Katja Koch, Andrea Schulz et al.: Überall steckt Mathe drin
Rezensiert von Dr. Dipl.-Psych. Lothar Unzner, 11.01.2016
Katja Koch, Andrea Schulz, Tanja Jungmann: Überall steckt Mathe drin. Alltagsintegrierte Förderung mathematischer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder ; mit Online-Materialen. Ernst Reinhardt Verlag (München) 2015. 120 Seiten. ISBN 978-3-497-02521-3. D: 19,90 EUR, A: 20,50 EUR, CH: 27,90 sFr.
Autorinnen
- Prof. Dr. Katja Koch, Sonderschullehrerin, ist Professorin für frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung an der Universität Rostock.
- Andrea Schulz, Dipl.-Päd. (Rehab.), ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock tätig.
- Prof. Dr. Tanja Jungmann, Dipl.-Psych., lehrt sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Rostock.
Thema
Kinder sammeln in alltäglichen Situationen spielerisch mathematische Erfahrungen. Die Vielfalt und Qualität vorschulischer lernwirksamer Vorerfahrungen, wie sie Kindertagesstätten ermöglichen können, bereiten der Erfolg schulischen Lernens vor.
Das Buch entstand im Rahmen des KOMPASS-Projekts, eines wissenschaftlich begleiteten Professionalisierungsangebots für pädagogische Fachkräfte in Mecklenburg-Vorpommern.
Aufbau und Inhalt
Im ersten Kapitel werden die Meilensteine mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter beschrieben, die relevanten Aspekte bzgl. Mengen, Zahlen, Operationen, Formen und Raum, Größen und Messen herausgearbeitet und die mathematischen Basiskompetenzen zum Schulanfang dargestellt. Auffälligkeiten in der Entwicklung der Basiskompetenzen haben eine große Vorhersagekraft für die schulischen mathematischen Leistungen; lernwirksame Vorerfahrungen sind deshalb extrem wichtig. Voraussetzung für adäquate Förderung ist die Beobachtung und Dokumentation; geeignete Verfahren werden kurz vorgestellt. Abschließend in diesem Kapitel wird die Beziehung mathematischer Basiskompetenzen zu den Entwicklungsbereichen Sprache und sozial-emotionale Kompetenz betont.
Das zweite Kapitel hat Aspekte alltagsintegrierter Förderung mathematischer Basiskompetenzen im Focus. Zuerst wird alltagsintegrierte Förderung definiert und dann ausführlich die Rolle der pädagogischen Fachkraft besprochen. Diese sollte das in den Alltagssituationen steckende mathematische Förderpotential erkennen und zielgerichtet nutzen. Dazu werden viele konkrete Hinweise gegeben wie auch für eine förderliche Raumgestaltung.
Unter dem Motto „Ein Tag in der Kita“ werden im dritten Kapitel zuerst übergreifende Förderaspekte thematisiert und anschließend spezifische wiederkehrende Alltagssituationen (vom Morgenkreis über Freispiel und strukturierten Situationen bis zum gemeinsamen Basteln und Musizieren) besprochen. Vielfältige Möglichkeiten bieten sich auch beim Aufräumen oder bei Expeditionen durch den Ort. Um die Angebote annehmen und nützen zu können, brauchen die Kinder eine emotional sichere Basis.
Im abschließenden vierten Kapitel wird eine 61 Spiele umfassende Spielesammlung vorgestellt, wiederum gegliedert nach den Themen „Mengen, Zahlen, Operationen“, „Formen und Raum“ sowie „Größen und Messen.“
Jedes der Kapitel endet mit Anregungen und Literaturhinweisen zum Weiterlesen.
Zusätzlich kann Online-Material (Vorlagen für ausgewählte Spiele, Situationen im Alltag, die für mathematisch bedeutsame Aktivitäten genutzt werden können) auf der Homepage des Verlags heruntergeladen werden.
Diskussion
Die Vielfalt und Qualität vorschulischer lernwirksamer Vorerfahrungen bereiten der Erfolg schulischen Lernens vor. Die Autorinnen geben knapp, aber übersichtlich und verständlich einen Überblick über die Entwicklungsmeilensteine mathematischer Basiskompetenzen, mögliche Auffälligkeiten und Beziehungen zu anderen Entwicklungsbereichen. Sie arbeiten genau die Besonderheit, aber auch die Anforderungen an alltagsintegrierte Förderung heraus. Anschaulich zeigen sie auf, welch wichtiges Förderpotential in den alltäglichen Situationen steckt. Die umfangreiche Spielesammlung gibt vielfältige Anregungen. Die Förderpotentiale werden explizit und systematisch deutlich gemacht; es wird dadurch erst wieder bewusst, welchen Wert auch altbekannte Spiele haben.
Die Benutzerfreundlichkeit wird erhöht durch Hinweise in den Randnotizen, so zum Beispiel bei den Spielen durch die Kurzangaben zu Förderziel, Zeit, Gruppengröße und Schwierigkeit.
Den Autorinnen ist es gelungen, ein praxisrelevantes und praxistaugliches Buch vorzulegen.
Zielgruppen
Pädagogisches Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen
Fazit
Der Erwerb mathematischer Basiskompetenzen legt einen wichtigen Grundstein für späteren Schulerfolg. Das Buch beschäftigt sich mit der alltagsintegrierten Förderung mathematischer Basiskompetenzen. Die Autorinnen geben einen Überblick über die Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen, mögliche Auffälligkeiten und Beziehungen zu anderen Entwicklungsbereichen. Sie thematisieren die Fördermöglichkeiten in vielen Alltagssituationen in der Kindertagesstätte und geben viele Anregungen in der 61 Spiele umfassenden Spielesammlung. Das Buch ist als praxisrelevant und praxistauglich zu empfehlen.
Rezension von
Dr. Dipl.-Psych. Lothar Unzner
ehem. Leiter der Interdisziplinären Frühförderstellen in Dorfen, Erding und Markt Schwaben im Einrichtungsverbund Steinhöring
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Zitiervorschlag
Lothar Unzner. Rezension vom 11.01.2016 zu:
Katja Koch, Andrea Schulz, Tanja Jungmann: Überall steckt Mathe drin. Alltagsintegrierte Förderung mathematischer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder ; mit Online-Materialen. Ernst Reinhardt Verlag
(München) 2015.
ISBN 978-3-497-02521-3.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/19568.php, Datum des Zugriffs 24.01.2025.
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