Katrin Weitzer: Kita-Kinder-Lernspiel-Kisten
Rezensiert von Christine Kirschner, 23.09.2019
Katrin Weitzer: Kita-Kinder-Lernspiel-Kisten.50 Ideen für Entdeckungen mit Alltagsmaterialien. Verlag an der Ruhr GmbH (Mülheim an der Ruhr) 2019. 52 Seiten. ISBN 978-3-8346-4079-6.
Thema
Das Werk umfasst 50 Impulskarten, die Lernangebote durch Alltagsmaterialien für das Vorschulalter auflisten. Die Thematik der Nachhaltigkeit und dessen Vermittlung ist ein aktueller Aspekt in der Pädagogik.
Autorin
Katrin Weitzer ist u.a. Lerntherapeutin und Montessori Pädagogin. Die Aufbereitung von Alltagsmaterialien und das selbstentdeckende Lernen ist ein Aspekt der Montessori Pädagogik. Der Aufbau schulischer Vorläuferfähigkeiten, beispielsweise der phonologischen Bewusstheit, ist für eine Fachkraft, die sich mit Lese-Rechtschreibschwächen beschäftigt, ein wichtiger Bestandteil zur Vorbereitung auf den späteren Schriftspracherwerb.
Entstehungshintergrund
Vorrangiges Ziel liegt in der lebensweltorientierten Lernentdeckung durch die spielerische Auseinandersetzung mit Haushaltsobjekten.
Inhalt
Die Handreichung besteht aus einem kleinen Informationsheft und 51 Bildkarten.
Das Informationsheft ist mit sieben Seiten knapp gehalten und gibt Hintergrundinformationen zur Zielgruppe (3-6 Lebensjahre), Einsatz, Zusatzmaterialien und Aufbau der Bildkarten. Die Autorin empfiehlt eine Anschaffung von Materialkisten und gibt hierfür eine konkrete Liste mit Inhalten zur Befüllung.
Eine Bildkarte bietet eine Übersicht über die Spiel- und Lernsammlungen. Die 50 Bildkarten sind chronologisch nach nachfolgend aufgelisteten zehn Material – Themen gegliedert:
- Bierdeckel
- Trinkhalme
- Putzschwämme
- Knöpfe
- Plastikflaschen
- Pappbecher
- Zeitungspapier
- Kartons
- Pappröhren
- Wäscheklammern
Auf der Vorderseite jeder Bildkarte ist eine Fotografie der Lernidee abgebildet, auf der Rückseite befindet sich eine Beschreibung. Diese gliedert sich übersichtlich auf jeder Karte identisch durch die Angabe der Gruppengröße (Einzelangebot oder Gruppenangebot), den Förderbereich, eine Auflistung von Zusatzmaterialien, einer Anleitung und einer abgeänderten Variante.
Die Methodenkarten beinhalten unterschiedliche Förderziele. In manchen steht das Spielen eher im Vordergrund, bei anderen überwiegend das Lernen oder die Sinneserfahrung. Neben Wahrnehmungsübungen sind auch Bewegungsangebote und Förderungen der schulischen Vorläuferfähigkeiten vorgestellt. Daher sind die Übungen vor allem für das Vorschulalter ausgerichtet.
Diskussion
Die Übungen sind facettenreich und simpel. Zudem werden die Materialkosten niedrig gehalten. Allerdings ist es fraglich, ob es zum Thema Nachhaltigkeit einen Beitrag liefert. Die Hälfte der Alltagsmaterialien beinhalten zumeist Plastik. Für die Spiele braucht man mehr Objekte, als in einem einfachen Haushalt zu finden sind, Bierdeckel ohne Aufdruck sind zu bestellen, Trinkhalme in der abgebildeten Art wird es in naher Zukunft nicht mehr zu kaufen geben.
Fazit
Die 50 Impulskarten mit Begleitheft eignen sich für eine ganzheitliche Lern- und Entwicklungsförderung durch kostengünstige Materialien. Da sie wichtige schulische Vorläuferfähigkeiten für das Lesen, Schreiben und Rechnen fördern (konkret: 14 Übungskarten) sind diese neben den (grob, fein- und grapho-) motorischen Übungen und den Sinneswahrnehmungsideen vor allem für das Vorschulalter geeignet.
Rezension von
Christine Kirschner
Universität Erfurt
Fachbereich Sonderpädagogik
Schwerpunkt: Fördermöglichkeiten von Kindern bei begrenztem Budget der Eltern
Mailformular
Es gibt 1 Rezension von Christine Kirschner.





