Stephanie Vortisch, Mira (Illustrator) Kristoffersen: 50 Übungen für frischen Grundschulunterricht
Rezensiert von Prof. Dr. Hans Wolfgang Nickel, 24.08.2018
Stephanie Vortisch, Mira (Illustrator) Kristoffersen: 50 Übungen für frischen Grundschulunterricht. Kartenset zum Innehalten, Durchpusten und Weitermachen. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2018. ISBN 978-3-407-63063-6. D: 19,95 EUR, A: 20,60 EUR, CH: 27,90 sFr.
Autorin
„Stephanie Vortisch ist Diplompädagogin, Theaterpädagogin und Yogalehrerin.“ (Bild-Aktionskarten Konzentration und Achtsamkeit. Fühlen – Wahrnehmen – Entspannen zu 5 Bilderbüchern – Beltz, Weinheim, Basel 2017, S. 2)
Thema
Jetzt hat Stephanie Vortisch aus dem reichen Schatz der Interaktionsspiele und -übungen eine vorzügliche Auswahl getroffen, diese in Rubriken geordnet (Entspannung, Miteinander, Motivation, Konzentration, Kreativität) und jeweils auf einzelnen Karten notiert: auf der Vorderseite ein „Symboltier und ein Impuls mit Reim, Satz, Fragen oder Erklärungen.“
Für die Schule ist das überaus praktisch: bei der Unterrichtsvorbereitung lassen sich einige Karten (d.h. Spiele, Übungen, spielerische Übungen) für die nächsten Stunden auswählen; die Vorderseite gibt Hinweise für die Ansage und das Ziel des Spiels; auf der Rückseite der Karten finden sich dann ein kennzeichnender Name für die Übung und Hinweise zu „Sozialform, Durchführung“ und möglichen „Variationen“.
Ausgewählte Inhalte
Nehmen wir als Beispiel gleich die erste Karte aus dem Kapitel „Miteinander“:
„Acht heißt Aufmerksamkeit
Aufeinander achten,
Achtgeben,
beobachten
sich beachten,
sich gegenseitig achten,
sich in Acht nehmen,
außer Acht lassen,
auf etwas Acht en (sic!),
Achtsam sein.“
Im Spiel geht es darum, Bewegungen eines heimlichen Spielführers so genau und unauffällig nachzuahmen, dass ein Beobachter Schwierigkeiten hat, diesen Spielführer herauszufinden.
Ergebnisse des Spiels sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Konzentration, Langsamkeit und Ruhe, verbunden mit intensiver Spannung. Und überdies ist die gegenseitige Be-Achtung nicht weit von gegenseitiger Achtung entfernt.
Noch ein weiteres Beispiel: die Karte „Meerestiefe“ aus dem Kapitel „Motivation“.
Als Einstimmung (bzw. als „Spielregel“):
„Tief unten im Meer scheint
die Bewegung langsamer,
die Welt geheimnisvoller,
das Geräusch ruhiger,
die Farbe matter …“
Auf der Rückseite dann Genaueres zur „Durchführung:
Alle stehen im Kreis. Sie stimmen die Kinder auf das Element Wasser ein …
Alle begeben sich nacheinander in Zeitlupe in das Meeresbild …“ Jedes Kind definiert seine ‚Rolle’, seinen ‚Gegenstand’, seinen ‚Meeresteil’ …
„bis alle im Bild sind.“
„Tipp: Achten Sie darauf, dass alle Bewegungen extrem langsam ausgeführt werden.“
Gelingt es der Spielleiterin, schon bei der Einstimmung Ruhe auf die Klasse auszustrahlen, so dürfte das gemeinsame Meeresbild zu einer wohltuenden Entspannung führen. Dann kann auch wieder kräftig gearbeitet werden.
Diskussion
Vortisch nutzt alle diese Spiele und Übungen im Klassenzimmer; mir scheint das für einige Bewegungsspiele schwierig bzw. problematisch; zumindest können diese sich in einem freien „Spielraum“ besser entfalten.
Fazit
Jedes Spiel ist eine Abenteuerreise ins Unbekannte. Vortisch hat jedoch die Karten so sorgsam aufbereitet, dass das Risiko eines ‚Scheiterns’ gering ist – zumal sich auch ein im Nachhinein sorgfältig analysiertes Scheitern positiv nutzen lässt.
Rezension von
Prof. Dr. Hans Wolfgang Nickel
Institut für Spiel- und Theaterpädagogik der Universität der Künste Berlin
Mailformular
Es gibt 60 Rezensionen von Hans Wolfgang Nickel.
Zitiervorschlag
Hans Wolfgang Nickel. Rezension vom 24.08.2018 zu:
Stephanie Vortisch, Mira (Illustrator) Kristoffersen: 50 Übungen für frischen Grundschulunterricht. Kartenset zum Innehalten, Durchpusten und Weitermachen. Beltz Verlag
(Weinheim, Basel) 2018.
ISBN 978-3-407-63063-6.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/24487.php, Datum des Zugriffs 07.10.2024.
Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt.
Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns.
Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen
für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.