socialnet - Das Netz für die Sozialwirtschaft

Thomas Hoffmann: Wille und Entwicklung (Geistigbehindertenpädagogik)

Cover Thomas Hoffmann: Wille und Entwicklung. Problemfelder - Konzepte - pädagogisch-psychologische Perspektiven. Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2013. 434 Seiten. ISBN 978-3-658-03040-7.

Reihe: Research.
Recherche bei DNB KVK GVK.

Besprochenes Werk kaufen
über socialnet Buchversand


Thema

Der Autor geht dem Verhältnis von Denken und Wollen nach, indem „Willenskonzepte in der Geistigbehindertenpädagogik und deren Bezugswissenschaften“ (S.13) dargestellt, diskutiert und die Relevanz für das „pädagogische Verständnis der Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten von Menschen mit geistiger Behinderung“ (ebd.) ausgelotet werden.

Aufbau und Inhalt

Im ersten Kapitel verdeutlicht Herr Hoffmann (1.1. Wollen und Können), dass „die Gleichsetzung geistiger Behinderung mit einer kognitiven Beeinträchtigung eine unangemessene Verkürzung darstellt“ (S.20). Mehrdeutigkeiten, Widersprüche und Doppelbindungen gehen mit dem Begriff „geistige Behinderung“ und der Geistigbehindertenpädagogik einher (1.2. Über das Problem geistiger Behinderung,). „Die zentrale These dieser Arbeit lautet, dass geistige Behinderung keine Ursache, sondern eine Folge von Bildungs- und Erziehungsschwierigkeiten ist“ (S.25) (vgl. 1.3. Die Schule für Geistigbehinderte – eine „Dummenschule“?). Sowohl aus historischer Perspektive als auch durch eine Skizze des gegenwärtigen Erkenntnisstands wird das Verhältnis von Freiheit und Selbstbestimmung diskutiert (vgl. 1.4. Freiheit und Selbstbestimmung).

Mit den ersten einleitenden Abschnitten wird der Leser/die Leserin vorbereitet darauf, den danach (1.5.) umrissenen Gegenstand, die Fragestellung und die Methode der Untersuchung zu erfassen. Dabei macht der Autor deutlich, wie schwierig es ist, dem Forschungsschwerpunkt (wie dem des „Willens“) nachzugehen und entscheidet sich schließlich für eine „Topographie des Willens“ (S.38) nach der Idee von Gregory Bateson.

Neben der Einleitung und dem „Prolog im Wohnheim“ beziehen sich weitere Abschnitte auf folgende Themenfelder:

  • „Eine kurze Geschichte des Willens“,
  • „Willenspraktiken“ und
  • „Pädagogisch-psychologische Perspektiven“.

Mit dem zweiten Kapitel, welches sich vor allem auf die philosophisch-historischen Erkenntnisse des Willens konzentriert, wird eindrücklich deutlich, wie differenziert und mehrdeutig sich der Begriff des Willens darstellt.

Weitere historische Analysen (Kapitel drei) zeigen, dass „Menschen mit geistiger Behinderung in ein komplexes Dispositiv des Macht-Wissens eingebettet“ (S.267) sind und über den Begriff des Wissens verschiedene Institutionen und Diskurse verbunden (ebd.) werden.

Die kulturhistorische Theorie des Denkens (Kapitel vier) tritt im Kontext pädagogisch-psychologischer Konsequenzen schließlich in den Mittelpunkt. Denken und Wollen haben Einfluss auf die Bildung und Erziehung von Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Exkurs zur Neuropsychologie des Willens erfolgt und das Exempel Parkinson bzw. ein Unterrichtsprojekt komplettieren das Kapitel.

Diskussion

Der Autor wird mit dieser Veröffentlichung Bourdieus Forderung nach dem Bruch mit dem „common sense“ (Alltagsverstand) gerecht. Menschen mit geistiger Behinderung erscheinen nicht (ausschließlich) im Kontext kognitiver Beeinträchtigung. Zugleich leistet Herr Hoffmann einen Beitrag dazu, bestehende „Dualismen unschädlich zu machen“ (Bourdieu), indem er Denken und Wollen in ihrem Verhältnis zueinander diskutiert.

Fazit

Die mit dem vorliegenden Werk herausgearbeiteten Erkenntnisse sind für das Fach von größter Bedeutung. Zu empfehlen ist das Buch (wie auch auf dem Cover dargestellt) Lehrenden und Studierenden der Pädagogik und Psychologie ebenso wie (Sonderschul-)LehrerInnen, PsychologInnen und HeilpädagogInnen.


Rezensentin
Prof. Dr. Kerstin Ziemen
Universität Köln
Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung
Homepage www.competens.de
E-Mail Mailformular


Alle 8 Rezensionen von Kerstin Ziemen anzeigen.

Besprochenes Werk kaufen
Sie fördern den Rezensionsdienst, wenn Sie diesen Titel – in Deutschland versandkostenfrei – über den socialnet Buchversand bestellen.


Zitiervorschlag
Kerstin Ziemen. Rezension vom 19.03.2014 zu: Thomas Hoffmann: Wille und Entwicklung. Problemfelder - Konzepte - pädagogisch-psychologische Perspektiven. Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2013. ISBN 978-3-658-03040-7. Reihe: Research. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/16492.php, Datum des Zugriffs 20.01.2019.


Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.


socialnet Rezensionen durch Spenden unterstützen
Sie finden diese und andere Rezensionen für Ihre Arbeit hilfreich? Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende, die socialnet Rezensionen weiter auszubauen: Spenden Sie steuerlich absetzbar an unseren Partner Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. mit dem Stichwort Rezensionen!

Zur Rezensionsübersicht

Hilfe & Kontakt Details
Hinweise für

Bitte lesen Sie die Hinweise, bevor Sie Kontakt zur Redaktion der Rezensionen aufnehmen.
rezensionen@socialnet.de

ISSN 2190-9245

Newsletter bestellen

Immer über neue Rezensionen informiert.

Newsletter

Schon 13.000 Fach- und Führungskräfte informieren sich monatlich mit unserem kostenlosen Newsletter über Entwicklungen in der Sozialwirtschaft

Gehören Sie auch schon dazu?

Ansonsten jetzt für den Newsletter anmelden!

socialnet optimal nutzen!

Recherchieren

  • Rezensionen liefern den Überblick über die aktuelle fachliche Entwicklung
  • Materialien bieten kostenlosen Zugang zu aktuellen Fachpublikationen
  • Lexikon für die schnelle Orientierung und als Start für eine vertiefende Recherche
  • Sozial.de für tagesaktuelle Meldungen

Publizieren

  • wissenschaftliche Arbeiten
  • Studien
  • Fachaufsätze

erreichen als socialnet Materialien schnell und kostengünstig ihr Publikum

Stellen besetzen
durch Anzeigen im socialnet Stellenmarkt

  • der Branchenstellenmarkt für das Sozial- und Gesundheitswesen
  • präsent auf führenden Fachportalen
  • schnelle und preiswerte Schaltung
  • redaktionelle Betreuung