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Mirjam Steves: Mobbing und Cybermobbing

Rezensiert von Dipl. Sozialpädagogin Monika Hirsch-Sprätz, 21.09.2016

Cover Mirjam Steves: Mobbing und Cybermobbing ISBN 978-3-8346-2932-6

Mirjam Steves: Mobbing und Cybermobbing. Wirksam vorbeugen und eingreifen ; Arbeitsblätter für Jugendliche. Verlag an der Ruhr GmbH (Mülheim an der Ruhr) 2015. 116 Seiten. ISBN 978-3-8346-2932-6. 21,99 EUR.

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Autorin

Mirjam Steves arbeitet an einer Förderschule in Kerpen mit dem Schwerpunkt „Lernen“ und an verschiedenen weiterführenden Schulen. Sie ist zudem in der Rolle der Moderatorin in der Lehrerfortbildung tätig.

Entstehungshintergrund

Die Autorin richtet ihren Materialband an ihre LehrerkollegInnen und an PädagogInnen, die mit Sozialem Lernen befasst sind oder sich bereits mit (Cyber-)Mobbingfällen auseinandersetzen mussten, aber auch an SchulsozialarbeiterInnen und SchulpsychologInnen. Sie hebt dabei die Verantwortung dieser Berufsgruppen hervor, sowohl was Prävention wie auch Intervention betrifft. Sie möchte für das Thema sensibilisieren und mit dem vorliegenden Band helfen, mit sofort einsetzbaren Hilfen handlungsfähig zu sein, bei akuten Mobbingfällen einfühlsam einzuschreiten und aktiv Lösungen herbeizuführen (M. Steves, S.5).

Aufbau und Inhalt

Das Buch mit seinen 116 Seiten startet mit einem Vorwort der Autorin, besteht im Hauptteil aus 6 Kapiteln, hält im Anhang Kopiervorlagen und Beispieldokumente, weiterführende Unterrichtsmaterialien und Quellen, Medientipps und hilfreiche Links vor.

Kapitel 1 (S. 7-28)vermittelt erste wichtige Hinweise als Hintergrundwissen zu Mobbing für LehrerInnen. Neben der Definition und Unterscheidung von Mobbing und Cybermobbing geht es um Formen, Verlauf, Folgen, Ursachen, aber auch Präventionsmaßnahmen auf Schul- und Klassenebene, Kooperationen mit Eltern, Interventionsmaßnahmen und methodische Hilfen.

Kapitel 2 (S.29-42) nähert sich dem Begriff „Mobbing“ über eine Sammlung von Fallbeispielen, Übungen, Rollenklärung, Fragen und Aufgaben in Form von Kopiervorlagen.

Kapitel 3 (S. 43-61) stellt das Thema „Cybermobbing“ in den Vordergrund. Inhaltlich geht es um Zahlen und Fakten, Neue Medien, Sexting, Happy Slapping, Rechtliches und Tipps zum Verhalten für SchülerInnen. Methodisch sind die Inhalte wieder mit Übungen, Fragen, Aufgaben, Fallschilderungen, Fotos und grafischen Darstellungen aufbereitet.

Kapitel 4 (S.63-70) weist die Konsequenzen von Mobbing auf. Hier geht es um die Folgen bei den Opfern bis hin zum Suizid, die Frage was mit den Tätern passiert, relevante Gesetzeshinweise.

Kapitel 5 (S.71-88) legt den Fokus auf die Klasse. Dabei geht es um das Klassenklima, Anti-Mobbing-Trainingshinweise über Übungen und konkrete Maßnahmen für Aktionstage an der Schule, ebenfalls wieder mit Übungen und Aufgaben in Form von Kopiervorlagen aufbereitet.

Kapitel 6 (S.89-100) schließt den Kreis über weiterführende Hinweise an die LehrerInnen, im akuten Fall von Mobbing in Bezug auf die Kooperation mit der Schulleitung, die Eltern, die Betroffenen von Mobbing.

Der Anhang (S.101-116) ergänzt nochmal die bisherigen Materialien mit einigen Beispieldokumenten wie Mobbing-Tagebuch oder Protokollvorlagen, Elternbriefe, Selbstverpflichtung für SchülerInnen und listet Hinweise zu Bildmaterial, Lektüren, Spielen, Projekten, Filmen, Printmedien, Internetlinks, Beratungs- und Informationsmöglichkeiten und Beschwerdestellen auf.

Das gesamte Buch ist als Materialheft graphisch aufgebaut, enthält Symbole, Info-Kästen, viele Arbeitsblätter, Fotos, Aufgaben, kurze Fallbeschreibungen, viele hilfreiche Informationen – alles auch als Kopiervorlagen.

Diskussion

Mirjam Steves ist es gelungen, eine wunderbare Materialsammlung für die Sekundarstufe 1 (Klassen 5-10) zu erstellen, optisch in Größenverhältnissen die ansprechen, sehr abwechslungsreich, Wesentliches anschaulich kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Hilfreich sind die sich auf jeder Seite befindenden Aufgaben für die SchülerInnen, da hier Eigeninitiative und Auseinandersetzung mit dem Thema gefragt sind und zwar sowohl im Selbststudium wie in Gruppenarbeit.

Die klare Struktur durch alle Kapitel und die vielfältigen Anregungen dürften das Herz der Pädagogen erfreuen, die praktische Hilfen und Unterstützung suchen, knapp, konkret und sofort einsetzbar.

Kleiner Makel: An einigen wenigen Stellen sind die Hinweise meiner Meinung nach etwas zu knapp geraten. So weisen die Anti-Mobbing-Trainings-Seiten keine Ein- oder Hinführung zur Handhabung für Lehrende auf, auch nichts zur Auswertung, sondern ausschließlich die Auflistung von Übungen oder die Seite zu Facebook, WhatsApp & Co./Neuen Medien besteht eigentlich nur aus einer Wahrnehmungsübung, einer Methode und einer Aufgabe.

Das was ich bei dieser vielseitigen Handreichung jedoch vermisse, ist eine Information über die Autorin selbst. Ansonsten habe ich dieser gut durchdachten und umfangreichen Erklär- und Arbeitshilfe nichts weiter hinzuzufügen.

Fazit

Das Buch bringt Schwung in die praktische Arbeit und dürfte für Lehrende und SchülerInnen gleichermaßen ansprechend sein. Es stellt eine nützliche methodische Unterstützung für den Unterricht dar, da die Übungen schnell einsetzbar sind und dient als gute Ergänzung zu manchem theorielastigen Werk. Sehr empfehlenswert!

Rezension von
Dipl. Sozialpädagogin Monika Hirsch-Sprätz
Supervisorin, Mediatorin und Leiterin der Mobbingberatung Berlin-Brandenburg. Arbeitsschwerpunkte: Information, Beratung, Training, Moderation, Konfliktmanagement, Mediation, Kooperation mit interdisziplinärem Experten-Netzwerk. Face-to-Face- und Online-Beratung. Bereiche: Schule, Ausbildung und Arbeitswelt.
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Es gibt 25 Rezensionen von Monika Hirsch-Sprätz.

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ISSN 2190-9245