Suche nach Titel, Autor:in, Rezensent:in, Verlag, ISBN/EAN, Schlagwort
socialnet Logo

Maja Roedenbeck Schäfer: Personalgewinnung in der Pflege

Rezensiert von Prof. Dr. Harald Christa, 07.03.2015

Cover Maja Roedenbeck Schäfer: Personalgewinnung in der Pflege ISBN 978-3-437-25411-6

Maja Roedenbeck Schäfer: Personalgewinnung in der Pflege. Innovative Ideen - einfach umgesetzt. Urban & Fischer in Elsevier (München, Jena) 2014. 170 Seiten. ISBN 978-3-437-25411-6. D: 39,99 EUR, A: 41,20 EUR, CH: 53,90 sFr.

Weitere Informationen bei DNB KVK GVK.

Kaufen beim socialnet Buchversand

Zählpixel

Thema

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Deutschland auf einen Fachkräftemangel zusteuert. Besonders in Branchen, die unterdurchschnittlich attraktive Berufsfelder aufweisen, wird sich der Engpass an gut qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bald bemerkbar machen. Im Sektor der Pflege klagen einige Einrichtungen bereits heute über Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen.

Entstehungshintergrund

Maja Roedenbeck Schäfer will mit ihrem Buch einen Einblick in zeitgemäße Maßnahmen der Personalgewinnung vermitteln. Die Publikation soll Impulse zu einer modernen und erfolgreichen Akquise von Pflegenden geben, ein besonderes Augenmerk soll der jüngeren Zielgruppe aus der „Generation Y“ sowie neuen Ansätzen der Kommunikation über Webmedien gelten.

Autorin

Maja Roedenbeck Schäfer ist eine erfahrene Journalistin. Sie leitet derzeit bei der Diakonie Deutschland das Projekt „SOZIALE BERUFE kann nicht jeder“, eine Web 2.0-Kampage zur Gewinnung von jungen Mitarbeitenden in Sozial- und Pflegeberufen.

Aufbau und Inhalte

Die Publikation enthält acht Abschnitte.

  1. In der Einführung beschreibt die Autorin die Facetten eines zeitgemäßen Personalmarketings in der Pflege.
  2. Im zweiten Abschnitt wird der Status quo der Personalgewinnung im Pflegesektor dargelegt. Beschrieben werden häufig angewendete Strategien, die Problematik des Fachkräftemangels sowie die Akquiserealität in den Pflegeeinrichtungen. Dieser Abschnitt enthält auch eine Beschreibung der Perspektive der Pflegenden.
  3. Der dritte Abschnitt enthält eine Einführung in die bewerberorientierte Personalgewinnung. Abgehandelt werden verschiene Zielgruppen, in einer Detailbetrachtung wird die jugendliche Zielgruppe genauer beschrieben. Im Zusammenhang mit dieser „Generation Y“ wird auch der Trend zu Maßnahmen der onlinegestützten Personalbeschaffung umrissen.
  4. Der vierte umfangreichere Abschnitt enthält „Grundlagen für Einsteiger“. Neben der Beschreibung der so genannten „Candidate Experience“ werden die Basics für eine Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber, für eine Wettbewerberanalyse und eine Optimierung der Einrichtungswebsite dargelegt, aber auch die Potenziale von Onlinebewerbungsformularen, von zeitgemäßen Stellenanzeigen in zielgruppengerechten Kanälen, von Strategien der Personalgewinnung in sozialen Netzwerken sowie der akquisitorische Nutzen von Veranstaltungen werden vermittelt.
  5. Im fünften Abschnitt werden „Trends für Fortgeschrittene“ skizziert. Schwerpunkte sind dabei das Aufspüren und Binden von Talenten, die „Bewerbung von unterwegs“, die aktive Mitarbeitersuche in sozialen Netzwerken sowie „Total verrückte Aktionen“.
  6. Im sechsten Abschnitt werden unter dem Motto „vom Erfolgsmessen und Scheitern“ die Möglichkeiten der Wirkungsmessung sowie die Ansätze des Lernens aus Misserfolgen dargelegt.
  7. Der siebte Abschnitt enthält Materialien. Ein Arbeitsbogen beschäftigt sich mit der Neupositionierung als Arbeitgeber, ein weiterer mit der Entwicklung einer Facebook-Aktion.
  8. Der achte und letzte Abschnitt enthält Informationen zu der von der Autorin geleiteten Onlinekampagne der Diakonie Deutschland.

Diskussion

Das Buch ist optisch ansprechend ausgestaltet und didaktisch gut aufgebaut. Hervorzuheben sind die vielen Definitionen und die instruktiven Beispiele, die den Leserinnen und Lesern helfen, sich in die Welt des modernen Recruiting einzufinden. Dabei ist zu betonen, dass die Autorin nicht ausschließlich auf die neuen sozialen Medien setzt, sondern auch umfassendere strategische Fragen der Personalakquise einschließlich der Positionierung als guter Arbeitgeber behandelt. Schnelle Erfolge sollten mit der Umsetzung der von der Autorin beschriebenen Ideen nicht erwartet werden. Das Buch weist jedoch Aktivierungspotenzial auf, es kann Leitungskräften in Pflegeeinrichtungen und Kliniken empfohlen werden.

Fazit

Ein kompakter und guter Ratgeber rund um die Personalgewinnung in der Pflege.

Rezension von
Prof. Dr. Harald Christa
Professor für Sozialmanagement an der Evangelischen Hochschule Dresden mit Schwerpunkt Sozio-Marketing, Strategisches Management, Qualitätsmanagement/ fachliches Controlling.
Mailformular

Es gibt 158 Rezensionen von Harald Christa.

Zitiervorschlag anzeigen Besprochenes Werk kaufen

Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.


socialnet Rezensionen durch Spenden unterstützen
Sie finden diese und andere Rezensionen für Ihre Arbeit hilfreich? Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende, die socialnet Rezensionen weiter auszubauen: Spenden Sie steuerlich absetzbar an unseren Partner NPO Forum e.V. mit dem Stichwort Rezensionen!

Zur Rezensionsübersicht

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren. Sie ermöglichen dieses umfassende Angebot.

Über die socialnet Rezensionen
Hinweise für Rezensent:innen | Verlage | Autor:innen | Leser:innen sowie zur Verlinkung

Bitte lesen Sie die Hinweise, bevor Sie Kontakt zur Redaktion aufnehmen.
rezensionen@socialnet.de

ISSN 2190-9245