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Marcus Eckert, Torsten Tarnowski u.a.: Stress- und Emotionsregulation für Jugendliche

Cover Marcus Eckert, Torsten Tarnowski, Luise Merten: Stress- und Emotionsregulation für Jugendliche. Trainingsmanual zum Programm »Stark im Stress«. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2019. 250 Seiten. ISBN 978-3-621-28651-0. D: 39,95 EUR, A: 41,10 EUR, CH: 51,90 sFr.

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AutorInnen

Die AutorInnen sind langjährige TrainerInnen für emotionale Kompetenz und Stressbewältigung.

Entstehungshintergrund

Ausgehend vom Training „Stark im Stress“ (Ecker/​Tarnowski, 2017) für Erwachsenen streben die AutorInnen an, dieses Programm derart zu modifizieren, dass auch Kinder und Jugendliche davon profitieren. Mit diesem Trainingsangebot setzen die VerfasserInnen den Stressoren und emotionalen Belastungen im Jugendalter Chancen zur optimalen Stressbewältigung entgegen.

Aufbau

Dieses Fachbuch ist in zwei Hauptteile aufgeteilt:

  1. Grundlagen
  2. Manual

Dem Fachinhalt vorangestellt wird das Vorwort und der Anhang rundet die Inhalte ab.

Inhalt

Im Vorwort begründen die Autoren und die Autorin die Weiterentwicklung des Trainings „Stark im Stress“ für Jugendliche. Das Manual wird kurz beschrieben und es wird der Wunsch nach Feedback geäußert.

Im ersten Hauptteil liegt der Fokus auf den theoretischen Grundlagen für dieses Trainingsprogramm.

Im ersten Kapitel werden Das Jugendalter thematisiert sowie dessen entwicklungsbedingten Besonderheiten skizziert. Der Bedeutung der Stress- und Emotionsregulation für die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben wird große Aufmerksamkeit geboten.

Hinzugezogene Studienergebnisse (Lohaus/​Beyer/​Klein-Heßling, 2004) belegen im 2. Kapitel zu Stress und Emotionen die psychosomatischen Beschwerden im Jugendalter als Symptome der Stressbelastung. Ableitend aus den theoretischen Betrachtungen erläutern Eckert/​Tarnowski und Merten den Zusammenhang zwischen emotionaler Kompetenz (nach umfassender Definition), adaptive Stressbewältigung und dem Umgang bzw. der Bewältigung von Entwicklungskrisen.

Das Trainingsverhalten als Schlüsselvariable für Trainingserfolg steht im Focus des 3. Kapitels. Bei der Beantwortung der Frage nach allgemeingültigen Prinzipien zur Förderung des Gesundheitsverhaltens greifen Eckert/​Tarnowski und Merten auf das HAPA Modell von Schwarzer (2008) zurück. Die einzelnen Faktoren sowie deren Zusammenspiel bilden die Basis für den „Aufbau und das Aufrechterhalten von Trainingsmotivation und Trainingsverhalten“ (S. 28). Aus diesen Erkenntnissen baut die Trainingsplanung auf. Zur Verstärkung von Trainingseffekten wird ebenfalls auf die Nutzung von SMS und einer APP verwiesen.

Im 4. Kapitel wird ein Überblick über das Training gegeben. Die fünf Bausteine setzen auf den drei Ebenen: palliativ-regeneratives Stressmanagement, kognitives Stressmanagement sowie instrumentelles Stressmanagement an. Die einzelnen Bausteine (jeweils 90 Minuten) mit ihren Schwerpunktthemen werden in entsprechende Rahmengeschichten um die Protagonisten Maxie und Kim „gepackt“. Übungen, Trainingsmaterialien sowie Hausaufgaben erhöhen sowohl die Motivation der Jugendlichen als auch die Wirksamkeit des Trainings. Der Aufbau sollte in der Struktur gleich sein und so den Zugang der Jugendlichen zum Training erleichtern. Wobei zielführende Abweichungen möglich sind. Der Überblick über das Training wird ergänzt durch die Auswertung der Wirksamkeitsmessung, die auf eine Stressreduktion bzw. einen stabilen Stresslevel im Gegensatz zur Vergleichsgruppe verwies.

Im Teil II des Fachbuches wird das Manual anwendungsbereit vorgestellt. Zielstellung, Ablauf und die theoretische Einbindung werden ebenso erörtert wie die Zur-Verfügungstellung des notwenigen „Handwerkszeugs“ für das Training. Das Manual besteht aus den fünf Modulen: Forschungsbaustein, Körperbaustein, Patronus-Baustein, Erfolgsbaustein, Geist-ist-geil-Baustein. Die Bausteine selbst bestehen aus jeweils zwei Einheiten. Nach einer gemeinsamen Übung, ggf. auch Wiederholung werden Trainingserfolge der Kinder und Jugendlichen gewürdigt. Danach wird das neue Thema eingeführt. Daran schließt sich die Erarbeitung zentraler Aspekte des entsprechenden Themas an. In einer Spielzeit erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit erlernte Fähigkeiten zu festigen sowie weiterzuführen. Das Training wird zwischen den Einheiten gezielt mittels Aufgaben weitergeführt. Den Abschluss der einzelnen Einheiten bilden kurze, aktivierende Übungen.

Im Anhang befindet sich der Zugang zu den Online-Materialien.

Diskussion

Zielgruppe des Trainingsprogrammes sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12–16 Jahren. Eckert/​Tarnowski und Merten legen ein inhaltlich anspruchsvolles und auch optisch ansprechendes Fachbuch vor. Obwohl sich die theoretischen Grundlagen des Trainingsmanuals bewusst auf die wesentlichen Konzepte, Theorien sowie Modelle konzentrieren, werden diese so detailliert wie notwendig herausgearbeitet. Auf den Grundlagenteil baut das Trainingsprogramm auf. Das Trainingsmanual ist quasi anwendungsbereit. Der Aufbau der einzelnen Module, Übungen und Abbildungen wird direkt im Text zur Verfügung gestellt. Weiterführendes Material kann online abgerufen werden. Die ausführlich beschriebenen Trainingseinheiten stehen stets in Bezug zu dahinterliegenden Wirkprinzipien. Ausgestattet mit dem notwendigen Handwerkszeug und dem theoretischen Wissen können Anwenderinnen und Anwender Übungen, einzelne Bausteine etc. an die Bedarfe der jeweiligen Trainingsgruppe anpassen. Eckert/​Tarnowski und Merten weisen nach, dass auch Jugendliche von diesem adaptierten Training „Stark im Stress“ profitieren. Und sie entwickelten ein Manual, das breite Anwendung finden kann: von der Einbindung in das klinische Setting über die sozialpädagogische Prävention bis hin zur präventiven Arbeit innerhalb des Schulunterrichts. Diese Bandbreite der Möglichkeiten eröffnet auch diversen Berufsgruppen in der Arbeit mit Jugendlichen die Nutzung des Programms „Stark im Stress“. Diese Offenheit der AutorIn belegt: Eckert/​Tarnowski und Merten zielen ausschließlich auf die emotionale und psychische Stärke der Kinder und Jugendlichen.

Fazit

Mit „Stress- und Emotionsregulation für Jugendliche“ erweitern Eckert und Tarnowski, nun in Zusammenarbeit mit L. Merten, ihr Trainingsprogramm für Erwachsene auf die Altersgruppe zwischen 12 und 16 Jahren. Im Fokus stehen die Entwicklung und Stärkung der emotionalen Kompetenz der Jugendlichen. In Verbindung mit der Motivation zum Training lernen die Jugendlichen eine gesunde Stressbewältigung. Und Trainerinnen und Trainer lernen kreativ zu bleiben, mitzudenken und sind eingeladen dieses Programm passend zum vorhandenen Kontext umzusetzen. Rückmeldungen diesbezüglich sind ausdrücklich gewünscht. Dadurch werden diese zu Mitgestaltenden im Prozess der weiteren Entwicklungen von Trainingsangeboten im Umgang mit Stress. Dieses Trainingsmanual ist dadurch ein „Mit-mach-Forschungsprojekt“, an dem eine breite Community an Anwenderinnen und Anwendern teilhaben kann. Im doppelten Sinne ein herausragendes Trainingsmanual.

Discussion

The target group of the training program are children and adolescents between the ages of 12–16 years. Eckert/Tarnowski and Merten present a textbook that is sophisticated in terms of content and visually appealing. The theoretical basics of the training manual consciously concentrate on the essential concepts, theories and models. Therefore, these are worked out as detailed as necessary. The training program is based on the basic part. The training program is practically ready for use. The structure of the individual modules, exercises and illustrations is directly made available in the text. Further material can be found online. The training units, which are described in great detail, are always related to the operating principles behind. Users who are equipped with the necessary tools and theoretical knowledge can adapt the exercises and individual modules, etc. to the needs of the respective training group. Eckert/Tarnowski and Merten show that young people also benefit from the adapted training „Strong in stress“. They have developed a manual that can be used widely: e.g. from integration in the clinical setting to socio-educational prevention to preventive work within school lessons. This enables various professional groups the usage of the program „Strong in Stress“ in their work with young people. The openness of the authors is the evidence: Eckert/Tarnowski and Merten aim the emotional and psychological strength of children and adolescents.

Conclusion

Eckert and Tarnowski have strengthened their collaboration with L. Merten with the reference book „Stress and emotional regulation for adolescents“. This enabled them to supplement their training program for adults for the age group between 12 and 16 years. The focus of the book is on developing and strengthening the young people's emotional competence. In connection with the motivation to exercise, the young people learn how to cope with stress in a healthy manner. Trainers learn to stay creative, to keep things in mind and they are invited to implement the program according to the present context. Finally, the authors express their request for feedback expressly. In this way, the trainers become involved in the process and further developments of training offers in dealing with stress. The training manual becomes a „do-it-yourself research project“ in which a wide community of users can participate. It is an outstanding training manual in two senses.


Rezension von
Prof. Dr. phil. Barbara Wedler
Homepage www.sa.hs-mittweida.de/professuren/prof-dr-phil-bar ...
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Zitiervorschlag
Barbara Wedler. Rezension vom 22.09.2021 zu: Marcus Eckert, Torsten Tarnowski, Luise Merten: Stress- und Emotionsregulation für Jugendliche. Trainingsmanual zum Programm »Stark im Stress«. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2019. ISBN 978-3-621-28651-0. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/26030.php, Datum des Zugriffs 17.10.2021.


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