeitergespräche. 480 PPT-Folien plus Trainerhinweise, 17 Handouts, 19 Impulse, Flipchart-Vorlagen, pdf-Skripte für bis zu drei Trainingtage plus Follow-up, Online-Ressourcen.
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Thema

Die DVD enthält alle Materialien zur Durchführung (PowerPoints, Texte, Fotos) eines dreitägigen Führungskräftetrainings und eines follow ups für Führungskräfte aller Ebenen und Branchen. Dabei stehen Themen wie Motivation für sich und andere, Bedürfnisse und Grenzen, Strategien gegen Burn-out, Kommunikationsmodelle, Mitarbeitergespräche und Selbstführung im Fokus.

Autorin

Nach Angabe des Verlags und den Informationen auf der Homepage der Autorin ist Frau Sandra Eisenmann Diplom Sozialpädagogin und seit 1999 selbständiger Trainerin. Ihre Arbeitsbereiche sind: Erlebnis- und prozessorientierte Trainings mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung, Teamentwicklung, Team- und Einzelcoaching, Sozial- und Selbstkompetenz, Selbstführung für Führungskräfte, Burnout-Prävention, Stressbewältigung und Kreativitätstechniken.

Aufbau

Der Rezensent bespricht eine DVD, die als Training für Führungskräfte gedacht ist. Der Aufbau entspricht also nicht dem eines Buches. Der Aufbau richtet sich nach einem methodisch didaktischen Vorgehen, das für die Vorbereitung und Durchführung von Führungstrainings zielführend ist.

Beim Start der DVD öffnet sich der jeweils aktivierte Browser und der User hat einen Startbildschirm vor sich. Die Übersicht ist in zwei Zeilen aufgeteilt. Zu Beginn stehen in der ersten Zeile der DVD jeweils zum Anklicken die Buttons

  • „Tag 1“
  • „Tag 2“
  • „Tag 3“
  • „follow up“ und
  • „Trainerleitfaden“

In der zweiten Zeile darunter stehen die Begriffe auch zum „Öffnen durch Anklicken„: „read me“, „Autorenpräsentation“ und „Home“. In der „readme“ Datei erhält der Nutzer erste Hinweise zur Nutzung der DVD.

Wenn der Nutzer die ersten Übersichten öffnet, sieht er ein Moderationsplakat. Dies ist mit Moderationskarten und Mindmap Elementen aufbereitet. Der User hat die Möglichkeit die einzelnen Bereiche anzuklicken, und von dort entweder auf Flipcharts als Bilder, auf PowerPoint Dateien als Präsentationen und auf Impulse als Texte im PDF Format zu gelangen. Öffnet der Nutzer den Trainerleitfaden erhält er ebenfalls ein PDF mit allen wichtigen Hinweisen zur Durchführung des Trainings.

Inhalt

Die Teilnehmenden des Trainings haben die Gelegenheit sich mit folgenden Themen auseinanderzusetzen (zitiert aus Trainerleitfaden):

  • Nachhaltigkeit und Verantwortung: Was ist Nachhaltigkeit? Wie kann ich Nachhaltigkeitskonzepte in meinen Arbeitsalltag integrieren?
  • Motivation: Was brauche ich, um mich selbst und andere zu motivieren und um inspiriert zu arbeiten? Wie kann ich respektvollen Umgang miteinander fördern?
  • Im Reich der Sinne: Wie schaffe ich es, den Arbeitsalltag „Sinn-voll“ zu gestalten?
  • Präsenz und Konzentration: Wozu dient Meditation? Was kann ich tun, um meine Konzentration auch unter Stress beizubehalten? Wie schaffe ich es, meinen Mitarbeitern und meiner Arbeit stets die volle Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen?
  • Bedürfnisse erkennen – Emotionen einschätzen: Wie kann ich eigene Bedürfnisse besser erkennen? Woran erkenne ich Burn-out-Symptome bei mir selbst und bei meinen Mitarbeitern? Wodurch kann ich die Gefühle und Bedürfnisse meiner Mitarbeiter besser einschätzen? Was brauche ich, um emotional belastende Gespräche konstruktiv zu führen?
  • Grenzen wahrnehmen – Grenzen setzen: Woran kann ich meine Grenzen erkennen? Wie kann ich meine Grenzen trotz Widerstand vertreten und wahren?
  • Mehr Lebendigkeit durch Kreativität: Welche kreativen Ressourcen schlummern in mir? Wie kann ich an diese Ressourcen anknüpfen? Womit kann ich Kreativität in meinem Umfeld fördern?
  • Achtsamkeit und Wertschätzung: Wie kann ich Achtsamkeit im beruflichen Alltag nutzen? Wodurch kann ich Wertschätzung mir selbst und anderen gegenüber fördern?
  • Innere Haltung – äußere Wirkung: Wie kann ich meine innere Haltung ändern? Was brauche ich, um meine Ziele zu erreichen?
  • Authentizität leben: Wie möchte ich meine eigenen Leitlinien gestalten? Unter welchen Voraussetzungen erleben mich meine Mitarbeiter als authentisch?

Trainer-Leitfaden

Der Trainerleitfaden besteht aus insgesamt 31 Seiten und unterstützt den Trainer dabei das Training vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten. Er besteht aus folgenden für die Rezension relevanten Überschriften:

  • Nachhaltig und authentisch führen. Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 2)“. Einstimmung auf das Thema unter der Berücksichtigung der Stichworte Führungskräfte und Selbstkompetenz
  • Anwendung der CD-ROM. Orientierung für die Themen und Methoden
  • Durchführung des Trainings. Hinweise für Trainer zu den Themen: Freiwilligkeit, die Teilnehmer und Zielgruppen, Gruppengröße, Umgang mit dem Auftraggeber, Offenheit den Teilnehmern gegenüber, die Rolle des Trainers, ein oder zwei Trainer? , prozesshaftes Arbeiten, Reflexion
  • Risiken und Nebenwirkungen. Darstellung möglicher Entwicklungen während des Trainings bei Teilnehmenden oder auf Seiten des Trainers.
  • Inhalte der einzelnen Trainingstage. Ausführliche Beschreibung der einzelnen Trainingstage und des follow-up Tags. Dabei werden jeweils die Schwerpunkte benannt und dann besondere Aspekte im Kontext der Methodik und Didaktik beschrieben.
  • Zusatzmaterial im Überblick. Genaue Auflistung des Materials bezogen auf die einzelnen Tage, so dass der Trainer einen guten Überblick zu den Handouts, ergänzenden Informationen, Impulse und den Flipcharts erhält.
  • Umgang mit dem Inhalt. Übergreifende Anmerkungen zu Zeitangaben, zu Quellen, zu den PowerPoint Folien, Tipps zur Präsentation, zum Material und zu den PDF Skripten für die Teilnehmenden.
  • Literaturtipps. Das Ganze schließt mit einem ausführlichen Literaturverzeichnis.

Diskussion

Der Nutzer bekommt ein durchdachtes und gut vorbereitetes Material für die Durchführung eines Trainings für Führungskräfte. Dazu gehört das komplette Material von den PowerPoints (sage und schreibe 470 Charts), den Handouts, Flipcharts bis zu den Impulstexten. Mit dem Kauf erwirbt sich der Nutzer das Recht die Inhalte der CD im Rahmen seiner Trainertätigkeit zu präsentieren, als Druckversion zu vervielfältigen und nach den eigenen Vorstellungen zu überarbeiten.

Alles in allem eine gut umgesetzte Idee, die den Teilnehmenden sicher hilft Führungsverhalten zu reflektieren und zu entwickeln und dem Trainer eine wertvolle Unterstützung für Führungskräftetrainings ist. Besonders erwähnenswert ist aus meiner Sicht, die liebevolle Gestaltung der PowerPoint Folien mit entsprechenden Notizen zu den angewendeten Übungen. So hat ein Trainer immer den Fahrplan auch während der Präsentation präsent.

Auch gefällt mir, dass die Autorin sich methodisch und didaktisch viel Gedanken über die Umsetzung dieses „Softskills Themas“. Die Übungen habe ich z.T. auch in meinen Trainings mit gutem Feedback ausprobiert. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist gut gelungen. Auch die Abwechslung von Gruppen- und Einzelarbeit ist gut durchdacht. Die Autorin vermittelt durch die Aufbereitung, dass es für sie von Bedeutung ist, dass die Nachhaltigkeit der Entwicklung als Führungskraft gesichert ist. Neben dem Selbstbezug gibt es vielfältige Möglichkeiten auch Aspekte aus dem eigenen Führungsalltag mit einzubringen bzw. zu bearbeiten. Dies bedeutet für die Teilnehmenden aus meiner Sicht einen echten Mehrwert.

Trotz des guten methodischen und didaktischen Materials – ein gilt nach meiner Einschätzung immer noch, dass das Verhältnis zwischen Design und Trainer asymmetrisch ist: Ein guter Trainer ist in der Lage aus einem „schlechten“ Design ein erfolgreiches Training zu machen, doch ein schlechter Trainer kann schnell das beste Design scheitern lassen.

Fazit

Nach der ausführlichen Beschäftigung mit dem Trainingskonzept und der teilweisen Anwendung würde ich es wieder kaufen.

Die Navigation bedarf des Ausprobierens. Der User hätte es sicher leichter, wenn in der readme Datei noch weitere Informationen für den Gebrauch der DVD gestanden hätten.

Die Handouts und PowerPoints sind gut bis sehr gut aufbereitet und liefern alle wichtigen Informationen. Auf die Fallstricke wird hingewiesen, so dass ein erfahrener Trainer damit sicher gut umgehen kann. Die Autorin bietet die Möglichkeit als Teilnehmer an dem Seminar bei ihr teilzunehmen. Dies empfehle ich auf jeden Fall unerfahrenen Trainern.

Rechne ich die Vorbereitungszeit für die Konzeptionierung eines so umfangreichen Trainings erscheint mir der Preis absolut vertretbar. Für den erfahrenen Trainer ist ein Großteil des Materials auch für andere Trainings nutzbar, so dass auf diese Art noch ein Mehrwert entsteht.


Rezensent
Dipl. Soz.-Arb. Bertram Kasper
Dipl. Supervisor und Supervisor (DGSv), Krisen- und Business Coach, Coaching- und Trainerausbilder, profilingvalues® Partner
www.gisa-marburg.de
Homepage www.focus-fuehren.de
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Zitiervorschlag
Bertram Kasper. Rezension vom 08.12.2011 zu: Sandra Eisenmann: Trainingskonzept: Nachhaltig und authentisch führen. managerSeminare Verlags GmbH (Bonn) 2009. ISBN 978-3-936075-96-0. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/11442.php, Datum des Zugriffs 23.10.2019.


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ISSN 2190-9245

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