Claus Heragon: Bildimpulse XXL
Rezensiert von Andrea Schlösser, 17.10.2018
Claus Heragon: Bildimpulse XXL. Veränderung - Fotokarten für Inspiration und Coaching. Heragon Verlag GmbH (Berlin) 2018. 108 Seiten. ISBN 978-3-942805-86-5. D: 24,80 EUR, A: 25,40 EUR.
Thema
Mit Unterstützung dieser Impulskarten können Veränderungsprozesse begleitet werden.
Aufbau und Inhalt
Die Arbeit mit Bildern ist in Coaching und Beratung eine bewerte Methodik. Diese Karten im 16x22 cm Format bestehen aus stabilen Karton und werden in einer praktischen Metallschachtel geliefert. Das Kartenset hat eine gute Bildqualität und beinhaltet neben Abstrakten- und Naturaufnahmen auch einige wenige mit Personen.
Aufgrund der Vielfalt an Motiven, können die Karten nicht nur für die Veränderungsarbeit, wie der Titel es besagt, genutzt werden, sondern bieten sich beispielsweise auch für die Konfliktarbeit gut an. Im Lieferumfang befindet sich ein Beiblatt, das fünf Impulse für die Arbeit mit den Bildkarten gibt.
Vorgestellt werden in Kürze die Stehgreif-Rede, die Impulskartencollage, das Impulskarten-Tarot, die Vorstellungsrunde und die Momentaufnahme. Hier könnten noch weiterführende Fragen ergänzt werden, die die Weiterarbeit vereinfachen.
Fazit
Die Karten können sowohl in Seminaren, als auch in Beratungsprozessen gut zum Einsatz kommen.
Lediglich die Beschreibung „XXL“ finde ich bei einem Format von A5 im Vergleich zu anderen Kartensets etwas irreführend. Hier habe ich aufgrund der Beschreibung ein A4 Format vermutet, insbesondere aufgrund des Hinweises auf der Umverpackung „ideal für große Gruppen“.
Rezension von
Andrea Schlösser
Trainerin, Coach, Mediatorin und Supervisorin
Website
Mailformular
Es gibt 18 Rezensionen von Andrea Schlösser.





