Rolf H. Bay: Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören
Rezensiert von Prof. Dr. Christian Schulte-Cloos, 08.03.2019

Rolf H. Bay: Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören.
Expert Verlag GmbH
(Tübingen) 2018.
9. Auflage.
114 Seiten.
ISBN 978-3-8169-3440-0.
D: 24,80 EUR,
A: 25,50 EUR,
CH: 32,30 sFr.
Reihe: Expert Taschenbuch - 28.
Hintergrund und Thema
Das vorliegende Buch erscheint in der Reihe „Expert“ des gleichnamigen Verlages in der 9. Auflage – es zielt darauf ab, in auch für Laien verständlicher Art Grundlegendes über menschliches Kommunikationsverhalten zugänglich zu machen und dabei eine möglichst pragmatische Fokussierung einzunehmen.
Autor
Rolf H. Bay stellt sich im vorliegenden Büchlein nicht vor: er ist Trainer, betreibt eine entsprechende Firma – dort stellt er sich mit anderen wie folgt vor: „Wir sind ein Team von Dipl.-Kaufleuten, Wirtschaftspsychologen und systemischen Beratern.“
Aufbau und Inhalt
Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt und schließt mit einem Anhang, Literatur- und Sachverzeichnis ab. Inhaltich folgt der Autor wie ersichtlich der reichhaltigen Beratungsliteratur.
Kap. 1 befasst sich knapp mit psychologischen Grundlagen der Kommunikation, welche vertieft werden im 2. Kap. durch Darlegung des bekannten Schulz-v-Thun Modells der „Vier Münder – Vier Ohren“. Im 3. Kapitel wird „Zuhören“ (aktiv gegenüber passiv) thematisiert bevor im 4. Kap. auf typische „Gesprächsstörer“ eingegangen wird. Konsequent folgen im 5. Kap., die sogenannten „Gesprächsförderer“. Anwendungsbereiche insbesondere in betrieblichen Zusammenhängen werden in Kap 6 angesprochen, und vor einem abschließenden Überblick (Kap. 8) wird in Kap 7 noch das Thema „Ich- Du- Botschaften“ skizziert. Zu den einzelnen Kapiteln gibt es Vorschläge für Übungen zu den ausgeführten Thematiken.
Ein Anhang mit einer weiteren Übungsanleitung inklusive Auswertungsvorschlag schließt vor dem knappen Literatur- und Sachverzeichnis das 114 Seiten umfassende Büchlein ab.
Diskussion
Das Buch kann eigentlich nur im Kontext der Intention von Verlag und Autor bewertet werden: beide wollen in knapper Form eine Handreichung vorlegen, die insbesondere in betrieblichen Zusammenhängen dortiges Gesprächs- Kommunikationsverhalten verbessern helfen soll. Dabei gerät der Autor (bewusst?) in die Gefahr, aus psychologisch auch schwierigen Sachverhalten eine Alltagspsychologie zu machen, die allerdings kaum anleiten kann, die Bedeutung und die Bedingungen eigenen kommunikativen Verhaltens und dessen Konsequenzen beim Gegenüber einigermaßen umfassend zugänglich zu machen – dies leisten die meisten der im Literaturverzeichnis genannten Bücher weitaus besser, selbst solche „Klassiker“ wie Watzlawiks „Menschliche Kommunikation“. So wird das Büchlein zu einer Art Gebrauchsanweisung nach dem Motto „So machst Du es richtig“ und vermittelt dabei Oberflächenwissen, was wohl kaum wirksam sein kann, weil fundierende Reflexion über Hintergründe und Bedingungen eigener Kommunikationsdefizite nicht stattfindet.
Fazit
Ein Buch, welches in Fort- und Weiterbildungsangeboten der Wirtschaft für weitgehend psychologisch unbedarfte Leser hilfreich sein kann- aber sachlich nicht mehr leistet, als ein Handout in solchen Seminaren. Den an Gesprächsverhalten Interessierten wird hier bspw. Miller/ Rollnick „Motivierende Gesprächsführung“ deutlich ergiebiger weiterhelfen.
Rezension von
Prof. Dr. Christian Schulte-Cloos
Hochschullehrer Hochschule Fulda, Fachbereich Sozialwesen, seit 31.8.2011 pensioniert
Mailformular
Es gibt 90 Rezensionen von Christian Schulte-Cloos.