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Martine F. Delfos: „Sag mir mal ...“ Gesprächsführung mit Kindern

Cover Martine F. Delfos: „Sag mir mal ...“ Gesprächsführung mit Kindern (4 - 12 Jahre). Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2015. 10., überarbeitete und erweiterte Auflage. 220 Seiten. ISBN 978-3-407-85755-2. D: 16,95 EUR, A: 17,50 EUR, CH: 23,90 sFr.
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Thema

Gespräche zwischen Erzieherinnen und Kindern gehören zum beruflichen Alltag in den Kindertageseinrichtungen. Erzieherinnen, Sozialarbeiter, Therapeuten und weiteres Fachpersonal kommunizieren aus verschiedenen Intensionen mit den Kindern. So können Gespräche der Stärkung der persönlichen Beziehungen dienen aber sie können aus dem Aspekt der Informationsgewinnung geführt werden. Auf diesen letzten Aspekt der Führung von Gesprächen legt das Buch sein Augenmerk. Diese Informationen sind oft notwendig um die momentane Situation von Kindern einschätzen zu können und Wissen über das Erleben und die Lebenswelt der Kinder zu erlangen.

Autorin

Dr. Martine F. Delfos ist eine niederländische Kinder- und Jugendpsychologin und Therapeutin. Sie arbeitet seit über dreißig Jahren mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Sie arbeitet als Lehrbeauftrage an diversen Universitäten.

Entstehungshintergrund

Das Buch ist mittlerweile in seiner 10., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage veröffentlicht worden. Das Erscheinungsdatum der ersten deutschen Auflage war 2004. Die niederländische Originalausgabe mit dem Titel „Luister je wel naar mij? Gespekvoering met kinderen tussen vier en twaalf jaar“ ist im Jahr 2000 in Amsterdam erschienen.

Aus dem Niederländischen übersetzt wurde es von Verena Kiefer.

Als Ergänzung für weitere Altersstufen ist ein weiteres Buch der Autorin mit dem Titel: „Wie meinst du das? Gesprächsführung mit Jugendlichen“ erschienen.

Aufbau

Das Buch stellt nach einem kurzen Vorwort in fünf Kapiteln die Thematik von Fragegesprächen mit Kindern dar. Nach jedem Kapitel und am Ende des Buches werden die wichtigsten Kernaussagen noch einmal zusammengefasst.

  • Die ersten Kapitel befassen sich mit dem fachlichen Einstieg in das Thema, in dem grundsätzliche Überlegungen und die Entwicklung von Kindern in dieser Altersspanne dargestellt werden.
  • Das dritte und das vierte Kapitel befassen sich mit den Kommunikationsbedingungen, der Metakommunikation und den Gesprächstechniken.
  • Das fünfte Kapitel setzt sich noch einmal mit den besonderen Anforderungen an die Gesprächsführung in verschiedenen Altersstufen auseinander.
  • Das Buch schließt mit einem kurzen Epilog und einem umfangreichen Anhang mit Übungen, Zusammenfassung der Kernaussagen, Checklisten und Übersichtstabellen.

Inhalt

Im ersten Kapitel, welches zum Einstieg in das Thema dient, werden von der Autorin Marine F. Delfos grundsätzliche Überlegungen zur Gesprächsführung dargestellt. Im ersten Teil des Kapitels wird anhand verschiedener Beispiele dargestellt, dass Erwachsene in der Kommunikation gerade mit jüngeren Kindern verunsichert reagieren. Dabei eignet sich gerade das Kind die Sprache an. Dazu wird von den Erwachsenen verlangt flexibel auf das Kind und die Situation einzugehen. Im weiteren Verlauf des Kapitels setzt sich die Autorin mit der großen Lernbereitschaft, der Zuverlässigkeit und der Beeinflussung durch Suggestion in Gesprächen mit Kindern auseinander. In kurzen Abschnitten wird auf die Unterschiede in der Entwicklung bei Jungen und Mädchen, den Gesprächsrahmen und dessen Bedeutung für das Gespräch und der virtuellen Umwelt eingegangen. Am Ende dieses Kapitels erfolgt eine Übersicht über den Aufbau dieses Buches und wie nach jedem Kapitel eine kurze Zusammenfassung der Kernaussagen.

Im zweiten Kapitel stellt die Autorin Marine F. Delfos die psychosoziale Entwicklung von Kindern anhand von vier näher betrachteten Zeiträumen dar. Das Kapitel beginnt mit kurzen Abschnitten zum Wachstum und zu dem Begriff der Entwicklung. Es werden verschiedenste Entwicklungsaufgaben des Kindes in den ersten Jahren vorgestellt. Die differenzierte Betrachtung der Entwicklung beginnt im dritten Abschnitt mit dem Zeitraum zwischen vier und sechs Jahren. Und wird mit den Zeiträumen von sechs bis acht Jahren, acht bis zehn Jahren und zehn bis zwölf Jahren fortgesetzt. Am Ende jedes Abschnittes erfolgt eine kurze Veranschaulichung von Fertigkeiten dieser Zeiträume. Die Schwerpunkte bei dieser differenzierten Betrachtung liegen auf den sprachlichen, kognitiven und sozialen Aspekten.

Im dritten Kapitel werden verschiedene Aspekte der Gesprächsführung behandelt. Die Autorin setzt sich inhaltlich mit verschiedenen Kommunikationsbedingungen wie das Wohlfühlen des Kindes während des Gespräches, Kontakt auf Augenhöhe und der Kombination von Spielen und Reden auseinander. Im zweiten Teil des dritten Kapitels werden verschiedene Aspekte der Metakommunikation vorgestellt. Die Autorin schlägt vor sich unter anderem mit dem Gesprächsziel auseinanderzusetzen und das Kind über die eigenen Absichten für das Gespräch zu informieren.

Das vierte Kapitel befasst sich mit verschiedenen Gesprächstechniken. Im ersten Teil des Kapitels werden Elemente des Aufbaues eines Gesprächs vorgestellt. Die Vorbereitung, der Einstieg, der Gesprächsrahmen, der Hauptteil und die Abrundung des Gespräches werden behandelt. In diesem Abschnitt werden immer wieder kurze Anregungen und Beispiele gegeben. Im zweiten Abschnitt dieses Kapitel stellt die Autorin den Einsatz verschiedener Fragetechniken vor. Am Ende des Kapitels werden die Bedeutung der Körpersprache und die allgemeine Haltung für ein Gespräch mit Kindern angesprochen.

Im fünften Kapitel vertieft die Autorin noch einmal mit den Besonderheiten der Gesprächsführung in verschiedenen Altersstufen. Dabei werden die Zeiträume aus dem zweiten Kapitel aufgegriffen. Am Beginn des Kapitels stellt die Autorin den Begriff des mentalen Alters vor. Dieses Alter kann sich vom tatsächlichen Alter unterscheiden. Anhand von sechs Bereichen (Metakommunikation, der Form in der das Gespräch stattfindet, den verbalen und nonverbalen Aspekten sowie den Fragetechniken und der Motivation) werden im Verlauf des Kapitels die Besonderheiten der verschiedenen Altersstufen vorgestellt.

Das Buch schließt mit einem umfangreichen Anhang ab. Inhalte des Anhangs sind die Zusammenfassung der Kernaussagen aus den einzelnen Kapiteln sowie verschiedene Übungen zu den verschiedenen Inhalten der Kapitel. Auf diese Übungen wird in den einzelnen Kapiteln hingewiesen. Der dritte Abschnitt des Anhangs fasst noch einmal in Tabellenform die Besonderheiten der vier Altersstufen aus dem fünften Kapitel zusammen. Der letzte Teil des Anhangs besteht aus einer Checkliste für Gesprächssituationen nach Rick l. Jennings.

Diskussion

Ein großer Kritikpunkt ist für mich der Titel des Buches. Durch den Untertitel „Gesprächsführung mit Kindern“ wurde bei mir die Erwartung geweckt, dass sich das Buch insgesamt mit Gesprächen befasst. Diese Erwartungen kann das Buch nicht erfüllen. Die Beispiele, aber auch die fachlichen Anregungen, lassen sich zum Teil zwar auch auf allgemeine Gespräche mit Kindern übertragen, der inhaltliche Schwerpunkt aber wird auf Fragegespräche und dazu passende Gesprächstechniken gelegt. Kommunikation mit Kindern ist aber noch mehr. Das Thema Philosophieren mit Kindern oder Ideen zur Gesprächsgestaltung zur Stärkung der Beziehung zu den Kindern findet kaum statt. Wer dieses erwartet wird enttäuscht.

Fazit

Das vorliegende Buch vermittelt einen sinnvollen Einstieg in die gezielte Kommunikation mit Kindern im Alter von 4-12 Jahren. Gerade wenn es darum geht gezielte Informationen zu erhalten können die dargestellten Methoden und Anregungen sehr hilfreich sein. Diesen Teil von Gesprächsführungen mit Kindern deckt das Buch gut ab. Gerade durch die allgemeinen Überlegungen zu Beginn und durch die kurzen Beispiele kann dieses Buch eine Hilfe bei Interviews zum Erhalt von Informationen mit Kindern sein.

Sinnvoll ist auch die Unterteilung in verschiedene Altersstufen. Hier wird deutlich, dass Kinder in diesem Zeitraum wichtige Entwicklungen hinsichtlich ihrer Kompetenzen aber auch der Rahmenbedingungen für Gespräche durchlaufen.


Rezensent
Diplom-Pädagoge Volker Raupach
Lehrtätigkeit an einer Fachschule
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Zitiervorschlag
Volker Raupach. Rezension vom 17.09.2015 zu: Martine F. Delfos: „Sag mir mal ...“ Gesprächsführung mit Kindern (4 - 12 Jahre). Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2015. 10., überarbeitete und erweiterte Auflage. ISBN 978-3-407-85755-2. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/18251.php, Datum des Zugriffs 14.12.2019.


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