Walhalla Fachredaktion: Gruppentagebuch. Für Krippe, Kindergarten, Hort und Heim
Rezensiert von Marianne Kleiner-Wuttke, 22.10.2015
Walhalla Fachredaktion: Gruppentagebuch. Für Krippe, Kindergarten, Hort und Heim. Walhalla Fachverlag (Berlin) 2015. 64 Seiten. ISBN 978-3-8029-8425-9. 4,95 EUR.
Thema
Dieses Gruppentagebuch für Krippe, Kindergarten Hort und Heim ist aus der Reihe Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Es soll darin unterstützen, die vielfältigen Aufgaben in einer Kindertageseinrichtung strukturiert auszuführen.
Aufbau und Inhalt
Das Gruppentagebuch ist in elf Bereiche wie folgt gegliedert:
- Ausklappbare Liste für 30 Kinder
- Angaben zu den Kindern
- Verzeichnis der Eltern und Erziehungsberechtigten
- Zur Abholung berechtigte Personen
- Anwesenheitsliste und KiTa- Tagebuch
- Neutrales Kalendarium: Wochenplaner und Jahresplaner
- Hilfreiche Kontrollisten
- Unfallbericht
- Meldepflichtige Krankheiten
- Förderplanung
- Platz für Notizen
Die ausklappbare Liste bietet die Möglichkeit, 30 Kinder namentlich zu erfassen. Hierfür sind zwei Spalten vorgesehen, um den Namen und den Nachnamen der Kinder zu notieren.
Es folgen weitere Angabemöglichkeiten, die in je einer Spalte auf zwei DIN A4 Seiten zugeordnet sind:
- Anschrift,
- Geburtsdatum,
- männlich/weiblich,
- Staatsangehörigkeit,
- Muttersprache,
- Bekenntnis,
- Betreuungszeit,
- Aufnahmetag,
- voraussichtl. Einschulung,
- Hausarzt,
- Krankenkasse und
- Besonderheiten (z.B. Allergien)
Auf zwei weiteren Seiten können Eltern, Erziehungsberechtigte und Abholberechtigte mit Anschrift, Telefon/Handy/E-Mail und einer Spalte für besondere Bemerkungen festgehalten werden.
Durch das Ausklappen der Namen der Kinder lassen sich die Kinder zu den Abholberechtigten Personen zuordnen.
Auf den folgenden zwölf Seiten befindet sich jeweils links auf der Seite die Anwesenheitsliste der Kinder für einen Monat und rechts auf der Seite ist eine Zeile pro Kind angedacht, Beobachtungen, Vorkommnisse oder Auffälligkeiten zu notieren.
Auf weiteren 26 Seiten besteht die Möglichkeit, Wochenarbeitspläne zu erstellen. Dabei ist eine Spalte für die Kalenderwochen, fünf Spalten für die Wochentage und eine Spalte für Bemerkungen vorgesehen.
Ein neutraler Jahresplaner von August bis Juli füllt vier weitere Seiten.
Es folgen Kontrolllisten auf zwei Seiten, die z.B. dem Eintrag von kassierten Geldern oder Elternbriefen dienen. Die erste Zeile bietet die Möglichkeit, den Anlass zu notieren.
Für jedes Kind steht dann je eine weitere Zeile zur Verfügung. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Unfälle von Kindern zu dokumentieren. Berücksichtigung findet dabei auf zwei Seiten das Datum, die Uhrzeit, der Ort, der Unfallhergang, die Erste Hilfe, die Zeugen, der behandelnde Arzt und wann Informationen an Eltern, Leitung und den Träger übermittelt wurden.
Abschließend bietet das Tagebuch die Möglichkeit, Förderplanung zu notieren. Hierfür steht eine Seite zur Verfügung mit je einer Spalte für Förderbereiche, Maßnahmen und Ergebnis. Die letzte Seite des Gruppentagebuches ist für Notizen reserviert.
Diskussion
Das
Gruppentagebuch bietet den Pädagogen eine sehr gute Möglichkeit,
durch vorgegebene Struktur den organisatorischen Überblick zu
behalten. Sie können sich somit auf die pädagogischen Inhalte und
Herausforderungen des Tages konzentrieren. Dies gilt insbesondere für
Berufseinsteiger oder Kollegen, die mit einer bestehenden Gruppe noch
nicht vertraut sind. Neben den Namen der Kinder wäre ein Platz für
Miniatur- Passfotos der Kinder hilfreich, um diese namentlich
schneller zuordnen zu können. Ebenfalls wünschenswert wäre bei den
Angaben der Kinder eine Spalte „Mittagsschlaf ja/nein“
Die
Spalte der abholberechtigten Personen wünschte ich mir etwas
großzügiger, wogegen die Kontrolllisten sich hervorragend eignen,
um erhaltene Gelder für Aktivitäten wie Zoobesuche oder
Theaterausflüge perfekt zu vermerken. Denkbar wäre hier auch der
Eintrag mit Datum zu bereits durchgeführten Elterngesprächen.
Der Wochenarbeitsplan unterstützt hervorragend bei der Planung und Gestaltung des pädagogischen Programms. Die Pädagogen können hier eintragen, welche Lern- Impulse sie unter Berücksichtigung des Mitspracherechts der Kinder geben wollen oder bereits gegeben haben. Die Seite „Förderplanung“ kann auch für Vertretungspersonal oder „Neuankömmlinge“ hilfreich sein, wenn dort Kurzinformationen hinsichtlich des Förderbedarfs eines Kindes festgehalten werden. Diese Notizen stellen jedoch keinen Ersatz für die Dokumentation einer Förderplanung bzw. deren Maßnahmen und Zielsetzung dar.
Fazit
Das Gruppentagebuch stellt insbesondere für Berufseinsteiger, Vertretungspersonal und Neueinsteigern der Institution eine sehr gute Unterstützung im pädagogischen Alltag dar. Die wesentlichen Daten und zu berücksichtigenden Besonderheiten der Kinder einer Gruppe können übersichtlich erfasst werden und geben somit den Pädagogen Struktur und Sicherheit im Tagesablauf.
Rezension von
Marianne Kleiner-Wuttke
Pädagogin, Autorin, Referentin und Trainerin
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Es gibt 6 Rezensionen von Marianne Kleiner-Wuttke.
Zitiervorschlag
Marianne Kleiner-Wuttke. Rezension vom 22.10.2015 zu:
Walhalla Fachredaktion: Gruppentagebuch. Für Krippe, Kindergarten, Hort und Heim. Walhalla Fachverlag
(Berlin) 2015.
ISBN 978-3-8029-8425-9.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/19641.php, Datum des Zugriffs 09.09.2024.
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