Ulrich Sailer: Management. Komplexität verstehen [...]
Rezensiert von Prof. Dr. Bernd Halfar, 10.10.2012
Ulrich Sailer: Management. Komplexität verstehen: Systemisches Denken, Business Modeling, Handlungsfelder nachhaltigen Erfolgs. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH (Stuttgart) 2012. 350 Seiten. ISBN 978-3-7910-3177-4. D: 39,95 EUR, A: 41,10 EUR, CH: 54,00 sFr.
Thema
Es ist kein Lehrbuch, es ist kein Theoriebuch, es ist kein Praxisleitfaden, es ist kein Handbuch, es ist ein irgendwie merkwürdiges Managementbuch. Der Titel, vielmehr der Untertitel klingt auch eher modisch-abschreckend: nachhaltiger Erfolg, Business Modeling, systemisch…
Aufbau und Inhalt
Das Buch ist in fünf große Abschnitte unterteilt, deren Überschriften zwar nicht staubtrocken (wie sonst in BWL-Büchern üblich) formuliert sind, aber auch nicht so informativ, dass sie erwähnt werden müssen.
Eigentlich hat das Buch 15 Kapitel.
Die ersten beiden Kapitel sind ein Sammelsurium von Bruchstücken über das Management und seine Manager, sozusagen eine Aufwärmübung ohne theoretische Tiefe und Fundierung, aber ganz nett zu lesen.
Dann kommt ein Kapitel mit der Schilderung einiger Manager: Jack Welch, Jürgen Hambrecht, Franz Fehrenbach. Auch hier: keine Systematik in der Schilderung, die einen eigentlich angekündigten Vergleich ermöglichen würde, aber ganz nett zu lesen. Warum diese drei? Keine Ahnung.
Dann ein Kapitel mit der Schilderung einiger Managementdenkern: Peter Drucker, Thomas J.Peters, Robert H:Watermann, Mc Kinsey, Jim Collins. Auch hier: ganz nett zu lesen, aber es bleibt bei Schilderungen ohne analytischen Zugang.
Dann, folgerichtig, im fünften Kapitel die Managementwissenschaftler. Aber hier: nicht nett zu lesen, da so dünn und fast schon albern einfach und ohne Bezug zur Managementwissenschaft.
Im nächsten, sechsten Kapitel geht's dann um Perfektionierungszwang, Glück, Steigerungslogik und solche Sachen. Liest sich gut und anregend, aber auch hier ein „aber“: der wissenschaftliche Forschungsstand wird hier nur mit einigen sehr wenigen Quellen dargestellt – schnell und gut geschrieben, aber wissenschaftlich zu dünn. Und ab dem 7.Kapitel kommen wir in die Lesezonen, in denen sich der Autor offensichtlich gut auskennt. Jetzt kommen die Themen der Nachhaltigkeit, der Komplexität, der systemischen Steuerung, der Grenzen der Steuerbarkeit, der Kybernetik, des ganzheitlichen Denkens. Jetzt blüht das Buch auf, jetzt kommen tolle Darstellungen und systemische Darstellungen, jetzt wird Theorie lesbar und interessant. Also: die Kapitel 7 bis Kapitel 15 sind kompakt, logisch und fundiert geschrieben.
Frederic Vester ist der Dreh- und Angelpunkt in Sailers Denken, allerdings taucht dieser Säulenheilige im Literaturverzeichnis nur mit einer Publikation auf.
Diskussion
Die Gliederung gehorcht einer Systematik, die ich nicht kenne, die einzelnen Kapitel stehen irgendwie nebeneinander, der Stil ist unterhaltsam, und das ganze Buch wirkt wie eine Bruchsteinsammlung. Der Autor, der Verlag verzichtet auf nähere Angaben zur Person (man googelt dann einen Professor der Fachhochschule Nürtingen-Geislingen), wollte offensichtlich kein Managementhaus bauen, mit Eingang, Haupt- und Nebenzimmern, Theoriedach und Handwerkssammlung im Keller, sondern lässt die Bausteine liegen, wie gefunden. Aber poliert.
Fazit
Wer sich im Management von „systemischen“ Ansätzen neue Gedanken erhofft, oder wer neugierig ist, in diese Gedankenwelt einzusteigen, findet bei Sailer eine richtig gute Darlegung. Das Buch ist gut geschrieben, unterhaltsam, kein dröges Zeug, man bekommt nette Zitate, viele Anregungen, interessante Nebenerwägungen und man bekommt ein Buch, das, wie fast alle Bücher im Schäffer-Poeschel Verlag, exzellent redigiert und aufgeputzt ist. Aber es ist kein Lehrbuch, kein Handbuch, kein Theoriebuch, kein….
Rezension von
Prof. Dr. Bernd Halfar
Es gibt 38 Rezensionen von Bernd Halfar.
Zitiervorschlag
Bernd Halfar. Rezension vom 10.10.2012 zu:
Ulrich Sailer: Management. Komplexität verstehen: Systemisches Denken, Business Modeling, Handlungsfelder nachhaltigen Erfolgs. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH
(Stuttgart) 2012.
ISBN 978-3-7910-3177-4.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/13274.php, Datum des Zugriffs 08.09.2024.
Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt.
Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns.
Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen
für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.