Josef Birzele, Oliver I. Hoffmann (Hrsg.): [...] erlebnispädagogisches Handeln im und am Wasser
Rezensiert von Monika Pietsch, 27.07.2004
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Josef Birzele, Oliver I. Hoffmann (Hrsg.): Mit allen Wassern gewaschen. Praxishandbuch für erlebnispädagogisches Handeln im und am Wasser. ZIEL Verlag (Augsburg) 2003. 216 Seiten. ISBN 978-3-934214-82-8. 19,80 EUR. CH: 35,00 sFr.
Kurze Einführung in das Thema
Das Wasser ist eines der Medien, in denen heute Erlebnispädagogik stattfindet. Historisch lässt sich die pädagogische Arbeit auf dem Wasser auf die Wandervogelbewegung und die Entwicklung von Faltbooten zurückführen. Seit den 50er Jahren gibt es robustere Kajaks und Kanadier ebenso wie Raftingboote, so wurden neue Einsatzgebiete möglich (z.B. auf dem Wildwasser) und für Anfänger ist die Handhabung leichter. Neben Touren auf Seen und Flüssen sind viele Spielformen wie Floßbauen oder Überquerungen und Canyoning (schwimmen im Wildwasser) möglich.
Aufbau, Inhalte, Gliederung
Das Buch gliedert sich in 3 Teile:
- Das erste Kapitel handelt von den Grundlagen der Erlebnispädagogik, den Handlungsfeldern in und am Wasser, den Chancen für Teilnehmer und den Anforderungen an einen Erlebnispädagogen.
- Der 2. Teil widmet sich dem Natursport Wasser und der Sicherheit.
- Der 3. Teil befasst sich mit dem Thema Ökologie. Im Anhang werden Hilfestellungen mit Kopiervorlagen zu den Themen: Sicherheitskonzepte, ausgewählte Praxisbeispiele gegeben.
Zielgruppen
Das Buch richtet sich an Erlebnispädagogen im weitesten Sinne (ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter der Jugendarbeit, der Erwachsenenbildung, Pädagogen, mit Einzelbetreuungen, Heimerziehern, Trainern der freien Wirtschaft) und will diese in ihrer pädagogischen Kompetenz unterstützen. Es ist kein autodidaktisches "Lern"- Buch, sondern ein praxisorientiertes Handbuch, für diejenigen, die das Element Wasser in ihre Arbeit integrieren wollen.
Ziel des Buches ist es unter anderem den Fachsport und die Sicherheit professionell darzustellen und die Vereinbarkeit von Natursport und Naturschutz aufzuzeigen.
Tauglichkeit, Lesbarkeit, Nützlichkeit, fachliche Qualifikation des Autors
Die Autoren sind persönlich seit langem mit dem Medium Wasser vertraut und ebenso mit der Leitung von Gruppen im Wasser. Das Buch ist übersichtlich strukturiert und nachvollziehbar gegliedert. Die verwendeten Fotos und Schaubilder erklären gut den beschriebenen Sachverhalt.
Im ersten Teil wird das von R. Cohn entwickelte TZI- Dreieck sinnvoll auf die Erlebnispädagogik übertragen und im Laufe der einzelnen Kapitel vervollständigt. Neben der Darstellung von möglichen Zielen, die auf und mit dem Wasser erreicht werden können, werden die unterschiedlichen Bootstypen prägnant miteinander verglichen.
Ein zweiter Teil widmet sich allem Technischem, sowohl der Boote als auch der Fahrtechnik. Hier werden z.B. alle relevanten Paddelschläge und der damit verbundenen Taktik beschreiben, auf mögliche Gefahren hingewiesen sowie das nötige Sicherheitsmaterial vorgestellt.
Dem Thema Sicherheit ist ein ausführliches Kapitel gewidmet, in dem ein Sicherheitskonzept vorgestellt wird, aber auch auf die Notwenigkeit von eigenen Konzepten aufmerksam gemacht wird.
Ein weiteres Thema ist der Naturschutz. Neben konkreten Informationen zu Wasser, Gewässer, Tieren und Pflanzen enthält es Praxisbeispiele für die Arbeit mit Teilnehmern, ebenso wie Verhaltensregeln für Bootfahrer.
Fazit abschließende Wertung, Zusammenfassung, Kurzkommentar
Da es sich um ein Lesebuch handelt, befinden sich wichtige Informationen in den Fließtexten, das bedeutet wirklich alles zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind detailliert; und dennoch wird es für die konkrete Arbeit nötig sein, sich Zusatzinformationen zu beschaffen, seien es zum Natur- und Gewässerschutz oder zur Sicherheit. Das Buch gibt einen guten und umfassenden Überblick über erlebnispädagogische Arbeit auf dem Wasser und fasst Fachwissen zu den einzelnen Bereichen zusammen. Es ersetzt in keiner Weise eine fundierte Ausbildung, weder zum Erlebnispädagogen noch zum Fahrtenleiter. Die Ratschläge über den Einsatz der einzelnen Medien, ob Rafting oder Kajakfahren sind für die Orientierung und eine mögliche Auswahl hilfreich. So erhält der Laie einen Überblick. Für den praktisch schon sehr fortgeschrittenen Leser finden sich hier zusammengefasst alle wichtigen Informationen, um ein Angebot für Teilnehmer zusammen zu stellen. Oder auch um sich eine eigene Checkliste zu erarbeiten, nach der man vorgehen will. Das Buch kann eine praktische Ausbildung im Bereich Wassersport sinnvoll ergänzen.
Rezension von
Monika Pietsch
Training und Konstruktives Lernen
selbständige Trainerin und Beraterin, Schwerpunkt: Team- und Führungskompetenzen mit den Methoden des konstruktiven Lernens
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