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Margit Franz: Ruhen und schlafen in der Kita

Margit Franz: Ruhen und schlafen in der Kita. Für Teams. 33 Fotoimpulse. Nachdenk-Fragen. Mit Online-Zugang. Don Bosco Verlag (München) 2019. 33 Seiten. 16,00 EUR.

Fotokartenset. EAN: 4260179515569

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Thema

Mit dem Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz besuchen inzwischen über 30 % aller Kinder unter drei Jahren einen Krippenplatz. So verbringen kleine Kinder einen großen Teil ihres Tages – manchmal auch mehr als 10 Stunden – in der Krippe oder in einer altergemischten Kitagruppe. Dabei soll der Tagesablauf für die Kinder an ihren Grundbedürfnissen orientiert möglichst stressfrei verlaufen, sodass die Gestaltung eines gut gelebten Alltags verstärkt in den Mittelpunkt der Krippenpädagogik rückt. Das Thema „ruhen und schlafen in der Kita“ nimmt im Krippenalltag einen bedeutsamen Raum ein und fordert von den pädagogischen Fachkräfte vielfältige Aspkete in den Blick zu nehmen: Das Bedürfnis des einzelnen Kinder, die Gestaltung des Gruppenalltags im Hinblick auf Tageszeit und Raumnutzung wie auch die Wünsche der Eltern sind zu berücksichtigen. Das vorliegende Kartenset greift dieses Thema durch Fotoimpulse auf und regt mit Fragen zum Nachdenken und Austausch im Team an. In einem Begleitheft werden zentrale Inhalte beschrieben; Ergänzungsmaterialien können downgeloadet werden.

Autorin

Margit Franz verfügt als Dipl. Pädagogin über verschiedene pädagogische und therapeutische Zusatzqualifikationen. Nach beruflichen Tätigkeiten als Erzieherin, Kitaleitung, Fachberaterin ist sie nun als Publizistin, Autorin, Referentin und Herausgeberin einer pädagogischen Fachzeitschrift tätig; siehe auch unter: www.margitfranz.de

Aufbau und Inhalt

Die Box„ Ruhen und Schlafen“ von Margit Franz besteht aus einem Kartenset und einem Begleitheft.

Die 33 Fotokarten des Kartensets sind im A 6 – Format mit jeweils einem Foto auf der Vorderseite und Fragen zum Nachdenken auf der Rückseite gestaltet. Dabei werden die Fragen den drei Qualitätsdimensionen – Orientierungs- Struktur- und Prozessqualität zu geordnet.

Beispielhaft zu diesen Qualitätsdimensionen sind an dieser Stelle einige Fragen anzuführen:

Orientierungsqualität (7 Karten):

  • „Ruhe und Gelassenheit – bin ich mir meiner Vorbildhaltung im Hinblick auf das 'Zur-ruhe-finden-Können' bewußt?“ „Was lebe ich Kindern vor?“
  • „Wie gehe ich mit dem Wunsch von Eltern um, wenn ihr Kind nicht (mehr) oder nur eine begrenzte Zeit schlafen und dann aufgeweckt werdn soll?“
  • „Teilen wir im Team die gemeinsame Haltung, dass Kinder schlafen dürfen, jedoch nicht müssen?“

Strukturqualität (14 Karten):

  • „Befindet sich der Schlafraum in einem möglichst ruhigen Teil des Gebäudes, der gut gelüftet werden kann?“
  • „Orientieren sich die Schlafzeiten an den individuellen Bedürfnissen jüngerer und älterer Kinder?“
  • „Wie gestalten wir die Übergänge (Mikrotransitionen) vom Mittagessen in den Schlaf und aus dem Schlaf heraus und die Zeit während des Schlafens?“
  • „Gibt es Ankerplätze, die Kindern helfen, Wartezeiten zu überbrücken?“

Prozessqualität (12Karten):

  • „Soviel Hilfe wie nötig – so wenig wie möglich! Wie 'zurück-haltend' unterstütze ich Kinder beim An- und Auskleiden?“
  • „Bin ich im Schlafraum solange anwesend, bis alle Kinder eingeschlafen sind, und darüber hinaus in unmittelbarer Sicht- und Rufweite?“
  • „Wie dokumentieren wir die Schlafzeiten neuer Kinder?“ „Wie arbeiten wir mit Eltern zusammen und wie beraten wir sie zum Thema 'Schlafen'?“

 Das Begleitheft führt in den Themenbereich „Schlafen“ ein.

Im geteilten Betreuungsfeld: Familie und Kita gehört die „Gestaltung von Ruhemöglichkeiten und Schlafsituationen“ zur „Basis einer qualitätsvollen Pädagogik“. (4) In Anlehnung an Kramer/Gutknecht betont die Autorin die Notwendigkeit eines Skripts für den Mittagsschlaf, d.h. die Erstellung eines täglich immer wiederkehrenden gleichen Ablaufs, der Kindern sowohl Sicherheit gibt als auch dazu beiträgt, alltägliche Situationen als eine „mentale Repräsentation … im Gehirn“ zu verankern.

Schlafarrangements in der Kita und pädagogische Begleitung verlangen eine Kooperation zwischen den pädagogischen Fachkräfte, Hauswirtschaftskräften, Eltern und Leitung. Strukturelle Bedingungen wie Raum und Betreuungszeiten wirken sich auf das Wohlergehen der Kinder und ihr Schlafbedürfnis aus. Ferner sind Schlafarrangements stark von individuellen und kulturellen Gewohnheiten geprägt.

Das Schlafbedürfnis verändert sich während der kindlichen Entwicklung und steht in einem engen Zusammenhang zur kognitiven Entwicklung und dem Längenwachstum. Der Schlaf ist eine wichtige Erholungsphase, in der die Werte des Stresshormons Cortisol sinken und „Reperaturarbeiten in den Körperzellen“ stattfinden.

Es gehört zu den wichtigen Entwicklungsaufgaben in der frühen Kindheit eine Schlafregulation und Anpassung an den Tag-Nachtrhythmus zu finden. Kinder durchlaufen dabei einen Entwickungsprozess von einem schlafabhängigen (Schlafhomöostase) zu einem schlafunabhängigen Prozess (zirkadianer Rhythmus). Gruppennahe Rückzugsorte sind daher besonders bei sehr jungen Kindern in den Kindertageseinrichtungen notwendig.

Das (Ein-)Schlafen will gelernt sein! und erfordert von den Kindern eine hohe Anpassungsleistung an die Gegebenheiten der Kita. Folglich müssen „Entspannungs-, Ruhe- und Schlafphasen ein fester Bestandteil des Tagesablaufs“ (12f) sein, um Folgen von Schlafmangel zu vermeiden.

Aufgabe der Kindertageseinrichtungen ist daher ein klar ausgearbeitetes Konzept von der Schlafwache zur achtsamen Schlafbegleitung , das neben der Gestaltung der einzelnen Ablaufschritte, den engen Austausch mit den Eltern und eine pädagogisch vorbereitete Umgebung in den Blick nimmt.

In der zentralen pädagogischen Schlüsselsituation Schlafen kommt eine achtsame Beziehungsgestaltung zum Ausdruck, die wiederum „einen bedeutsamen Grundstein für ein gesundheitsbewusstes Verhalten“ (16) legt.

Diskussion und Fazit

Die Kartenbox „Ruhen und Schlafen in der Kita“ führt inhaltlich mit den zentralen Aspekten in das Thema Schlafen in der Kita ein. Während die Bildkarten den eigenen Reflexionsprozess anregen, vermittelt das Begleitheft grundlegende Informationen. Beide Materialien ergänzen sich sehr gut, können jedoch auch unabhängig verwendet werden. Sie sind hilfreich für die Diskussion im Team und tragen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualitat in den Kindertageseinrichtungen bei. Daher sind sie auch eine ganz wertvolle und sehr empfehlenswerte Arbeitshilfe für Teamfortbildung.


Rezensentin
Jutta Daum
Erziehungswissenschaftlerin (M.A.), Gießen
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Zitiervorschlag
Jutta Daum. Rezension vom 27.06.2019 zu: Margit Franz: Ruhen und schlafen in der Kita. Für Teams. 33 Fotoimpulse. Nachdenk-Fragen. Mit Online-Zugang. Don Bosco Verlag (München) 2019. Fotokartenset. EAN: 4260179515569

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. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/25516.php, Datum des Zugriffs 19.07.2019.


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