socialnet - Das Netz für die Sozialwirtschaft

Michael Kerres: Mediendidaktik

Cover Michael Kerres: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH und Bayerischer Schulbuch Verlag GmbH (München) 2012. 3., vollst. überarbeitete Auflage. 532 Seiten. ISBN 978-3-486-27207-9. 49,80 EUR.
Recherche bei DNB KVK GVK.

Besprochenes Werk kaufen
über socialnet Buchversand


Thema

Das Lernen mit digitalen Medien hat heute vielfältige Ausprägungen, z.B. als E-Learning, Blended Learning oder Social Learning. Die Entwicklung geht dabei immer mehr dazu, lernförderliche Umwelten zu schaffen. Deshalb will Kerres in der 3. Auflage seines Standardwerkes seine „gestaltungsorientierte Mediendidaktik“ weiter entwickeln. Das Ziel ist, neue Wege eines anderen und besseren Lernens zu ermöglichen, indem die Lernangebote die vielfältigen Möglichkeiten nutzen, um nachhaltig Lernerfolg zu erzielen.

Das Werk ist als Lehrbuch konzipiert, das in die Grundlagen der Mediendidaktik einführt. Es soll in Lehrveranstaltungen pädagogischer und informatischer Studiengänge, in der Weiterbildung und im Selbststudium genutzt werden. Das Buch wendet sich an Lehrpersonen, aber auch an Personen, die Lernmedien und E-Learning-Produkte in Verlagen und Softwareunternehmen, in Bildungseinrichtungen und -abteilungen konzipieren, entwickeln und einführen.

Die „Mediendidaktik“ stellt den aktuellen Stand der Forschung zum Lernen mit Medien dar und beschreibt, wie bei der Konzeption und Entwicklung von Lernangeboten mit digitalen Medien vorgegangen werden kann.

Kerres definiert Mediendidaktik als interdisziplinäres Fachgebiet in den Bildungswissenschaften, mit Bezügen zur Allgemeinen Pädagogik und Didaktik, zur Lern- und Medienpsychologie, zur Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie zur Informatik und Informationswissenschaft. Erfreulicherweise geht Kerres von einem gestaltungsorientierten Zugang der Mediendidaktik aus. Diese Disziplin will demnach zeigen, wie didaktisch begründete Lernangebote entwickelt werden können.

„Gestaltungsorientierte Mediendidaktik“ beschäftigt sich mit der Frage, wie Potenziale von digitalen Medien für das Lernen und Lehren eingelöst werden können (Kerres, 1998). Dabei steht die Frage im Vordergrund, ob ein mediengestütztes Lernangebot dazu beiträgt, ein Bildungsproblem mit einer anderen Qualität zu lösen bzw. ein Bildungsanliegen zu adressieren. Hierbei werden nicht bestimmte didaktisch-methodische Lernarrangements bevorzugt. Vielmehr werden im Prozess von Konzeption und Entwicklung pragmatische Lernlösungen gesucht.

Bei der Konzeption mediengestützten Lernens sind dabei folgende didaktische Felder zu bearbeiten:

  • Begründung und Funktion des Medieneinsatzes im Bildungskontext
  • Analyse der Akteure, d.h. der Lerner, der Trainer und Tutoren sowie der Bildungsplaner
  • Spezifikation von Zielen und Inhalten
  • Auswahl der didaktischen Methoden
  • Planung der Lernorganisation

Autor

Michael Kerres ist seit 2001 Professor für Mediendidaktik und Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen. Er leitet das "Learning Lab" und die Masterprogramme "Educational Media" und "Educational Leadership". Davor war er an der Ruhr-Universität in Bochum als Professor für Pädagogische Psychologie tätig. An der Hochschule Furtwangen (Schwarzwald) war er von 1990 bis 1998 als Professor für Mediendidaktik und Medienpsychologie beschäftigt, wo er die „tele-akademie“ als zentrale Einrichtung für wissenschaftliche Weiterbildung aufbaute. Seine Forschungsschwerpunkte sind Lerninnovation und Kompetenzentwicklung in Hochschulen, Didaktisches Design von IT-basierten Lern- und Spielwelten und soziales Lernen im Internet.

Entstehungshintergrund

Das Werk ist die komplett überarbeitete 3. Neuauflage des bisherigen Titels „Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung“. Kerres führt in dem Werk die früheren Überlegungen und Erkenntnisse aus der Arbeit im „Learning Lab“ der Universität Duisburg-Essen zusammen. Dort werden mit Partnern aus Schule, Hochschule und Wirtschaft innovative Lösungen für das Lernen von Morgen konzipiert, entwickelt und evaluiert.

Aufbau und Inhalt

In den insgesamt 16 Kapiteln behandelt Kerres zunächst die Grundlagen der Mediendidaktik, während er im zweiten Teil das Vorgehen bei der Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote erläutert. Dabei liegt der Fokus primär auf der Hochschulbildung.

Nach einer Einleitung, die Ziele, Hintergründe und den Aufbau des Buches darstellt, führt der Autor in die grundlegenden Szenarien des „Lernens mit Medien“ ein und diskutiert Anforderungen an die Selbststeuerung, die sich beim Lernen mit Medien ergeben. Danach werden zentrale Fragestellungen und Methoden mediendidaktischer Forschung erläutert. Kerres untersucht und bewertet die Gründe, die für und gegen den Einsatz von Medien zum Lernen sprechen, um dann Medien zu definieren, ihre Rolle beim Lernen zu erklären und die Lernprozesse mit Medien zu untersuchen. Zentrale Befunde und Modelle lernpsychologischer Forschung zum Lernen mit Texten, Bildern und audiovisueller Medien runden diese Analyse ab. Ein eigenes Kapitel widmet sich den sozialpsychologischen Prozessen beim Lernen im Internet sowie bei der Entstehung sozialer Gruppen und Gemeinschaften im Internet.

Im zweiten Teil werden zunächst verschiedene Planungsmodelle vorgestellt und verglichen. Danach beschäftigt sich Kerres mit den einzelnen Aspekten der Lernplanung. Dazu gehören die Akteure, einschließlich der Lerner, der Ziele mit unterschiedlicher Reichweite, der didaktischen Methoden, der Lernorganisation, der technischen Implementation und der Innovation bzw. des notwendigen Veränderungsmanagements.

Abgerundet wird das Werk durch einen Leitfaden, der Analyse- und Entscheidungsschritte zur systematischen Ableitung einer mediendidaktischen Konzeption auf Basis der Parameter des didaktischen Feldes vorgibt.

Diskussion

Das Fachbuch ist in erster Linie als Grundlagenwerk für pädagogische und informatische Studiengänge konzipiert. Insbesondere im ersten Teil wird immer wieder deutlich, dass der Autor vor allem die Zielgruppe der Studierenden im Fokus hatte. „Motivierende Hinführungen“ wie „Herr Lauer will sich auf die Prüfung zum Segelschein vorbereiten…“, Fragen zur Weckung des Problembewusstseins, Zusammenfassungen in Form von Merksätzen und Übungsfragen verstärken diesen Eindruck.

Trotzdem ist das Werk in vielen Passagen sehr spannend geschrieben. Insbesondere die Querbezüge zu historischen Bezügen (z.B. Montessori-Pädagogik) als auch interdisziplinären Aspekten (z.B. Pädagogische Psychologie) vermitteln dem Leser ein fundiertes Bild der Mediendidaktik. Die Fülle von Modellen, Forschungsergebnissen und empirischen Erkenntnissen ist beeindruckend. So untersucht Kerres beispielsweise im Abschnitt multimediale Informationsverarbeitung die Frage, wie Bilder sowie gesprochene und geschriebene Texte von Lernern verarbeitet werden und welche Folgerungen sich daraus für die Medienentwicklung ergeben. Im Kapitel „Lernen in sozialen Gruppen“ führt der Autor den Leser in sehr anschaulicher Form die neue Lernwelt des sozialen Lernens mit digitalen Medien ein.

Im zweiten Teil führt Kerres diese Überlegungen in konkrete Handlungsanleitungen zur Planung, Entwicklung und Implementierung von innovativen Lernlösungen über. Dort finden auch die Gestalter von Lernkonzeptionen Orientierung und einen Fülle von Hinweisen und Erläuterungen bis hin zu einem umfangreichen Leitfaden. Dieser kann als Checkliste der praktischen Umsetzung eine klare Struktur geben. Auch hier geht Kerres auf aktuelle Entwicklungen ein und diskutiert beispielsweise die Frage, welche Lernplattformen im Zeitalter des Web 2.0 benötigt werden. Dabei diskutiert er insbesondere auch den Aspekt Sozialer Lernplattformen.

Auch wenn dieses Fachbuch in erster Linie für Studierende bzw. für Bildungsexperten in Hochschulen konzipiert ist, bietet es auch für die betriebliche Bildung wertvolle Hinweise und Handlungsanleitungen. Dies gilt zumindest für den Bereich der Wissensvermittlung und Qualifizierung, der die Lernziele der Hochschulen bestimmt. Der Ansatz der Kompetenzentwicklung im Sinne der Fähigkeit, Problemstellungen in der Praxis selbstorganisiert zu lösen, der in der betrieblichen Praxis immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird leider nur ganz kurz gestreift. Dies ist schade, weil Kerres mit seinem Kapitel „Soziales Lernen“ hierfür schon eine sehr gute Basis gelegt hat.

Fazit

Die „Mediendidaktik“ von Kerres ist mit ihrer fundierten und umsetzungsorientierten Darstellung das deutschsprachige Standardwerk zu diesem Themenbereich. Der Autor stellt die Zusammenhänge in einer sehr gut verständlichen und ausgewogenen Form dar und vermittelt ein breites Bild des aktuellen Standes.


Rezensent
Prof. Dr. Werner Sauter
Blended Solutions GmbH
Homepage www.blended-solutions.de
E-Mail Mailformular


Alle 42 Rezensionen von Werner Sauter anzeigen.

Besprochenes Werk kaufen
Sie fördern den Rezensionsdienst, wenn Sie diesen Titel – in Deutschland versandkostenfrei – über den socialnet Buchversand bestellen.


Zitiervorschlag
Werner Sauter. Rezension vom 09.07.2012 zu: Michael Kerres: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH und Bayerischer Schulbuch Verlag GmbH (München) 2012. 3., vollst. überarbeitete Auflage. ISBN 978-3-486-27207-9. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/12766.php, Datum des Zugriffs 20.10.2017.


Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.


socialnet Rezensionen durch Spenden unterstützen
Sie finden diese und andere Rezensionen für Ihre Arbeit hilfreich? Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende, die socialnet Rezensionen weiter auszubauen: Spenden Sie steuerlich absetzbar an unseren Partner Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. mit dem Stichwort Rezensionen!

Zur Rezensionsübersicht

Hilfe & Kontakt Details
Hinweise für

Bitte lesen Sie die Hinweise, bevor Sie Kontakt zur Redaktion der Rezensionen aufnehmen.
rezensionen@socialnet.de

Newsletter bestellen

Immer über neue Rezensionen informiert.

Newsletter

Schon 13 000 Fach- und Führungskräfte informieren sich monatlich mit unserem kostenlosen Newsletter über Entwicklungen in der Sozialwirtschaft

Gehören Sie auch schon dazu?

Ansonsten jetzt für den Newsletter anmelden!