Suche nach Titel, AutorIn, RezensentIn, Verlag, ISBN/EAN, Schlagwort
socialnet Logo

Peter Holzwarth: Kreative Foto-, Video- und Audioarbeit

Rezensiert von Dipl. SA/SP Tobias Falke, 27.06.2012

Cover Peter Holzwarth: Kreative Foto-, Video- und Audioarbeit ISBN 978-3-86736-267-2

Peter Holzwarth: Kreative Foto-, Video- und Audioarbeit. Große und kleine Projektideen für die medienpädagogische Praxis. kopaed verlagsgmbh (München) 2011. 100 Seiten. ISBN 978-3-86736-267-2. D: 12,00 EUR, A: 12,40 EUR.

Weitere Informationen bei DNB KVK GVK.

Kaufen beim socialnet Buchversand

Thema

Das Buch wendet sich an Lehrer, Erzieher, Pädagogen und insbesondere an Sozialpädagogen, die mit Kinder und Jugendlichen Medienprojekte durchführen wollen. Insbesondere medienaffine Pädagogen, die bereits mit Medien arbeiten und Erfahrungen im Umgang mit einzelnen Medien haben, können an den im Buch von Peter Holzwarth festgehaltenen Projektideen partizipieren. Im Buch aufgegriffen werden Projektideen schulischer und außerschulischer Medienarbeit. Gegliedert sind die Ideen zum einen nach dem Medium (Fotografie, Video/ Film, Audio), zum anderen nach dem Zugang, also wie mit dem jeweiligen Medium gearbeitet wird. Dabei wird die aktive Medienarbeit, also z.B. das Filme produzieren, aber auch die rezeptiv-produktive Medienarbeit, demzufolge z.B. über Filme diskutieren, Filme analysieren und verstehen, thematisiert.

Medienarbeit und insbesondere die aktive Medienarbeit als Instrument zur Vermittlung von Medienkompetenz wird seit Jahren von vielen Wissenschaftlern und Praktikern gefordert. In jüngster Zeit werden auch die Diskussionen in der Politik nach einer zielgerichteten und allumfassenden Förderung der Medienkompetenz intensiviert. Wie viele Studien zeigen, besitzen Medien eine große Bedeutung in der Lebenswelt Jugendlicher, daher liegt es nahe Medien als pädagogische Instrumente zu nutzen und sie in schulischen und außerschulischen Projekten einzusetzen, um Kindern und Jugendlichen Gefahren und Potenziale dieser Aufzuzeigen.

Autor

Dr. Peter Holzwarth ist Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Entstehungshintergrund

Im Buch dargestellt werden die Potenziale von Fotografie, Video und Audio, aber auch pädagogische Prinzipien wie z.B. Subjektorientierung, Körperlichkeit, Anschaulichkeit/ Visualisierung, Inspiration und Motivation durch Beispiele der aktiven Medienarbeit werden aufgegriffen und zusammenfassend dargestellt. Die Projektideen stammen hauptsächlich aus Praxisforschungsprojekten wie z.B. „VideoCulture“ (Niesyto 2003) und „CHICAM – Children in Communication about Migration“ (Niesyto/Holzwarth/ Maurer 2007), aus verschiedenen Lehrveranstaltungen des Autors Peter Holzwarth und verschiedenen Publikationen.

„Aktive Medienarbeit" ist ein Fachbegriff, der eine der gebräuchlichsten Methoden der handlungsorientierten Medienpädagogik bezeichnet. Der Begriff legt nahe, dass es dabei um ein zielgerichtetes, aktives und praktisches Handeln von Jugendlichen geht, das auf die Erstellung eines medialen Produktes hinausläuft. Dieses Medienhandeln kann im Unterschied zum Medienkonsum als „aktiv“ beschrieben werden.

Aufbau und Inhalt

Das Buch ist in zwei Themengebiete unterteilt. Als erstes werden die Potenziale und pädagogischen Prinzipien der Medienarbeit mit Fotografie, Video und Audio dargestellt. Im zweiten Teil des Buches werden Projektideen, unterteilt in aktive und rezeptive Zugänge zu Medien, wie z.B. die Fotografie, Video, Film und Audio, vorgestellt und diskutiert. Der Anhang versucht technische Fragen zu den vorgestellten Medien zu klären, zeigt Internetlinks auf und bietet Checklisten für die Konzeption medienpädagogischer Projekte. Darüber hinaus werden die wichtigsten Aspekte der Filmsprache und Filmanalyse im Überblick dargestellt.

Kapitel: Medienarbeit mit Fotografie, Video und Audio – Potenziale und pädagogische Prinzipien. Zusammenfassend und stichpunktartig werden in diesem Abschnitt des Buches die Potenziale von Fotografie, Video und Audio dargestellt. Diese teils mit Quellen belegte Aussagen helfen Pädagogen die medienpädagogische Projekte entwickeln wollen, in der Zielfindungsphase. Die aufgezeigten pädagogischen Prinzipien aktiver Medienarbeit, wie z.B. Subjektorientierung, Körperlichkeit, Visualisierung, Inspiration und Motivation geben Pädagogen Tipps und Hinweise, wie sie in Projekten mit ihrem Klientel umgehen sollten. In einer Übersicht werden verschiedene Publikationsmöglichkeiten der Medien Foto, Video und Audio in einer Tabelle dargestellt. Abschließend wird das Spannungsfeld: Themen und Ausdrucksformen im Kontext von Offenheit und Geschlossenheit angerissen. Ebenso wird das Problem aufgegriffen, wie man in medienpädagogischen Projekten mit thematischen Vorgaben umgeht.

Kapitel: Projektideen. Das Kapitel Projektideen ist in die Teilabschnitte aktive Medienarbeit mit Fotografie, rezeptiv-produktive Medienarbeit mit Fotografie, aktive Medienarbeit mit Video, rezeptiv-produktive Medienarbeit mit Video und aktive Medienarbeit mit Audio unterteilt. Konsequent wäre es vom Autor gewesen, auch ein Unterkapitel zur rezeptiv-produktiven Medienarbeit mit Audio zu verfassen. In den einzelnen Unterkapiteln werden viele praxiserprobte, teils auch innovative Projektideen vorgestellt. Sehr nützlich sind auch die sehr vielen in schwarz/ weiß abgedruckten Beispiele aus den Projekten. Teilweise wird bei der kurzen Vorstellung der Projekte nicht nur das benötigte Material aufgezählt, sondern auch pädagogische Handlungsanweisungen im Projektverlauf dargestellt.

Anhang. Im Anhang des Buches werden technische Fragen in Bezug auf Vor- und Nachteile derer Nutzung in Projekten dargelegt. Des Weiteren findet der Leser eine kleine Linkliste mit Quellen für die medienpädagogische Praxis.

Diskussion

Die Anfangs dargestellten pädagogischen Prinzipien der aktiven Medienarbeit werden lediglich aufgelistet, aber weniger begründet dargestellt. Dies ist allerdings für die vorgesehene Zielgruppe auch ausreichend, da Sie mit Hilfe dieses Abschnitts einen Überblick über die anzusetzenden Handlungsweisen in Medienprojekten erfahren. Auch in der Beschreibung der einzelnen Projekte finden sich die pädagogischen Prinzipien nicht wieder.

Fazit

Insgesamt betrachtet bietet das Buch von Peter Holzwarth „Kreative Medienarbeit mit Fotografie, Video und Audio“ einen guten Überblick über große und kleine Projektideen für die medienpädagogische Praxis. Dieses Buch ist aber auch als Informationseinstieg in die medienpädagogische Projektarbeit sehr gut geeignet, da der Leser sehr viele Ideen für Projekte aufgezeigt bekommt. Weiterführende Literaturhinweise werden angeboten und viel illustrierte Beispiele aufgezeigt.

Rezension von
Dipl. SA/SP Tobias Falke
Medienwissenschaftler (M.A.) Akademischer Mitarbeiter im Fachgebiet Medienpädagogik: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Mailformular

Es gibt 4 Rezensionen von Tobias Falke.

Besprochenes Werk kaufen
Sie fördern den Rezensionsdienst, wenn Sie diesen Titel – in Deutschland versandkostenfrei – über den socialnet Buchversand bestellen.


Zitiervorschlag
Tobias Falke. Rezension vom 27.06.2012 zu: Peter Holzwarth: Kreative Foto-, Video- und Audioarbeit. Große und kleine Projektideen für die medienpädagogische Praxis. kopaed verlagsgmbh (München) 2011. ISBN 978-3-86736-267-2. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/12481.php, Datum des Zugriffs 12.09.2024.


Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.


socialnet Rezensionen durch Spenden unterstützen
Sie finden diese und andere Rezensionen für Ihre Arbeit hilfreich? Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende, die socialnet Rezensionen weiter auszubauen: Spenden Sie steuerlich absetzbar an unseren Partner Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. mit dem Stichwort Rezensionen!

Zur Rezensionsübersicht