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Birgit Warzecha (Hrsg.): [...] Desintegrationsprozesse (Jugend)

Rezensiert von Dr. Birgit Szczyrba, 01.11.2001

Cover Birgit Warzecha (Hrsg.): [...] Desintegrationsprozesse (Jugend) ISBN 978-3-8258-4461-5

Birgit Warzecha (Hrsg.): Institutionelle und soziale Desintegrationsprozesse bei schulpflichtigen Heranwachsenden. Eine Herausforderung an Netzwerke der Kooperation. Lit Verlag (Berlin, Münster, Wien, Zürich, London) 2000. 456 Seiten. ISBN 978-3-8258-4461-5. 35,70 EUR.
Reihe Konflikt-Krise-Sozialisation Band 9.

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Einführung

Band 9 der Reihe Konflikt-Krise-Sozialisation dokumentiert eine interdisziplinäre Fachtagung des Fachbereiches Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Zentrales Thema dieser Fachtagung sind Heranwachsende, die in schwierigen Lebenslagen der Gefahr ausgesetzt sind, ettikettiert zu werden: "schwierig" sind dann die Heranwachsenden selbst, "verhaltensgestört", "erziehungshilfebedürftig", nicht "gemeinschaftsfähig" oder "kriminell". Die interdisziplinäre Perspektive auf dieses gemeinsame Thema arbeiten VertreterInnen der Bereiche Kinder- und Jugendpsychiatrie, Verhaltensgestörtenpädagogik, Kinder- und Jugendhilfe u.a.m. heraus. Die Zielgruppen des Buches sind LehrerInnen, SozialpädagogInnen, PsychologInnen, MedizinerInnen und andere Berufsgruppen, die sich im institutionellen Kontext mit Desintegrationsprozessen schulpflichtiger Heranwachsender auseinander setzen müssen.

Aufbau und Inhalte

Nach einem langatmigen 20seitigen Teil mit den bei Fachtagungen üblichen Eröffnungsreden und Grußworten beginnen die Fachbeiträge mit Teil A: Wissenschaftstheoretische Positionen und Perspektiven. Zum Thema Schule und Jugendhilfe findet man zwei Beiträge, Schulabsentismus wird u.a. in Hinblick auf psychiatrische Diagnostik und Therapie erörtert. Teil A enthält ebenfalls einen Beitrag zur Professionalisierung berufs-, sonder- und sozialpädagogischer Tätigkeiten. In Teil B geht es weiter mit Initiativen und Projekten aus der Praxis. Die Verbindung Schule und Jugendarbeit sowie die Beispiele für die Arbeit mit Schulverweigerern sind hier Inhalt. Geschlechterdifferenzierte Arbeit mit schulverweigernden Jugendlichen wird beschrieben. Das Hamburger Projekt KIDS (Kinder In Der Szene) wird mit seinem Projekt der Straßenarbeit vorgestellt. Teil C gibt Überblick über aktuelle Forschungsprojekte: die Universitäten Oldenburg, Rostock, Hamburg und Heidelberg stellen ihre derzeitigen Forschungsarbeiten vor. Alle untersuchen die Probleme der Schulverweigerung mit ihren Ursachen und Folgen für Kinder und Jugendliche.

Fazit

In ausführlichem Maße werden hier Krisen und Konflikte, die unter erschwerten Sozialisationsbedingungen entstehen können, heraus gestellt. Herausforderungen an Pädagogik und Politik im Sinne eines konkreten Handlungsbedarfs stehen im Mittelpunkt. Der Band erfüllt die Erwartungen an eine Darstellung theoretischer und praktischer Hintergründe und Beispiele und bezieht Position zu den vielfältigen Formen der Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen mit der Beschreibung subjektorientierter Handlungsalternativen.

Zur Herausgeberin

Dr. Birgit Warzecha ist Professorin für Verhaltensgestörtenpädagogik in Hamburg und Gestalttherapeutin. Sie war als Sonderschulkehrerin tätig und gründete das International Emotional Behavioural Disorder Network.

Rezension von
Dr. Birgit Szczyrba
Sozial-und Erziehungswissenschaftlerin, Psychodrama-Leiterin (DFP/DAGG), Leiterin der Hochschuldidaktik in der Qualitätsoffensive Exzellente Lehre der Technische Hochschule Köln, Sprecherin des Netzwerks Wissenschaftscoaching
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Es gibt 24 Rezensionen von Birgit Szczyrba.

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Zitiervorschlag
Birgit Szczyrba. Rezension vom 01.11.2001 zu: Birgit Warzecha (Hrsg.): Institutionelle und soziale Desintegrationsprozesse bei schulpflichtigen Heranwachsenden. Eine Herausforderung an Netzwerke der Kooperation. Lit Verlag (Berlin, Münster, Wien, Zürich, London) 2000. ISBN 978-3-8258-4461-5. Reihe Konflikt-Krise-Sozialisation Band 9. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/159.php, Datum des Zugriffs 24.07.2024.


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