Suche nach Titel, AutorIn, RezensentIn, Verlag, ISBN/EAN, Schlagwort
socialnet Logo

Rolf H. Bay: Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören

Rezensiert von Prof. Dr. Christian Schulte-Cloos, 08.03.2019

Cover Rolf H. Bay: Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören ISBN 978-3-8169-3440-0

Rolf H. Bay: Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören. Expert Verlag GmbH (Tübingen) 2018. 9. Auflage. 114 Seiten. ISBN 978-3-8169-3440-0. D: 24,80 EUR, A: 25,50 EUR, CH: 32,30 sFr.
Reihe: Expert Taschenbuch - 28.

Weitere Informationen bei DNB KVK GVK.
Inhaltsverzeichnis bei der DNB.

Kaufen beim socialnet Buchversand

Hintergrund und Thema

Das vorliegende Buch erscheint in der Reihe „Expert“ des gleichnamigen Verlages in der 9. Auflage – es zielt darauf ab, in auch für Laien verständlicher Art Grundlegendes über menschliches Kommunikationsverhalten zugänglich zu machen und dabei eine möglichst pragmatische Fokussierung einzunehmen.

Autor

Rolf H. Bay stellt sich im vorliegenden Büchlein nicht vor: er ist Trainer, betreibt eine entsprechende Firma – dort stellt er sich mit anderen wie folgt vor: „Wir sind ein Team von Dipl.-Kaufleuten, Wirtschaftspsychologen und systemischen Beratern.“

Aufbau und Inhalt

Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt und schließt mit einem Anhang, Literatur- und Sachverzeichnis ab. Inhaltich folgt der Autor wie ersichtlich der reichhaltigen Beratungsliteratur.

Kap. 1 befasst sich knapp mit psychologischen Grundlagen der Kommunikation, welche vertieft werden im 2. Kap. durch Darlegung des bekannten Schulz-v-Thun Modells der „Vier Münder – Vier Ohren“. Im 3. Kapitel wird „Zuhören“ (aktiv gegenüber passiv) thematisiert bevor im 4. Kap. auf typische „Gesprächsstörer“ eingegangen wird. Konsequent folgen im 5. Kap., die sogenannten „Gesprächsförderer“. Anwendungsbereiche insbesondere in betrieblichen Zusammenhängen werden in Kap 6 angesprochen, und vor einem abschließenden Überblick (Kap. 8) wird in Kap 7 noch das Thema „Ich- Du- Botschaften“ skizziert. Zu den einzelnen Kapiteln gibt es Vorschläge für Übungen zu den ausgeführten Thematiken.

Ein Anhang mit einer weiteren Übungsanleitung inklusive Auswertungsvorschlag schließt vor dem knappen Literatur- und Sachverzeichnis das 114 Seiten umfassende Büchlein ab.

Diskussion

Das Buch kann eigentlich nur im Kontext der Intention von Verlag und Autor bewertet werden: beide wollen in knapper Form eine Handreichung vorlegen, die insbesondere in betrieblichen Zusammenhängen dortiges Gesprächs- Kommunikationsverhalten verbessern helfen soll. Dabei gerät der Autor (bewusst?) in die Gefahr, aus psychologisch auch schwierigen Sachverhalten eine Alltagspsychologie zu machen, die allerdings kaum anleiten kann, die Bedeutung und die Bedingungen eigenen kommunikativen Verhaltens und dessen Konsequenzen beim Gegenüber einigermaßen umfassend zugänglich zu machen – dies leisten die meisten der im Literaturverzeichnis genannten Bücher weitaus besser, selbst solche „Klassiker“ wie Watzlawiks „Menschliche Kommunikation“. So wird das Büchlein zu einer Art Gebrauchsanweisung nach dem Motto „So machst Du es richtig“ und vermittelt dabei Oberflächenwissen, was wohl kaum wirksam sein kann, weil fundierende Reflexion über Hintergründe und Bedingungen eigener Kommunikationsdefizite nicht stattfindet.

Fazit

Ein Buch, welches in Fort- und Weiterbildungsangeboten der Wirtschaft für weitgehend psychologisch unbedarfte Leser hilfreich sein kann- aber sachlich nicht mehr leistet, als ein Handout in solchen Seminaren. Den an Gesprächsverhalten Interessierten wird hier bspw. Miller/ Rollnick „Motivierende Gesprächsführung“ deutlich ergiebiger weiterhelfen.

Rezension von
Prof. Dr. Christian Schulte-Cloos
Hochschullehrer Hochschule Fulda, Fachbereich Sozialwesen, seit 31.8.2011 pensioniert
Mailformular

Es gibt 90 Rezensionen von Christian Schulte-Cloos.

Zitiervorschlag anzeigen Besprochenes Werk kaufen

Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.


socialnet Rezensionen durch Spenden unterstützen
Sie finden diese und andere Rezensionen für Ihre Arbeit hilfreich? Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende, die socialnet Rezensionen weiter auszubauen: Spenden Sie steuerlich absetzbar an unseren Partner Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. mit dem Stichwort Rezensionen!

Zur Rezensionsübersicht

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren. Sie ermöglichen dieses umfassende Angebot.

Über die socialnet Rezensionen
Hinweise für Rezensent:innen | Verlage | Autor:innen | Leser:innen sowie zur Verlinkung

Bitte lesen Sie die Hinweise, bevor Sie Kontakt zur Redaktion aufnehmen.
rezensionen@socialnet.de

ISSN 2190-9245