Bernd Schmid, Oliver König: Train the Coach
Rezensiert von Julia Hartwig-Selmeier, 22.09.2017

Bernd Schmid, Oliver König: Train the Coach. Konzepte, Modelle und Theorien für die professionelle Weiterbildung von Coachs, Teamcoachs, Change-Agents, Organisationsentwicklern und Führungskräften. managerSeminare Verlags GmbH (Bonn) 2017. 320 Seiten. ISBN 978-3-95891-029-4. 49,90 EUR.
Thema
Oliver König und Bernd Schmid tragen bewährte und geschätzte Konzepte, Theorien und Modelle der Aus- und Weiterbildung von Coaches in diesem Sammelband zusammen. Inhaltliche Schwerpunkte sind Persönlichkeit und Selbststeuerung, Teams und Kooperationen, Organisationsentwicklung und Führung sowie Auftragsklärung und Personalentwicklung.
Herausgeber
Herausgeber sind Bernd Schmid und Oliver König. Das vorliegende Rezensionsexemplar ist als Sammelband konzipiert und beinhaltet Beiträge von 26 Autorinnen und Autoren, die in der Coachingsausbildung etabliert sind.
Aufbau
Der Sammelband umfasst 22 Konzepte und vier Fokusthemen:
- Persönlichkeit und Selbststeuerung
- Teams und Kooperationen
- Organisationsentwicklung und Führung
- Anspruchsvolle Auftragsklärung und Schnittstelle Personalentwicklung.
Die Vorstellung der Konzepte ist einheitlich und chronologisch gestaltet.
- Übersichtsfeld mit den Informationen Kenntnisstand der Teilnehmenden, Dauer, Gruppengröße, Inhalte
- Gründe für das Konzept: Fokus, Nutzen, Wirkung, Zeitpunkt des Konzeptes
- Setting: Situation und Kontext, Besonderheiten für Praxis und Seminar
- Kurzbeschreibung: Fokus, Perspektive, Situation
- Ausführliche Beschreibung: Theoretische Herleitung und Begründung, Entstehenshintergrund, Methodische Umsetzung, Beispiele aus der Praxis, Handouts
- Seminardesign: Tabelle mit inhaltlichem und methodischem Ablauf, Zeitangaben
- Didaktisches Vorgehen: Ausführliche Beschreibung des Seminardesigns, Hilfestellung für die Umsetzung der Übungen, Diskussionsfragen und Anmoderation
- Kommentar der Autorinnen: Etwaige Stolpersteine und Tipps
- Quellen: Weiterführende Literatur
- Schlagwörter: Schwerpunkte des Konzeptes
- Handout
Seminardesign und Handouts stehen als (Druck-)Vorlage zum Download zur Verfügung.
Inhalt
Zunächst werden im ersten Kapitel Persönlichkeit und Selbststeuerung persönliche Anliegen der Teilnehmenden und Coachees thematisiert: Einerseits die persönliche Entwicklung von Coaches und Führungskräften, andererseits Positionierung und Feinjustierung, Einsatz von Intuition und Impulsen von Coaches (vgl. S. 22 ff). Sechs Autorinnen und Autoren erläutern diese Konzepte.
Anbei ein Hinweis für die Lesart. Nach den Aufzählungszeichen sind die Überschriften der Beiträge genannt, gefolgt von Stichworten.
- Kompetenzdimensionen für die professionelle Entwicklung: Wieslocher Kompetenzformel
- Intuition und Spiegelungsübungen: Feedback
- Erfolgsfaktoren für die Steuerung von Coachingprozessen: Prozessphasen
- Antreiber: Selbststeuerung, Antreibermuster erkennen und unterbrechen
- Lebensphasen: Standortbestimmung, Kollektive Intelligenz, Generationenperspektive
- Übergänge: Emotionale Herausforderungen von Veränderungen
Das zweite Kapitel Teams und Kooperationen rückt Entwicklungsprozesse in Zeiten der Digitalisierung in den Mittelpunkt (vgl. S. 92 ff):
- Erwartungen an die Zusammenarbeit: Missverständnisse und Enttäuschungen
- Zusammenarbeit im Team: Ergebnis- und Kulturorientierung in Organisationen
- Teammodell Common Ground: Analyse und Entwicklung von Teams
- Ich-Du- und Ich-Es-Orientierung: Unterschiedliche Wesensarten verstehen
- Online-Konfliktcoaching CAI-Coaching-Konzept: Emotionsregulation virtuell und menschlich
Im dritten Kapitel werden Perspektiven für Einzelcoachings erweitert für die Organisationsentwicklung und Führung. Modelle zur Verortung und Veränderung von Organisationen stehen im Fokus.
- Die „Innere Organisation“: Einfluss durch innere Bilder und Annahmen
- Selbststeuerung im „Widerstand“: Kooperationsbedingungen
- Sinnvolles Handeln in komplexen Welten: Ko-Kreation
- Fünf Perspektiven von Systemlösungen: Steuerung und Reflexion
- Graves-Value-System: Reifegrad und Entwicklungsstufe einer Organisation
- Reifegradmodell für Change-Prozesse: OE-Praxis
- Transformation Circle: Dialog, Lern- und Entwicklungsbeziehungen
Schließlich werden im vierten Kapitel Anspruchsvolle Auftragsklärung und Schnittstelle Personalentwicklung Herausforderungen und Strategien beschrieben:
- Lehrcoaching für strukturiertes Vorgehen: Visualisierung, Vier Räume im Häuser-Modell
- Transition-Coaching für Führungskräfte: Begleitung und Beratung im Übergang
- Transfer-Coaching: Development-Map (vgl. S. 285)
- Person-Rolle-Organisation: Rollenübernahme, Rollenerwartungen, USP
Diskussion
Der Sammelband ist sehr komplex. Die Herausgeber haben eine sog. Schnellfinder-Matrix erstellt. Der Matrix gelingt es m.E. nur bedingt die Navigation zu vereinfachen. Durch die Vielzahl der möglichen Einsätze der Konzepte, Modelle und Tools – Begriffe werden synonym verwendet – geht die Übersichtlichkeit verloren. Die Übergänge sind in der tabellarischen Darstellung vermeintlich trennscharf, inhaltlich hingegen fließend: Biographie/Übergänge, Chance, Coachingprozess, Erwartungsklärung, Führung, Identität, Intuition, Kommunikation, Kultur, Organisationsentwicklung, Persönlichkeit, Rolle, Selbststeuerung, Teamentwicklung, Werte, Zusammenarbeit. Redundante Schlagwörter spiegeln die Vielseitigkeit der einzelnen Konzepte wider.
Intelligent, intuitiv und für den Praxistransfer geeignet sind die Herangehensweise und Vorstellung der Konzepte.
Fazit
Die beliebtesten Modelle deutschsprachiger Coachingsweiterbildner sind in diesem Sammelband – herausgegeben von Oliver König und Bernd Schmid – vereint. Ihre Erfahrungen aus der Praxis bereichern die theoretischen Konzepte. Insgesamt werden 22 Modelle vorgestellt, die für die Ausbildung von Coaches für Einzelcoachings und Organisationsentwicklung elementar sind: Persönlichkeit und Selbststeuerung, Teams und Kooperationen, Organisationsentwicklung und Führung, Anspruchsvolle Auftragsklärung und Schnittstelle Personalentwicklung.
Die verschiedenen Konzepte sind relevant für die Aus- und Weiterbildung von Coaches von Fach- und Führungskräften, Life-Coaches, Gruppencoaches, Organisationsentwicklern etc., sie erweitern und vertiefen das Know-How von unerfahrenen wie erfahrenen Coaches.
Rezension von
Julia Hartwig-Selmeier
Rezensentin Julia Hartwig-Selmeier, Dipl.Soz.-Wiss., Moderatorin, Live-Online-Trainerin, Digital Learning Designerin
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Es gibt 13 Rezensionen von Julia Hartwig-Selmeier.
Zitiervorschlag
Julia Hartwig-Selmeier. Rezension vom 22.09.2017 zu:
Bernd Schmid, Oliver König: Train the Coach. Konzepte, Modelle und Theorien für die professionelle Weiterbildung von Coachs, Teamcoachs, Change-Agents, Organisationsentwicklern und Führungskräften. managerSeminare Verlags GmbH
(Bonn) 2017.
ISBN 978-3-95891-029-4.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/22684.php, Datum des Zugriffs 23.09.2023.
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